|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um keinesfalls in slowenisches Gewässer zu geraten bin ich südlicher direkt nach Porec gefahren dort kenne ich mich sehr gut aus. Die Damen der Polizei als auch im Hafenamt waren sehr freundlich und habem mir das Original Dokument das ich nicht mehr rechtzeitig vor Abfahrt bekommen habe ausgedruckt. Auf der ganzen Fahrt haben wir kaum Boote gesehen insgesamt höchstens 10 Segelboote und einige der Berufsschifffahrt. Motorboote unter 50 Fuss gar keine. Jetzt weis ich auch warum[emoji6] Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen. Ich muss den Thread aus aktuellem Anlass nochmal hoch schieben
Nach unserem dritten Boots Urlaub in Kroatien (Boot 1650km getrailert) sind wir jetzt am Überlegen, uns dort ein größeres Schlauchboot (5-6m) zuzulegen und dort ganzjährig liegen zu lassen. Meine Söhne und ich würden dann entsprechend bei Urlaubsbeginn das Boot reinslippen und bei Urlaubsende wieder herausholen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was muss ich alles machen, wenn ich z.B. ein Boot in Deutschland kaufe und es dort entsprechend anmelden muss. - Was ist mit Zoll (es befindet sich mehrere Jahre dort in Kroatien) - Brauche ich andere Papiere für das Boot? - Mit welchen Hürden hab ich zu rechnen? Ich hab hier im Forum schon ein wenig gesucht, jedoch noch nicht die richtigen Infos gefunden. Vielleicht mag mir hier der ein oder andere aus seinem Wissenschatz berichten, was ich machen muss um mein Vorhaben umzusetzen. Danke im Voraus
|
||||
|
||||
Das Boot benötigt keine anderen Papiere
Zoll ist kein Problem da du einen gültigen Kaufvertrag hast in D in dem die MwSt ausgewiesen ist. Auch wenn du das Boot mehrere Jahre in HR belässt gibt es keine Kontrollen ob du das Boot nicht immer wieder ausgeführt hast somit ohne Belang. Hürden gibt es doch welche da du die Wartung vor Ort erledigen musst das ist je nach Lagerplatz oder Trockenmarina mit höherem Aufwand verbunden als zu Hause vor dem Haus. Ein sehr gute Winterpersenning wird benötigt das auf dem Schlauch nicht aufliegen sollte usw...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde schauen, was ich für eine Persenning bekommen kann. Danke
|
||||
|
||||
Genau so habe ich es seit 10 Jahren praktiziert.
Grüße aus dem Allgäu Robert |
|
|||
|
|||
Top. Das es so einfach ist
Wie hast du es mit dem TÜV vom Trailer gemacht? Muss man für die Permite immer direkt nach Zadar fahren, oder kann man dies auch mittlerweile Online machen? Wo hast du dein Boot liegen bzw. lässt es unterstellen?
|
||||
|
||||
Am Besten du gehst zu einem Planenmacher vor Ort, der macht dir genau das was du brauchst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kostet ein paar €, aber ist es auch wert. https://www.boote-forum.de/showthrea...ldung+kroatien oder https://www.aquamarin.hr/index.php/de/
|