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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bugstrahlruder unbekannt!
Hallo ich heiße Sascha und habe seit langem
mal wieder eine Frage und hoffe auf eure Hilfe! Ich habe in meinem alten Stahlboot ein defektes Bugstrahlruder, es dreht zwar noch aber hat wohl keine Kraft mehr. Es wurde auch sehr heiß bis ich dieses durch leichten Rauch bemerkte. Ich würde es gerne ausbauen ( Meine natürlich den Motor ), bin mir aber nicht ganz sicher ob das Boot dabei im Wasser bleiben kann!? Wenn ich die vier Schrauben lösen würde dürfte doch kein Wasser kommen? Kennt jemand vielleicht den Hersteller? Leider war dieses auch für einen Recht großen Anbieter unbekannt! Würde mich über eure Hilfe freuen..... Geändert von sagos (21.08.2022 um 23:29 Uhr) |
#2
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Na, wer hat die beste Glaskugel? Meine zeigt nur Schnee.
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#3
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Die Konstruktion ist mir unbekannt, aber die vier Schrauben auf dem viereckigen Sockel werden wohl unterhalb der Wasserlinie liegen. Nur aufgrund des Bildes möchte ich keine Aussage treffen ob man die unbeschadet lösen kann.
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Gruß Ewald |
#5
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Hallo, danke für die Antwort....
Ja, unter Wasser ist ja direkt das Durchgangsrohr/Tunnel! Meine Vorstellung war jetzt, dass man den Motor abheben kann und das Getriebe mit dem Propeller irgendwie verschraubt sein muss... Eine Abdichtung durch den Motor kann ich mir nicht wirklich vorstellen! |
#6
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IdR. sind die E-Motoren nur, auf dem wasseseitig abgedichtetem Getriebe, aufgesetzt, d.h. die 4 Schrauben ab und du kannst den Motor abheben.
Schaut Vetus ähnlich aus.
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M.f.G. Bo |
#7
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Naja, könnte so gehen, könnte aber auch ein ordentlicher Schwall Wasser reinkommen. Und dann kriegt man das nicht mehr dicht. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich hier nichts riskieren, sondern zumindestens den Bug irgendwo auf einem Slipp-Trailer absichern. Muss ja nicht ganz raus.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#8
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....warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.......
Man(n) kann die Schrauben auch nur lockern, so das der E-Motor etwas gekantet werden kann, dann sieht Man(n) evtl. eindringendes Wasser...... So jedenfalls würde ich das machen....
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M.f.G. Bo
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#9
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Sieht fast so aus als ob da unten ans Getriebe ein Ölschlauch ran geht und das BSR ein Öl Vorratsbehälter hat. Dann sollte es ein Sidepower sein.
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#10
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Habe ich auch schon dran gedacht. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Dichtung beschädigt und beim folgenden zusammenschrauben nicht mehr völlig dicht. Dann hast du eine zeitlang - bis das Boot aus dem Wasser kommt - Sauerei im Boot.
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Gruß Ewald |
#11
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Wenn die 4 Schrauben in das "Getriebe" gehen und das Ding im Rohr halten und gleichzeitig eben den Motor obendrauf......... wird´s gewaltig regen geben. (Das muss ja netmal gleich sein, solange die Dichtung noch "klebt".
Ich würde das nie machen ohne genaue Zeichnungen / Dokumentationen. Eine Saison ohne BSR ist zwar unschön, aber möglich
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Hallo, danke für eure Gedanken dazu....!
Die Boote stehen bei uns das ganze Jahr im Wasser, leider funktioniert das mit den Abstützen des Bugs nicht da ( Stahlboot 6-8 T ) Ich werde bei nächsten mal nochmal genau schauen und Fotos machen, vermute aber in der Mitte sieht man eine Platte die von dem Oberteil ( U ) mit Motor umschlossen ist. Ich würde dort die Verschraubung vom Getriebe vermuten. Die vier schrauben müssten wenn sie wirklich durchgehen mit nem kleinen Metallblatt unter den Ecken fühlbar sein... Möglicherweise bleibt das U auch drauf!? |
#13
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Eine möglichkeit um auf Nummer sicher zu gehen und Wassereinbruch bei der Arbeit zu verhindern wäre,
auf jeder seite vom Tunnel außen ein passenden Fender in den Tunnel zu klemmen. Luft etwas ablassen bis er rein passt und dann aufpumpen bis er stramm sitzt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#14
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Unglaublich, eine echt gute Idee....Da bin ich noch nicht drauf gekommen!
Da ich das Boot noch nicht lange habe, kann ich jetzt gar nicht sagen ob das Boot eine Art Gitter am Tunnel hat. ( Da muss ich wohl echt mal im Wasser und schauen ) Ich würde wenn der Tunnel frei ist Rohrstopfen nehmen, aus dem Gasrohr Bau. Werden reingesteckt und dicht gedreht... Danke für den Tipp!!!!
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#15
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Um der Sache ein Ende zu geben, würde ich einfach eine der vier Schrauben zuerst lockern und wenn's trocken bleibt, gänzlich herausdrehen.
Ist die Schraube nur kurz, dann hält sie nur den E-Motor auf dem Getriebe und die Gefahr des Wasser Eintritts wäre gebannt.
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M.f.G. Bo
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#16
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Hallo, werde am Wochenende mal schauen und Berichten....!
Gruß sash |
#17
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Also erstmal vielen Dank an euch!
Der Motor ist raus und es ist kein Wasser gekommen! Man kann es schlecht sehen aber es ist ein größerer Abstand zwischen Motor Getriebe Welle, man konnte mit den Fingern die Schrauben fühlen! Leider steht keine Marke bzw. Steht kein Typenschild auf dem Motor! Werde noch ein paar Bilder machen, möglicherweise kann ja jetzt jemand den Hersteller deuten! Vielleicht habt ihr auch nen Tipp wer sowas richten kann.... Gruß Sash
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#18
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Danke Sasch, dass du uns hier am Ende auch über das (Zwischen-) Ergebnis informierst. Zumindestens was den befürchteten Wassereinbruch angeht ja ein positives Ergebnis! Ist leider hier nicht immer üblich. Leute fragen und suchen Hilfe, viele antworten, geben Tipps und danach hört man nie mehr etwas von ihnen ... Also ganz lieben Dank! Und ich drücke die Daumen, dass du einen richtigen Motor findest oder den alten repariert bekommst. Kann leider dazu nichts beitragen...
LG, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#19
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........gehe mit dem Motor und der Relaisbox zu einem E-Motorenwickler oder Bosch Lima und Anlasser Dienst, dieser sollte zumindest eine Fehleranalyse erstellen können und besser noch, den Motor und die Relaisbox wieder instand setzen können
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M.f.G. Bo
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