|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bagenkop hatte wirklich nur Diesel. Für beide Häfen habe ich ich havneguide.dk angeschrieben, die die Einträge bereits korrigiert haben.
|
||||
|
||||
Morgen bin ich in Skanör und ich bin nur da wenn es schöne Sonnenuntergänge gibt.
Gruss Markus
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann nehmen wir Deinen Sonnenuntergang gerne entgegen.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (27.07.2022 um 17:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Geo-Museum auf Möns Klint lohnt aber sehr!
Die 980 Stufen an der Klippe spart man sich durch Ankern vor selbiger
|
|||
|
|||
Wie kommt man da eigentlich hin? Ich dachte immer es fährt ein Bus. Aber google schmeißt garnichts raus und die üblichen Öfi-Apps behaupten, dass der Bus nur 5 Mal die Woche fährt.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (27.07.2022 um 18:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Bus fährt direkt vom Hafen nach oben. So war es früher. Aktuell weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
Google zeigt mit den Bus 678. fährt alle 3 Stunden
|
|||
|
|||
Oh tatsächlich, da wollte Google dem EiPhone meiner Frau offensichtlich nicht die Antwort geben.
|
||||
|
||||
Wie lange bleibst Du? Wir fahren bereits morgen nach Skanör (alleine um Paulemeier1 das Wetter zu vermiesen ). Ich denke, dass wir gegen 11 Uhr ankommen. Spätestens 12 Uhr.
|
||||
|
||||
Och nööööö bitte nicht gerade heute haben wir eure negativen wibes hinter uns gelassen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Klintholm ist das Wetter auch gut (ein wenig kalt) und die letzten beiden Tage in Nykøbing war bis auf Wind auch alles Chico. Wir kommen also, um Euch gutes Wetter zu bringen. Muahahahaha
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (28.07.2022 um 21:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich halte die Augen offen um Hallo zu sagen. Anbei der Sonnenuntergang.😁 Heute ist es ziemlich voll. Gruss Markus
|
||||
|
||||
Oha. Zur Not gegen wir bei Dir ins Päckchen und übernehmen um 13 Uhr Deinen Platz .
|
||||
|
||||
Wo liegst Du denn? Dein blau eingezeichneter Bereich oder in einer Box? Dänische Fahne?
|
||||
|
||||
Gelb Dänische Flagge.
Gruss Markus
|
|||
|
|||
Wir subd gleich da. Wir gucken erstmal nach einer Box. Gelb ist ja vermutlich Päckchen? Das können wir nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Ihr beiden,
Danke für das nette Gespräch heute. Ich hoffe Ihr seit mit eurem Liegeplatz glücklich geworden und wünsche euch noch eine schöne Reise. Lasst uns teilhaben. Gruss Markus PS: Ich hoffe Ihr könnt heute noch einen schönen Sonnenuntergang geniessen.
|
||||
|
||||
Der Beweis für dingsda-Markus, dass es auch Sonnenuntergänge in Skanör gibt, wenn ich alleine hier bin.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben den Platz tatsächlich immer noch. Auch wenn einer der Eigner inzwischen vor Ort war. Mehr dazu im Törnbericht in ein paar Wochen.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (30.07.2022 um 16:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Volker, was ist los?
|
||||
|
||||
Uns geht es perfekt Hendrik. Wir sind gerade in Bogense und trudeln morgen weiter (Ankern Nordskov oder Kerteminde (wobei da gerade gebaut wird) oder Nyborg).
Ich berichte ja immer erst, wenn ich wieder zu Hause bin. Auf dem Handy zu tippen ist mir bei einem langen Bericht zu mühselig. Und Fragen habe ich für mich untypischerweise tatsächlich auch gerade keine. Seit Paulemeier1 weg ist, ist das Wetter auch besser.
|
||||
|
||||
Falls ihr einen kleinen Umweg nicht scheut und zwischendrin Middelfart und das JAzzfestival sehen wollt, könnt ihr bei uns vorbeikommen und ein Eis abholen
Wir liegen gegenüber Skaebek vor Anker.
|
|
|||
|
|||
Für Eis und Jazz bin ich normalerweise immer zu haben. Uns zieht es morgen aber tatsächlich in die andere Richtung.
|
|||
|
|||
Da wir gesund und munter wieder zu Hause sind kann ich jetzt mit dem Törnbericht anfagen. Ich versuche die Hafentage diesmal etwas kürzer zu fassen, damit ich nicht wieder 1,5 Wochen nur am schreiben bin. Wie ich mich kenne halte ich da Kurzhalten aber nur kurz durch.
Wir waren 4 Wochen auf unserem RIB unterwegs und haben auch ausschließlich auf diesem geschlafen. Die Reiseform war also dieselbe wie auf unserem anderen vierwöchigen Törn dieses Jahr (Törnbericht siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=318976). Wir sind dieses Mal folgende Strecke gefahren: Noch einmal vorab die Grundvoraussetzung:
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (15.08.2022 um 17:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tag 1, Montag 18.07.2022
Von Hamburg über den NOK nach Rendsburg Am Samstag waren wir auf einer Hochzeit und hatten Sonntag einen mörder Kater. Das Packen am Sonntag für die Tour war deshalb super anstrengend und wir wünschten uns im Nachhinein den Start des Törns doch auf Dienstag gelegt zu haben. Das Wetterfenster passte aber einfach zu gut. Um Punkt 8:56 Uhr starten wir. Auf Wiedersehen oh du schönste Stadt der Welt. Bis bald. Wir hatten eine schöne zweistündige Fahrt bis Brunsbüttel, wo sich die Schleuse in den NOK befindet. Auch wenn wir die Strecke schon gefühlt eine Millionen Mal gefahren sind, mögen wir die Unterelbe Richtung Nordsee sehr. Die Elbe wird hier immer breiter und breiter und man fühlt sich fast wie in einem Fjord denn einem Fluss. An der Schleuse haben wir dann eine Stunde Wartezeit, was für den NOK ganz ok ist. Wir fahren nach einem Berufler mit vielleicht 20 anderen Sportbooten in eine der großen Kammern und gehen ganz vorne als Außenlieger in ein Dreier-Päckchen. Wir waren im NOK bisher lediglich in reinen Sportboot Schleusungen und so war es auch was neues für uns mit einem ~100 m Schiff zusammen in der Schleuse zu liegen. Wir finden Kanal Fahrten ja grundsätzlich recht langweilig. Die Fahrt durch den ELK beim letzten Törn war wirklich eine Herausforderung der Langeweile. Deshalb haben wir dieses mal den NOK gewählt und finden diesen tatsächlich - vermutlich als die einzigen Menschen der Welt - interessanter zu befahren als den ELK. Hier gibt es irgendwie mehr zu sehen und er ist nicht so eng, sodass das Gieren des Gleiterrumpfes weniger nervt. Es gibt interessante bis schöne Brücken... ...es kommt einem ständig Verkehr entgegen den man interessiert beobachten kann. Selber überholt werden wir nicht, da wir die maximal erlaubten 15 km/h fahren. Das Fahren deutlich über Rumpfgeschwindigkeit aber unter Gleitgeschwindigkeit geht zwar mächtig auf den Benzin Verbrauch (das Boot saugt sich quasi Achtern fest) ... aber die Alternative wäre es bei 10 km/h 10 Stunden zu fahren, statt bei 15 km/h 6:40 Stunden. Soooo toll finden wir den NOK dann auch nicht, dass wir ihn 3:20 Stunden länger befahren wollen als nötig. Ich träume davon, bei 45 km/h Marschgeschwindigkeit gleiten zu dürfen. Dann wäre ich in etwas über zwei Stunden durch den NOK durch. Wochenendtrips zur Ostsee wären ab Hamburg möglich. Aber das wird wohl ein Traum bleiben. Weitere Abwechslung bieten die Weichensignale (breite Ausweichstellen, wo die Berufler sich begegnen, wenn sie auf dem Kanal nicht nebeneinander passen). Das ist jedes Mal Adrenalin pur. Bei dreimal rot müssen auch wir warten. Hier haben wir rot-weiß-rot (oder so ähnlich ). Puuuhhh, Glück gehabt. Ihr seht, wir müssen uns eine Kanalfahrt künstlich spannend machen . Ab und zu passiert man Fähranleger, wo man auch ein bisschen Ablenkung durch Beobachten bekommt... ... aber meist sieht man lediglich Böschung. Gemein wir es zudem, wenn man von Fahrradfahrern überholt wird. Zwischendurch fahren wir kurz in die Giesleau zur Gieselau Schleuse, um dort beim sehr netten Wärter unseren Obulus für den NOK zu entrichten. Das kann man in Brunsbüttel nämlich nur beim Hafenmeister - so er denn gerade zufällig da ist - oder in Kiel bei zwei Automaten. Deutschland ist was Digitalisierung angeht soooowas von dermaßen hinten dran auf dieser Welt. Wieso kann man das Ticket nicht einfach online bezahlen. Um 18:43 machen wir nach 150km und 8:56 Stunden Fahrt im toll gepflegten Yachthafen Rendsburg fest. Wir gehen noch kurz in die Stadt, um uns einen Croque zu holen und beenden den Tag gemütlich bei verdienten Anlegeschlücken. Das war eine - für Kanal - erträgliche Fahrt. Wir beschließen: ab sofort werden wir immer NOK statt ELK fahren wenn es in die Dänische Ostsee gehen soll. .
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (15.08.2022 um 17:25 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|