|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Generator mit überhitztem Stromerzeuger
Mein MASE I.S. 12, schaltet sich sporadisch ab, mal nach einer Stunde mal nach vier Stunden, mal nach 15 Minuten.
Er bringt immer di gleiche Fehlermeldung24, was bedeutet, daß der Stromerzeuger überhitzt ist. Das Kühlwasser ist dabei immer stabil bei 30 Grad. Auch die angehängte Leistung scheint keine Rolle zu spielen. Wo kann man da jetzt ansetzen?
|
||||
|
||||
Hier ein Video dazu. Ich würde vermuten zuviel Last. Etwas wegschalten sollte helfen. Evtl. auch Batteriebank zu alt.
https://youtu.be/GTq530lTuvY
|
|
||||
|
||||
Der füttert nur einen Ladegerät-Inverter-Kombi (Victron Quattro 8KW). Und den hab ich bereits auf 30A Stromaufnahme (ca. 65% der Maximallast des Generators) gedrosselt.
An dem sollte es also nicht liegen, da der Quattro strikt die 30A beachtet und ggf. aus seiner eigenen Wechselrichterbank mit 920 Ah Strom dazu speist.
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (01.08.2022 um 15:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Las den Stromerzeuger doch mal ohne das was angeschlossen ist laufen und dann mal die Temperatur messen. Eventuell ist ja nur der Temperaturfühler defekt.
|
||||
|
||||
Habe jetzt die Maximallast gedrosselt. Mal schauen.
|
|||
|
|||
Hallo
Evtl. Würde das Service-Manual helfen. Hier würde man das z.B. bekommen https://www.servicemanualbit.com/dow...repair-manual/. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Was ist daraus geworden. Hat das drosseln geholfen?
|
|
||||
|
||||
So. Der verbaute Victron Quattro 8000 24-200 kann nur per DIP-Schalter auf verschiedene voreingestellte Werte für die maximale Stromaufnahme an AC1 (standardmäßiger Generatoreingang) eingestellt werden.
Anders als bei AC2, das standardmäßig für den Landstrom verwendet wird. Dort kann man per Fernbedienung die Maximalaufnahme um 1 A mit einem Drehknopf nach oben und unten regeln (wirklich brauchen tut man aber auch nur die Einstelleungen 10A, 16A und 32A). Beim AC1 sind dies ... 25A, 30A und 50A. Da der MASE I.S. 12 mit einer Dauerlast von ca. 43 A angegeben ist, habe ich also 30A eingegeben. Und siehe da. Seitdem schnurrt der Generator wie ein Kätzchen und wird auch nciht mehr warm. Allerdings merke ich schon die verminderte Leistung. Hat man gleichzeitig neben dem Laden der Servicebank noch Icamaker, Kaffemaschien, Watermaker oder Spülmaschine am Laufen, dann wird die Wechselrichterbank nicht mehr mitgeladen, sondern muß z.T. sogar bei der Strombereitstellung helfen. Auf der anderen Seite. Genau für diesen Zweck ist sie ja aber eigentlich auch da.
|
||||
|
||||
Moin Milton,
überprüf mal den Wärmetauscher, das Verhalten lässt auf einen Leistungsverlust am Kühler schließen. Die 30gradC sagen wenig aus, wenn z.B. Ablagerungen den Wärmeübergang verschlechtern. Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Ich war mir nicht sicher, ob Mase auch eine Wasserkühlung des Inverters hat, wie sie z.B. bei Fischer-Panda verbaut ist.
Wird aber definitiv bei der nächsten Wartung mit ausgebaut und gereinigt.
|