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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wartung Abgasanlage Mercuiser 3.0TKS
Hallo!
Leider ist mir vor einiger Zeit meine sehr fähige Werkstatt pensionsbedingt abhanden gekommen und ich mache Wartungen soweit ich es mir selbst zutraue selbst (spätestens bei nächsten Bälgetausch bzw. Gimballager muss dann wahrscheinlich eh wieder der Fachmann ran) Bzgl Abgasanlage bin ich aus den vorhandenen Threads dazu nicht ganz schlau geworden : Bei meinem 2013er 3.0 TKS möchte ich das Abgasknie /Dichtung kontrollieren bzw bei Bedarf tauschen, an sich erwarte ich keine Probleme bei knapp 150 Stunden, nur Süßwasser und immer mit Frostschutz eingewintert aber jetzt ist es wirklich an der Zeit um mit gutem Gefühl unterwegs zu sein. 1) Habe ich es richtig verstanden, dass das Knie nur mit 2 Schrauben am Krümmer gehalten und dann am anderen Ende der Schlauch mit Schellen befestigt ist und der Tausch somit sehr simpel ist? Kann man da was falsch machen wenn man handwerklich nicht komplett unbegabt ist? Drehmomente der Schrauben? Hab ich leider auch im Wartungshandbuch von Mercruiser nicht gefunden. 2) Wenn der dann sichtbare Übergang zum Krümmer vernünftig aussieht und Rost sich in Grenzen hält, kann der Krümmer an einer anderen Stelle noch stärker verschlissen / verrostet sein? Den Krümmer möchte ich möglichst nicht auf Verdacht demontieren. 3) Ist Rostentferner (klassisches WD 40 bzw. WD 40 Rostlöser) an diesen Stellen (Knie und Krümmer)erlaubt? 4) Der Rest der Abgasanlage (das Rohr Richtung Transom) ist absolut unzugänglich, ist hier auch eine Wartung vorgesehen? Wenn ja wie?? Im Wartungshandbuch ist nur erwähnt, dass die "Abgasanlage" "überprüft" werden soll... Danke für eure Hilfe!
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LG aus Wien Christoph |
#2
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Hallo Christoph,
um zu sehen wie es im Krümmer/Knie aussieht, kannst ja mal Knie ausbauen, dann bist Du auf der sicheren Seite. (sind zwei Schrauben und dann das Knie aus dem Schlauch ziehen)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner!
Das hab ich vor, will nur nichts übersehen und dann Schwierigkeiten beim Einbau haben - schon gar nicht vorm Einwintern . Daher die Frage ob man hier was falsch machen kann. Wahrscheinlich mach ich das ganze eh erst im Frühjahr, aber früh informiert sich wer nichts falsch machen will
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LG aus Wien Christoph |
#4
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Hallo Christoph,
da kann man nichts falsch machen. evtl. die Schrauben vom Knie mit Rostlöser einsprühen, dass die Schrauben nicht abreißen. neue Dichtung zwischen Krümmer und Knie besorgen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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OK, danke - das Krieg ich hin !
Hast du noch eine Idee zu meiner Frage Punkt 4 ?
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LG aus Wien Christoph |
#6
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Zitat:
das einzige was hier zu beachten ist, oben im Rohr ist eine Auspuffklappe (Rückschlagklappe) die könntest Du bei der Aktion evtl. miterneuern
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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gelöscht, da bereits beantwortet
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M.f.G. Bo |
#8
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Zoll-Werkzeug besorgen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Das hab ich, ohne stößt man ja bei einem Ami Boot schon beim Anodenwechsel und Propmontage an Grenzen
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LG aus Wien Christoph
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#10
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Hallo!
Eine Frage nochmal dazu, da ich hier schon von abgerissenen Schrauben am Abgasknie gelesen habe: Kennt irgendwer das Anzugsdrehmoment für diese Schrauben am Abgasknie? Im Wartungshandbuch find ich da irgendwie nichts...
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LG aus Wien Christoph |
#11
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Hallo Christoph,
34 mM
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Wow - diese Turboantwort macht deinem Namen alle Ehre
Vielen dank!!
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LG aus Wien Christoph
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#13
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Hallo Christoph,
sorry, der Wert war falsch. hier sind die Richtigen Anzugsmomente.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Danke!!!!
16-19nm richtig? Es ist leider von der Auflösung sehr schwer zu lesen. Wo hast du denn diese Tabelle her?
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LG aus Wien Christoph |
#15
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Hallo Christoph,
hier etwas Lektüre... der Wert den ich dir zuerst gegeben habe hat doch gestimmt. der Wert den Du suchst steht im Service Manual auf Page 7A-2 (ziemlich weit unten) Service Manual: https://www.mercruiser-shop.at/data/..._0000025_1.pdf https://www.perfprotech.com/blog/art...specifications https://www.perfprotech.com/blog/art...specifications
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#16
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Hallo Werner!
Vielen Dank für deine Hilfe! Das Servicemanual habe ich eigentlich - bitte frag mich nicht, warum ich diese Tabelle nicht gefunden hab! Schönen Abend!
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LG aus Wien Christoph |
#17
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Zitat:
sehr umfangreich und in Englisch.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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