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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF100CTL - Einwintern ja oder nein …
Hallo zusammen,
das neue Boot ist endlich gekauft und wird in 4 Wochen abgeholt (eine Italmar Open 19 - der ein oder andere hat es bestimmt auf der Boot in Friedrichshafen gesehen). Jetzt kommen meine ersten Fragen: Am Boot ist ein AB Typ Suzuki DF100CTL BJ 2022 verbaut - bisher hatte ich einen VP IB, und ich frage mich ob dieser AB für das Winterlager (Halle, nicht beheizt) extra eingewintert werden muss. Was sagt ihr? Was macht ihr beim modernen AB um diesen gut über den Winter zu bringen? Ölwechsel & sonstige Wartungen werden natürlich entsprechend Vorgaben gemacht - aktuell hat er 8 Betriebsstunden - bei 20 stehen Öl- & Filterwechsel an. Freue mich über eure Erfahrungen & Tipps. Danke & VG
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Leben & leben lassen ... Geändert von Johannes123456 (17.10.2022 um 20:05 Uhr) |
#2
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Moin,
siehe Anhang, Aufbewahrung steht auf Seite 72 (der DF100CTL ist weitgehend identisch). Wichtig ist den Motor senkrecht zu stellen, dann läuft alles Wasser raus. Viel Spaß mit dem neuen Boot Gruß Thomas
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#3
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Hallo Thomas - vielen Dank! Dann ist das ja eigentlich eine easy Nummer. Noch eine Frage: das Kühlmittel im inneren Kreislauf ist immer mit Frostschutz versetzt oder muss ich hier noch auf etwas achten? VG
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Leben & leben lassen ... |
#4
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Hat dein Aussenborder eine Zweikreiskühlung
Die meisten, oder alle die ich kenne haben nur Einkreiskühlung
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#5
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Hallo Johannes,
es gibt nur einen (Seewasser) Kreis, darum ja senkrecht stellen, damit dieser komplett leer läuft. Wenn Du in Salzwasser unterwegs warst, dann natürlich vorher gründlich mit Süßwasser spülen. Gruß Thomas
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#6
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Danke! Wusste nicht, dass es nur einen Kühlkreislauf gibt … hatte mich schon gewundert, dass in der Anleitung dazu nichts zu finden war - jetzt weiß ich auch warum 😊.
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Leben & leben lassen ... |
#7
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Wenn dein Motor neu ist, wirst du ja sicherlich auch noch Garantie haben. Ich würde meinen Händler fragen, ob der Motor noch mit Frostschutz gespühlt werden muss.
Ich habe einen Mercury V8 F250 aus 2021, dort ist vor dem Winter das Spülen mit Frostschutz ausdrücklich vorgeschrieben! Es kann bei deinem AB natürlich anders sein, nur würde ich mich bei einem neuen Motor lieber an die Vorgaben des Herstellers halten (findest du dazu nichts in deinen Unterlagen, Händler fragen).
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Gruß Berni
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#8
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Ich spüle meinen Mercury auch immer nach Saisonende mit Frostschutz, jedoch einige hier im sehen diese Aktion als Ressourcenverschwendung an, da keine technische Notwendigkeit bestünde…
Mein Mercury Händler empfiehlt das ebenfalls und bietet diesen Service sogar in seiner Werkstatt an
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Zitat:
Frostschutz beim Mercury AB ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Kurzes Update: Auch von Suzuki ist das Spülen mit Frostschutz beim einwintern nicht explizit im Handbuch aufgeführt - ich lasse den Motor jetzt trotzdem mit dem ersten Service (20 Stunden) mit Frostschutz spülen - gibt mir einfach ein gutes Gefühl 🙂🤷*♂️
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Leben & leben lassen ...
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#11
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Schaden tut es dem Motor definitiv nicht
Mache die Spülung selbst, kostet nur die paar Liter Frostschutz
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#12
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Zitat:
Ist also u.U. nicht unsinnig oder Materialverschwendung und kann man ja ggf. auch mehrfach verwenden, wenn es nicht älter als 4 Jahre lagert, da es dann Zersetzungserscheinungen und -produkte bildet, die die Wirksamkeit mindern und sogar bei längerer/permanenter Einwirkung Materialschädigend sein können (bildet u.a. als Zersetzungsprodukt Essigsäure) Deshalb sollte auch bei anderen Motoren mit permanenter Umlauf-/Kreiskühlung der Frostschutz nach 4-5 Jahren erneuert werden.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#13
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Ich gehe sogar einen weiter, die meisten ABs haben ein Handbuch mitgeliefert bekommen . Zumindest in meinem steht das ganz klar drin was zu tun ist.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#14
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Handbuch und Bedienungsanleitung sind ja recht gut und praktisch, jedoch wird man vergeblich nach Frostschutzspülung suchen, zumindest beim 60er Mercury
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
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Weil sich die Hersteller was bei gedacht haben.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#16
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Zusätzlich dazu ist das Handbuch direkt im 2. Beitrag hier im Thread zu finden
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#17
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Meine Werkstatt meinte auf Nachfragen, dass man wenigstens kontrollieren sollte, ob im Antrieb kein Wasser beim Öl ist, sonst kann das Unterteil reissen und dann wird es teuer. Das sei aber nur ein kurzes Kontrollieren. Hab ich aber auch nicht gemacht, da ich erst kürzlich meine Wartung nach den ersten 20 Stunde habe machen lassen und danach nur noch 3 oder 4 mal auf dem See war. Aber für die nächsten Jahre steht es auf der TODO-Liste.
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Gruss vom Bodensee Lutz |
#18
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Für mich ist das wichtigste, das der Motor zu Saisonstart bis Saisonende zuverlässig und 100% ohne Störungen läuft, und das tut meiner jetzt schon die vierte Saison und das ganz ohne Handbuch/Bedienungsanleitung.
Also kann ich nichts falsch gemacht haben Muss auch sagen, das dieses Forum :bf einen positiven Teil dazu beigetragen hat👌🏽🍺🍺🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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Moin, moin,
zum spülen hätte ich direkt auch mal ein paar fragen. Besitze seit kurzem einen Suzuki AB DF115ATL, welcher auch den Spülanschluss verbaut hat. Fragen: 1. lt. Handbuch ist 0,75-11,5 nhr Anschluss verbaut. Passt dort ein 3/4 Zoll Adapter von Gardena drauf, werde im Netz nur so halb fündig. 2. Wie spült man? Der Motor soll senkrecht stehen und NICHT laufen. Einfach an den Schlauch eine Flasche mit Frostschtuz ( egal welches ?) anschließen und reinpressen oder benötigt man eine Pumpe die konstant mehr ( wieviel?) reinpumpt ? Vorab schonmal vielen Dank |
#20
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Bedienanleitung, Manual vom Motor mal gelesen ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#21
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Selber mal gelesen und den Kommentar verstanden... Ansonsten lies Punkt 1.
Devil91: Ich habe diesen Gardena-Suzuki-Adapter im Netz gefunden.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#22
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Danke erstmal, in der Anleitung hatte ich zuvor natürlich schon mal gelesen. Dort fand ich nur etwas zum spülen. Meine Frage bezog sich allerdings mehr auf das einfüllen von Frostschutzmittel bzw. spülen. Dies kann ich ja schlecht mittels wasserschlauchstrahl reinlaufen lassen. Daher die Frage:
Kann man an den Anschluss ( passt auch ein 3/4 Adapter oder muss es der von Suzuki sein) einfach ein Schlauch mit dem Frostschutzmittel ( wie beim Tropf im Krankenhaus) dranhängen und es reinlaufen lassen oder ist dies totaler Mist . Gruß |
#23
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Ich fahre seit den 70er Jahren ausschließlich Außenborder.
Mehrere Yamaha, ein Mariner(baugleich Yamaha), zwei Suzuki , einen Mercury und einen Tohatsu. Eingewintert wurde keiner. Ist ja schließlich einer der Vorteile gegenüber dem Innenborder. Muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden. Gruß Werner |
#24
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Wird funktionieren aber wahrscheinlich braucht's jedes dritte Mal einen neuen Gardena-Adapter aus Kunststoff. Gegoogelt und gesehen, dass ein 0,75-11,5 nhr Gewinde 11,5 Gänge pro inch mit Flankenwinkel 60° hat und ein G3/4" hat 14 Gänge pro inch mit Flankenwinkel 55°.
https://www.rebell-tools.de/de/gewin...indearten.html http://thread-chart.ueuo.com/Hose-Co...ification.html https://www.druckluft-fachhandel.de/gewindetabelle Zum Frostschutzmittel...versuch es mal und lass es uns wissen. Bist wahrscheinlich der Erste wo ohne Druck spühlt.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (17.10.2023 um 16:18 Uhr)
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#25
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Zitat:
Gruß Reiner |
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