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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Parsun F40
Moin,
ein Freund hat sich einen neuen Parsun F40 gekauft. Dieser macht Probleme beim Schalten. Von F in N schalten geht nur, wenn man den Hebel etwas weiter Richtung R schiebt. Der Rückwärtsgang geht nur widerwillig rein. Der Schaltzug ist richtig eingestellt. Wenn man auskuppelt und der Prop läuft durch die Antrömung weiter, kommen wohl komische Geräusche von unten. Wen man in N der Prop dreht, klackert es so: https://youtube.com/shorts/jXX5O_Pztg0?feature=share Ist das normal bei diesen Dingern oder hat er ein Problem? Vielleicht kann ein Parsun Besitzer was sagen?
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Gruß Falko |
#2
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Moin,
und wie verhält sich der Schaltvorgang wenn man den Schaltzug aushängt und die Fahrstufen von hand am Motor einlegt? -the mechanic-
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#3
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Da sollte wohl mal jemand die Schaltung einstellen....
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#4
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Moin,
ich hab seit Sonntag einen neuen Parsun F15 PRO (also die 40 PS-Maschine) neu am Boot. Das gleiche Problem mit der Schaltung hatte ich auch. Das waren aber dann nur 2-3 Umdrehungen aus dem Gewinde heraus am Motorseitigen Anschluss. Jetzt "klackt" die Schaltung auch richtig. Und nachdem ich mehrmals die Schaltung in alle Positionen geschaltet hab, geht sie auch viel Leichtgängiger. Auch sollte man die Züge fixieren und entsprechend befestigen. Ich für mich muss jetzt noch herausfinden, wie ich das Standgas (derzeit 1000/) reduziert bekomme. Der Kahn läuft ja im Standgas fast 5 km/h. |
#5
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Ich konnte gestern nur an Land testen. Test auf dem Wasser folgt noch.
Ich hatte den Eindruck, daß es besser funktioniert, wenn der Bowdenzug länger eingestellt ist. Dann hatte der Hebel am Motor aber Vorspannung, man musste ihn etwas nach hinten drücken um den Zug einzuhängen. Er stand nicht in der Mittelstellung wo er etwas Spiel nach vorn und hinten hat. Ich weiß nicht ob das dem Getriebe schadet. @Flomar hast du diese Geräusche wie in meinem Video auch?
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Gruß Falko |
#6
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Nein, die Geräusche hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
Sind die Züge Motorseits auch richtig eingehangen? (linken Deckel abschrauben und mit dem Splint in der dafür vorgesehen Führung fixieren) Auf Spannung darf da gar nichts sein. In der N-Postion muss das ganz locker drübergeschoben werden. Das ganze war die ersten 20 Schaltvorgänge etwas steif, das löst sich aber. |
#7
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Die Geräusche sind auch bei ausgehängtem Zug da. Also wenn der Schalthebel am Motor locker in Neutralstellung steht. Bei diesem Motor gibt es keinen separaten Deckel, Haube ab und an der Steuerbordseite hat man dann 2 Kunststoffhebel für die Züge.
Wenn man den Schalthebel mit etwas Kraft nach vorn oder hinten drückt, der Gang ist dann noch nicht drin, kann man den Propeller geräuschlos drehen. Der Motor hat jetzt 17 h drauf. Sollte also Gewährleistung sein wenn was nicht stimmt. Mein Freund hat den Motor irgendwo im Internet bestellt, gibt es für Parsun einen Service, der rauskommt?
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Gruß Falko |
#8
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Kein Deckel? Wurden die Züge einfach so durch die 2 Löcher "gefummelt"?
Ich hatte meinen Motor bei Dock2 Marineparts gekauft. Ich hatte kurz erklärt bekommen, wie das zu machen ist und es gibt bei youtube ein schönes Video (zwar von einem normalen 15 PS), wo gut erklärt ist, wie man die Züge installiert. Und auch der 15 PS hat diesen Deckel, der in Schraubenrichtung links mit 2 Muttern befestigt ist. Ich vermute daher, dass diese nicht richtig fixiert sind und beim Schaltvorgang einfach zu viel spiel haben, so dass das Getriebe nicht richtig schaltet.
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#9
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Ich denke mal wir haben verschiedene Motoren. Es gibt wohl einen 40 PS EFI und den 15/40 PS Pro.
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Gruß Falko |
#10
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Zitat:
dann ist der "Internethändler", bei dem der Motor bestellt wurde, auch der Ansprechpartner für Reklamationen & Gewährleistungsansprüche. Unwahrscheinlich, daß der ein mobiles Mechanikerteam losschickt. Aber das ist der Preis der "Geiz ist geil"-Mentalität. Kann man machen, wenn man Ahnung von der Materie hat... Aber vielleicht hast Du ja Glück und findest hier über das Forum einen Mechaniker, der sich der Sache auf deine eignenen Konsten (natürlich...) annimmt. Dazu solltest Du aber mindestens angeben wo sich das Boot befindet. -the mechanic-
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#11
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Im Grunde habe ich einen auf 15 PS gedrosselten F40FE-T EFI
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#12
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Zitat:
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Gruß Falko |
#13
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Das es Menschen gibt, die eigenverantworlich nichts selbst in die Hand nehmen können. Hier machen sich einige Gedanken und alles für die Katz weil alles über 7 Ecken geht. Und dann dieses Framing auf einen Parsun.... ("hätte ich nicht bestellt"....).
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#14
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Ist doch in #10 schön beschrieben. Hat man Ahnung von der Materie, kann man das Wagnis eines Motors aus dem Internet ohne gesicherte Werkstattversorgung evtl. eingehen. Ohne Ahnung würde ich sowas auch lassen....
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Gruß Ewald |
#15
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Zitat:
der Besitzer ist ein älterer Herr mit wenig finanziellen Mitteln. Nach Reinfällen mit alten Gebrauchtmotoren hat er sich nun den neuen Parsun zusammengespart, damit er sorgenfrei Boot fahren kann. Etwas leichtgläubig geht er nun davon aus, daß Garantie bedeutet, jemand kommt und macht heil. Da es hier eben keine Werkstatt in der Nähe gibt, die diese Motoren macht, habe ich mich der Sache angenommen, um ihm vielleicht weitere Kosten zu ersparen. Daß ICH keinen Parsun bestellt hätte, hat mit der Geschichte garnichts zu tun. Ich fahre Innenborder.
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Gruß Falko |
#16
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Zitat:
wie schon gesagt, vielleicht findet sich ja hier jemand der sich den Motor ansehen mag, aber dafür müsste der Standort des Bootes bekannt sein. -the mechanic- |
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