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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.10.2022, 19:44
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Johannes123456 Johannes123456 ist offline
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Standard Suzuki DF100CTL - Einwintern ja oder nein …

Hallo zusammen,
das neue Boot ist endlich gekauft und wird in 4 Wochen abgeholt (eine Italmar Open 19 - der ein oder andere hat es bestimmt auf der Boot in Friedrichshafen gesehen).
Jetzt kommen meine ersten Fragen: Am Boot ist ein AB Typ Suzuki DF100CTL BJ 2022 verbaut - bisher hatte ich einen VP IB, und ich frage mich ob dieser AB für das Winterlager (Halle, nicht beheizt) extra eingewintert werden muss.

Was sagt ihr? Was macht ihr beim modernen AB um diesen gut über den Winter zu bringen?

Ölwechsel & sonstige Wartungen werden natürlich entsprechend Vorgaben gemacht - aktuell hat er 8 Betriebsstunden - bei 20 stehen Öl- & Filterwechsel an.

Freue mich über eure Erfahrungen & Tipps. Danke & VG
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Geändert von Johannes123456 (17.10.2022 um 20:05 Uhr)
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  #2  
Alt 17.10.2022, 21:11
RING18 RING18 ist offline
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Moin,

siehe Anhang, Aufbewahrung steht auf Seite 72 (der DF100CTL ist weitgehend identisch).

Wichtig ist den Motor senkrecht zu stellen, dann läuft alles Wasser raus.

Viel Spaß mit dem neuen Boot

Gruß Thomas
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  #3  
Alt 18.10.2022, 06:22
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Johannes123456 Johannes123456 ist offline
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Hallo Thomas - vielen Dank! Dann ist das ja eigentlich eine easy Nummer. Noch eine Frage: das Kühlmittel im inneren Kreislauf ist immer mit Frostschutz versetzt oder muss ich hier noch auf etwas achten? VG
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  #4  
Alt 18.10.2022, 06:35
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Hat dein Aussenborder eine Zweikreiskühlung
Die meisten, oder alle die ich kenne haben nur Einkreiskühlung
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  #5  
Alt 18.10.2022, 08:35
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Hallo Johannes,

es gibt nur einen (Seewasser) Kreis, darum ja senkrecht stellen, damit dieser komplett leer läuft.
Wenn Du in Salzwasser unterwegs warst, dann natürlich vorher gründlich mit Süßwasser spülen.

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 18.10.2022, 08:44
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Johannes123456 Johannes123456 ist offline
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Danke! Wusste nicht, dass es nur einen Kühlkreislauf gibt … hatte mich schon gewundert, dass in der Anleitung dazu nichts zu finden war - jetzt weiß ich auch warum 😊.
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  #7  
Alt 18.10.2022, 22:15
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Wenn dein Motor neu ist, wirst du ja sicherlich auch noch Garantie haben. Ich würde meinen Händler fragen, ob der Motor noch mit Frostschutz gespühlt werden muss.
Ich habe einen Mercury V8 F250 aus 2021, dort ist vor dem Winter das Spülen mit Frostschutz ausdrücklich vorgeschrieben!
Es kann bei deinem AB natürlich anders sein, nur würde ich mich bei einem neuen Motor lieber an die Vorgaben des Herstellers halten (findest du dazu nichts in deinen Unterlagen, Händler fragen).
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Gruß

Berni
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  #8  
Alt 21.10.2022, 02:31
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Ich spüle meinen Mercury auch immer nach Saisonende mit Frostschutz, jedoch einige hier im sehen diese Aktion als Ressourcenverschwendung an, da keine technische Notwendigkeit bestünde…

Mein Mercury Händler empfiehlt das ebenfalls und bietet diesen Service sogar in seiner Werkstatt an
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  #9  
Alt 21.10.2022, 09:25
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ich spüle meinen Mercury auch immer nach Saisonende mit Frostschutz, jedoch einige hier im sehen diese Aktion als Ressourcenverschwendung an, da keine technische Notwendigkeit bestünde…

Mein Mercury Händler empfiehlt das ebenfalls und bietet diesen Service sogar in seiner Werkstatt an
Viel Service viel Rechnung, das mögen die " Werkstätten "
Frostschutz beim Mercury AB ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #10  
Alt 22.10.2022, 16:44
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Kurzes Update: Auch von Suzuki ist das Spülen mit Frostschutz beim einwintern nicht explizit im Handbuch aufgeführt - ich lasse den Motor jetzt trotzdem mit dem ersten Service (20 Stunden) mit Frostschutz spülen - gibt mir einfach ein gutes Gefühl 🙂🤷*♂️
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  #11  
Alt 23.10.2022, 07:57
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Schaden tut es dem Motor definitiv nicht
Mache die Spülung selbst, kostet nur die paar Liter Frostschutz
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  #12  
Alt 23.10.2022, 08:41
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Johannes123456 Beitrag anzeigen
Kurzes Update: Auch von Suzuki ist das Spülen mit Frostschutz beim einwintern nicht explizit im Handbuch aufgeführt - ich lasse den Motor jetzt trotzdem mit dem ersten Service (20 Stunden) mit Frostschutz spülen - gibt mir einfach ein gutes Gefühl ����*♂️
da ist der Frostschutz womöglich nur ein untergordneter Effekt, da die aktuellen Mittel (G13/14 z.B.) auch gegen Kalk u.a. Wasserablagerungen wirken, sowie einen leichten Konservierungsfilm entwickeln, der diese Art von Ablagerungen mindern soll.
Ist also u.U. nicht unsinnig oder Materialverschwendung und kann man ja ggf. auch mehrfach verwenden, wenn es nicht älter als 4 Jahre lagert, da es dann Zersetzungserscheinungen und -produkte bildet, die die Wirksamkeit mindern und sogar bei längerer/permanenter Einwirkung Materialschädigend sein können (bildet u.a. als Zersetzungsprodukt Essigsäure)

Deshalb sollte auch bei anderen Motoren mit permanenter Umlauf-/Kreiskühlung der Frostschutz nach 4-5 Jahren erneuert werden.
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #13  
Alt 23.10.2022, 10:19
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen

Die meisten, oder alle die ich kenne haben nur Einkreiskühlung
Ich gehe sogar einen weiter, die meisten ABs haben ein Handbuch mitgeliefert bekommen . Zumindest in meinem steht das ganz klar drin was zu tun ist.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #14  
Alt 23.10.2022, 12:45
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Handbuch und Bedienungsanleitung sind ja recht gut und praktisch, jedoch wird man vergeblich nach Frostschutzspülung suchen, zumindest beim 60er Mercury
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  #15  
Alt 23.10.2022, 12:57
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Handbuch und Bedienungsanleitung sind ja recht gut und praktisch, jedoch wird man vergeblich nach Frostschutzspülung suchen, zumindest beim 60er Mercury
Weil sich die Hersteller was bei gedacht haben.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #16  
Alt 23.10.2022, 18:32
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Ich gehe sogar einen weiter, die meisten ABs haben ein Handbuch mitgeliefert bekommen . Zumindest in meinem steht das ganz klar drin was zu tun ist.
Zusätzlich dazu ist das Handbuch direkt im 2. Beitrag hier im Thread zu finden
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  #17  
Alt 23.10.2022, 21:08
oliver67 oliver67 ist offline
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Meine Werkstatt meinte auf Nachfragen, dass man wenigstens kontrollieren sollte, ob im Antrieb kein Wasser beim Öl ist, sonst kann das Unterteil reissen und dann wird es teuer. Das sei aber nur ein kurzes Kontrollieren. Hab ich aber auch nicht gemacht, da ich erst kürzlich meine Wartung nach den ersten 20 Stunde habe machen lassen und danach nur noch 3 oder 4 mal auf dem See war. Aber für die nächsten Jahre steht es auf der TODO-Liste.
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Gruss vom Bodensee
Lutz
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  #18  
Alt 24.10.2022, 06:47
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Für mich ist das wichtigste, das der Motor zu Saisonstart bis Saisonende zuverlässig und 100% ohne Störungen läuft, und das tut meiner jetzt schon die vierte Saison und das ganz ohne Handbuch/Bedienungsanleitung.

Also kann ich nichts falsch gemacht haben
Muss auch sagen, das dieses Forum :bf einen positiven Teil dazu beigetragen hat👌🏽🍺🍺🍺
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  #19  
Alt 16.10.2023, 06:38
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devil91 devil91 ist offline
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Moin, moin,

zum spülen hätte ich direkt auch mal ein paar fragen.

Besitze seit kurzem einen Suzuki AB DF115ATL, welcher auch den Spülanschluss verbaut hat.

Fragen:

1. lt. Handbuch ist 0,75-11,5 nhr Anschluss verbaut. Passt dort ein 3/4 Zoll Adapter von Gardena drauf, werde im Netz nur so halb fündig.
2. Wie spült man? Der Motor soll senkrecht stehen und NICHT laufen. Einfach an den Schlauch eine Flasche mit Frostschtuz ( egal welches ?) anschließen und reinpressen oder benötigt man eine Pumpe die konstant mehr ( wieviel?) reinpumpt ?

Vorab schonmal vielen Dank
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  #20  
Alt 16.10.2023, 11:09
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jogie jogie ist offline
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Bedienanleitung, Manual vom Motor mal gelesen ?
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Gruß Jogie,
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  #21  
Alt 16.10.2023, 11:36
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bedienanleitung, Manual vom Motor mal gelesen ?
Selber mal gelesen und den Kommentar verstanden... Ansonsten lies Punkt 1.
Devil91: Ich habe diesen Gardena-Suzuki-Adapter im Netz gefunden.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #22  
Alt 17.10.2023, 10:11
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devil91 devil91 ist offline
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Danke erstmal, in der Anleitung hatte ich zuvor natürlich schon mal gelesen. Dort fand ich nur etwas zum spülen. Meine Frage bezog sich allerdings mehr auf das einfüllen von Frostschutzmittel bzw. spülen. Dies kann ich ja schlecht mittels wasserschlauchstrahl reinlaufen lassen. Daher die Frage:

Kann man an den Anschluss ( passt auch ein 3/4 Adapter oder muss es der von Suzuki sein) einfach ein Schlauch mit dem Frostschutzmittel ( wie beim Tropf im Krankenhaus) dranhängen und es reinlaufen lassen oder ist dies totaler Mist .

Gruß
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  #23  
Alt 17.10.2023, 14:39
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Ich fahre seit den 70er Jahren ausschließlich Außenborder.
Mehrere Yamaha, ein Mariner(baugleich Yamaha), zwei Suzuki , einen Mercury und einen Tohatsu. Eingewintert wurde keiner. Ist ja schließlich einer der Vorteile gegenüber dem Innenborder. Muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden.

Gruß Werner
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  #24  
Alt 17.10.2023, 16:11
heiger heiger ist offline
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Wird funktionieren aber wahrscheinlich braucht's jedes dritte Mal einen neuen Gardena-Adapter aus Kunststoff. Gegoogelt und gesehen, dass ein 0,75-11,5 nhr Gewinde 11,5 Gänge pro inch mit Flankenwinkel 60° hat und ein G3/4" hat 14 Gänge pro inch mit Flankenwinkel 55°.
https://www.rebell-tools.de/de/gewin...indearten.html
http://thread-chart.ueuo.com/Hose-Co...ification.html
https://www.druckluft-fachhandel.de/gewindetabelle

Zum Frostschutzmittel...versuch es mal und lass es uns wissen. Bist wahrscheinlich der Erste wo ohne Druck spühlt.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (17.10.2023 um 16:18 Uhr)
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  #25  
Alt 17.10.2023, 18:11
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Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Ich fahre seit den 70er Jahren ausschließlich Außenborder.
Mehrere Yamaha, ein Mariner(baugleich Yamaha), zwei Suzuki , einen Mercury und einen Tohatsu. Eingewintert wurde keiner. Ist ja schließlich einer der Vorteile gegenüber dem Innenborder. Muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden.

Gruß Werner
Ich habe auch noch keinen AB eingewintert, auch nicht den Trailer auf Böcken gestellt oder Stabi in den Tank geschüttet.

Gruß Reiner
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