|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Die Angaben beziehen sich immer auf die Leistung an der Kurbelwelle. Der Z Antrieb dürfte die Leistung um 20 PS verringern.
__________________
Gruß Holger |
#52
|
|||
|
|||
Das ist nicht korrekt, z.B. bei der Mercruiser plus series wird die Leistung an der Kurbelwelle angegeben.
Ich vermute zwar, dass der Robert's Motor nicht aus der plus series ist, aber das wird er ja vielleicht noch bestätigen. Der Bravo dürfte auch mehr als 20 PS der Leistung des 6.2 kosten, da sehe ich eher 30-40 PS. Schon der Alpha kostet 20 PS bei 270 PS an der KW des alten 5.7, bei Bravo ist es eher mehr und bei +/- 390 PS entspechend auch mehr. Gruß Götz |
#53
|
|||
|
|||
Das kann ich nicht genau sagen. Wenn ein Alpha 20 klaut , was klaut dann ein Bravo 1 und ein Bravo 2.Wie ist es bei Booten mit starrer Welle? Ich hatte mal ein Hellwig Panther xxl mit 2 x Melkus. Dort müsste es doch 1:1 gewesen sein?
|
#54
|
|||
|
|||
Das war er
|
#55
|
||||
|
||||
Der 6,2er ist ein brutaler Motor, wer den nicht kennt, kann da nur spekulieren, da war der 7,4er ne lahme Krücke dagegen.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#56
|
||||
|
||||
Der neue 6.2er genauso wie der alte geben die Leistung IMMER am Prop an. Das heißt die 350HP oder 355PS werden direkt am Prop abgenommen und beinhalten alle Verluste wie Z-Trieb, LiMa, Servo, WaPu usw.
Der 6.2er ist nicht Vergleichbar mit dem 7.4er der sein Drehmoment weiter unten hat, 4400-4600. Der 6.2er dreht problemlos auf 5200. Der Z-Plane Rumpf der Stingray ist einer der Besten am Markt daher sollten die angegebenen Geschwindigkeiten mühelos erreicht werden. Obwohl der Enertia aus einer besonders stabilen Legierung gefertigt wird würde ich trotzdem auf das Profil der Mirage setzen, möglicherweise kann es trotzdem in gewissen Situationen zu einem Blow-Out kommen wo dann spezielle Props gefragt sind oder Modifikationen am Z notwendig werden. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#57
|
||||
|
||||
Michael, das stimmt nicht. Guckst Du hier: https://www.proboats.com/new-2023-me...gine-15695-00/ Da findest Du: Specifications:
Götz
|
#58
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#59
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir wissen alle, das früher 2 Leistungen angegeben wurden, die am Prop und die an der Kurbelwelle. Letzteres macht auch Sinn, da die Antriebskonzepte ( Z-, V-, Welle ) unterschiedlich viel Leistung kosten. Mittlerweile wird von den Herstellern auch nur noch eine Leistungsangabe gemacht ( hier 300 oder 350 PS ). Ich vermute, das dies auch damit zu tun hat, das die Hersteller dem Verbraucher nicht mehr soviel technisches Wissen zutrauen, wie früher.
__________________
Gruß Holger Geändert von waterfront (27.10.2022 um 21:44 Uhr) |
#60
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist die MerCruiser Angabe: https://www.mercurymarine.com/en/us/...specifications flywheel = Kurbelwelle Part number
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorumbau Suzuki BF15 gegen Honda BF40 | Kommander | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 28.11.2010 14:27 |
Motorumbau 2-Takter gegen 4-Takter | itk | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.08.2007 23:00 |
Motorumbau, Magnum 350 auf 454 | Ominoes | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.08.2007 19:03 |
nochmal Motorumbau | hunnewupp | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.05.2006 20:39 |
Motorumbau | caracas | Technik-Talk | 52 | 04.09.2004 12:24 |