boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2022, 18:30
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 401
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard Hydrofoil für Yamaha 150 PS Außenborder

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen 150 PS Yamaha Motor drauf bekommen. Er läuft sehr gut. Nur das Boot hängt durch das Mehrgewicht stärker nach hinten.
Jetzt möchte ich mir Hydrofoil zulegen. Hat das schon jemand gemacht und gibt es da eine Empfehlung?

Viele Grüße und Danke

Hubert

Geändert von Hubert W (17.06.2022 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2022, 18:45
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.400
Boot: QS 470 50PS AB
4.658 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe einen neuen 150 PS Yamaha Motor drauf bekommen. Er läuft sehr gut. Nur das Boot hängt durch das Mehrgewicht stärker nach hinten.
Jetzt möchte ich mir Hydrofoils zulegen. Hat das schon jemand gemacht und gibt es da eine Empfehlung?

Viele Grüße und Danke

Hubert
Ich glaub ein Hydrofoil reicht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2022, 14:19
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.777
1.129 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Reicht der Powertrimm micht zum Ausgleichen ?
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.06.2022, 14:49
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 401
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Reicht der Powertrimm micht zum Ausgleichen ?
Hallo

Bei langsameren Fahrten leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2022, 16:23
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Hubert,

den Sport SE 400 kann ich nur empfehlen, das Gieren bei Verdrängerfahrt war auch noch weg, als kleiner Nebeneffekt.
Bei langsamerer Fahrt wird er aber dein Boot, wenn es dann so hecklastig geworden ist, auch nicht signifikant aus dem Wasser heben. Der braucht auch Geschwindigkeit und die Anströmung, um seine Wirkung zu erzielen. Die Gleitgeschwindigkeit senkt sich etwas und das Angleiten geht etwas eher. Aber wieso immer im Leben, kann es bei dir ganz anders sein. Ein paar mehr Parameter wären gut, damit sich diejenigen mal mit Erfahrungsberichten melden, die eine ähnliche Konstellation haben.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2022, 16:41
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 401
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Moin Hubert,

den Sport SE 400 kann ich nur empfehlen, das Gieren bei Verdrängerfahrt war auch noch weg, als kleiner Nebeneffekt.
Bei langsamerer Fahrt wird er aber dein Boot, wenn es dann so hecklastig geworden ist, auch nicht signifikant aus dem Wasser heben. Der braucht auch Geschwindigkeit und die Anströmung, um seine Wirkung zu erzielen. Die Gleitgeschwindigkeit senkt sich etwas und das Angleiten geht etwas eher. Aber wieso immer im Leben, kann es bei dir ganz anders sein. Ein paar mehr Parameter wären gut, damit sich diejenigen mal mit Erfahrungsberichten melden, die eine ähnliche Konstellation haben.
Hallo

Danke für Deine Info. Ja der Sport SE 400 war auch in meiner Überlegung. Ich war mir nur nicht sicher ob der SE 300 nicht auch reicht.
Das Boot fährt sich auch nicht schlecht. Aber wenn ich es noch mit wenig Aufwand etwas optimieren könnte wäre mir das recht.
Wie man auf dem Foto sieht hängt es durch das Gewichts des Motors schon nach hinten. Wenn ich das ein bischen beeinflussen kann wäre es toll.


Viele Grüße

Hubert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-06-19 164638.png
Hits:	427
Größe:	174,3 KB
ID:	959709  

Geändert von Hubert W (19.06.2022 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2022, 18:19
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo

Danke für Deine Info. Ja der Sport SE 400 war auch in meiner Überlegung. Ich war mir nur nicht sicher ob der SE 300 nicht auch reicht.
Das Boot fährt sich auch nicht schlecht. Aber wenn ich es noch mit wenig Aufwand etwas optimieren könnte wäre mir das recht.
Wie man auf dem Foto sieht hängt es durch das Gewichts des Motors schon nach hinten. Wenn ich das ein bischen beeinflussen kann wäre es toll.


Viele Grüße

Hubert
Der SE400 ist zum klemmen und der SE300 zum bohren ausser du orderst als Zubehör den SE Sport Clip dazu, der SE Sport Clip ist zum klemmen gedacht. Ich würde es mir sehr gut bedenken einem neuen AB in die Kavitationsplatte zu bohren. Zum klemmen ist der SE400 ist das günstigere Angebot!
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.06.2022, 19:05
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 401
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Der SE400 ist zum klemmen und der SE300 zum bohren ausser du orderst als Zubehör den SE Sport Clip dazu, der SE Sport Clip ist zum klemmen gedacht. Ich würde es mir sehr gut bedenken einem neuen AB in die Kavitationsplatte zu bohren. Zum klemmen ist der SE400 ist das günstigere Angebot!
Hallo

Ja, bohren kommt nicht in frage. Dann wird es der 400er.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2022, 08:38
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Wiener Neudorf. Niederösterreich.
Beiträge: 3.309
Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.819 Danke in 2.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo

Danke für Deine Info. Ja der Sport SE 400 war auch in meiner Überlegung. Ich war mir nur nicht sicher ob der SE 300 nicht auch reicht.
Das Boot fährt sich auch nicht schlecht. Aber wenn ich es noch mit wenig Aufwand etwas optimieren könnte wäre mir das recht.
Wie man auf dem Foto sieht hängt es durch das Gewichts des Motors schon nach hinten. Wenn ich das ein bischen beeinflussen kann wäre es toll.


Viele Grüße

Hubert
Hallo Hubert, ich finde es gar nicht so schlimm, wenn ich mir das Foto ansehe. Mir gefällt es sogar, wie dein Boot im Wasser liegt.
.... Meine Meinung.
__________________
Gruß Helmut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2022, 11:43
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 619
264 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Alles an Gewicht nach vorne, was geht. Tank, Batterie, ...
Hydrofoil hilft ja nur wenn du fährst.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.06.2022, 13:29
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 401
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Alles an Gewicht nach vorne, was geht. Tank, Batterie, ...
Hydrofoil hilft ja nur wenn du fährst.

Viele Grüße
Markus
Hallo

Tank ist schon vorne. Ist klar das es nur beim fahren hilft. Wenn es aber von vornherein schon nach hinten hängt und man geht auf geringe Geschwindigkeit kommt der Bug noch stärker nach oben.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.06.2022, 14:55
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 619
264 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Evtl hilft dir ein Keil am Spiegel, so dass du näher ran trimmen kannst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2022, 15:18
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Wiener Neudorf. Niederösterreich.
Beiträge: 3.309
Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.819 Danke in 2.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo

Tank ist schon vorne. Ist klar das es nur beim fahren hilft. Wenn es aber von vornherein schon nach hinten hängt und man geht auf geringe Geschwindigkeit kommt der Bug noch stärker nach oben.

Viele Grüße
Frage Hubert?
Im Thread für Hellwig konnte dir keiner Helfen?
Dorfteich hat auf der selben einen 175iga Susi oben?

Nur so als Frage? Möchtest du Wasserwandern oder doch schön daher gleiten?

Ich kann mir beim besten Willen jetzt nicht Vorstellen das diese Boot und Motor Kombi nicht funzt.

Wie fährt denn Überhaupt dein Boot bei Marschgeschwindigkeit so?

Wieviel fährst du da, 45 - 50 Km/h. Ist da alles Ok.
Oder schaut dein Bug noch immer gegen 12 Uhr.
__________________
Gruß Helmut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.06.2022, 17:24
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 401
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Frage Hubert?
Im Thread für Hellwig konnte dir keiner Helfen?
Dorfteich hat auf der selben einen 175iga Susi oben?

Nur so als Frage? Möchtest du Wasserwandern oder doch schön daher gleiten?

Ich kann mir beim besten Willen jetzt nicht Vorstellen das diese Boot und Motor Kombi nicht funzt.

Wie fährt denn Überhaupt dein Boot bei Marschgeschwindigkeit so?

Wieviel fährst du da, 45 - 50 Km/h. Ist da alles Ok.
Oder schaut dein Bug noch immer gegen 12 Uhr.
Wenn ich ca. 35 km/h fahre ist der Bug immer noch weiter oben als mit der alten Motorkombi. Trimmen hilft in dem Geschwindigkeitsbereich auch nichts.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.06.2022, 17:53
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 488
Boot: Rib
623 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Die Foils werden nur bei älteren Boottypen benötigt, insbesondere Ribs die zu schwach motorisiert werden können. Hecklastigkeit ist ein Problem solcher Boote überhaupt ins Gleiten zu kommen.
Diese Foils bringen geeignete Boote (nicht zu schwer) schneller ins Gleiten.
Dadurch weil sie eher aus dem Verdrängungsstatium raus kommen wirkt sich das Treibstoffsparend aus

Nachteil: es kostet Top Speed oder Vmax

Aber: 150 Pferde , das sollte der Yami doch packen Freu dich am schönen fetten Motor-er ist der schönste -und verschandel ihn nicht mit so ner Flosse, stattdessen spendierst du ihm einen wunderschönen hoch glänzenden VA Propeller und gib den Motor einen Kuss Ich finde ,es sieht megaverstärkt cool aus
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"

Geändert von Jollysti (20.06.2022 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.06.2022, 20:13
Chrischi77 Chrischi77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Boot: Sea Ray 185 Sport
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Hallo Hubert, ich finde es gar nicht so schlimm, wenn ich mir das Foto ansehe. Mir gefällt es sogar, wie dein Boot im Wasser liegt.
.... Meine Meinung.
Sehe ich genauso. 👍
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.08.2022, 12:42
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 401
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

So jetzt ist der Kroatien Urlaub vorbei. Die Hydrofoul waren montiert.
Fazit:
Es ist etwas schwer zu sagen wie es mit und ohne Hydrofoul wa, da wir jetzt im august mit 2 Personen mehr an Bord waren.
Bei Langsamfahrt bis ca. 20 km/h Motor komplett nach unten getrimmt.
Boot war relativ gerade.
Bei schnellerer Fahrt mußte ich etwa zur Hälfte nach oben trimmen. Ansonsten drückte der Motor mir den Bug ins Wasser.
Zu hoch getrimmt fing das Boot zum hüpfen an.
Um den 100% Vergleich zu haben hätte ich zum einen wieder mit den 3 gleichen Personen fahren müssen, oder ich hätte mit Mehrbeladung die Flossen demontieren müssen um dann zu testen.
Ich finde das die Hydrofoul Ihre Arbeit gemacht haben. Was aber glaube ich mehr geworden ist, ist der Spritverbrauch.
Ich bereue es nicht es angebaut zu haben. Ob es immer dran bleibt weiß ich noch nicht.
Schätzungsweise werde ich sie auch nächstes Jahr mal wegmachen und schauen wie es dann ist.
Vielleicht hilft es jemanden weiter.

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.08.2022, 06:58
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Moin,
hatte an meinem alten Force auch ein Foil dran.
Nun bei meinem neuen und etwas schwereren Motor hat man den Unterschied zum Vorgänger mit Flosse deutlich gemerkt. Durch die größere Hecklast kam man schon deutlich schwerer ins Gleiten, obwohl nun ein paar PS mehr arbeiteten. Also wieder ein Foil installiert und nun läuft es wesentlich besser.... ach und geringere Vmax. kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil - durch nun besseres Trimmen komme ich sogar auf ein paar km/h mehr....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220830_164709.jpg
Hits:	23
Größe:	130,1 KB
ID:	968729  
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 150 PS VS. Yamaha 150 PS thomasbaut Motoren und Antriebstechnik 27 03.06.2020 08:36
gibts Hydrofoils für VolvoPenta 290 ? moparman Technik-Talk 3 22.05.2012 13:19
Evinrude Etec 150 vs. Yamaha 150 PS 4Takt cranium Motoren und Antriebstechnik 11 15.09.2010 21:15
Kavitationsplatte für Hydrofoils anbohren Infomatrixx Allgemeines zum Boot 14 18.05.2010 11:12
Stabilisator-Leisten / Kuven für den Rumpf; alternative zu Hydrofoils? Jan RLP Allgemeines zum Boot 3 24.03.2010 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.