|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorumbau 4,5 250 gegen 6,2 350
Hallo,ich heiße Robert und bin ganz frisch hier im Forum,habe aber schon viel mitgelesen.Unser Fahrrevier ist der Greifswalder Bodden und Umgebung.Mein Boot ist eine 2018 Stingray 225 CR mit einem Mercruiser 4,5 250 PS Motor und eine Alpha One Antrieb.Es ist ein Trailerboot und ist hier max 2 Tage im Jahr im Wasser+14 Tage in Kroatien in der Urlaubzeit.
Ich möchte den Motor+Antrieb evt. auf einen 6,2 350 MPI+Bravo One umbauen.Sprich gegen die Vernuft für die Geschwindigkeit. Das Boot ist recht fix mit dem 4,5 l Motor. Meine Frage ist, ob jemand die technischen Zeichnungen vom 6,2 350PS hat.Es geht mir hauptsächlich um die Motorlagerabstände.Die vom 4,5 er habe ich gefunden aber auf der Brunswickseite sind die Baujahre nur bis 2014 und da ist kein neuer 6,2 mit dabei.Über Anworten wäre sehr dankbar. Mit freundlichen... Robert |
#2
|
||||
|
||||
Sind eigentich ( Breite ) gleich, hat mein Bruder vor 2 Jahren auch gemacht, 4,5er raus, 6,2er rein, nur hatte er vorher schon nen Bravo3 verbaut. Kann sein, dass du sie etwas nach vorne setzen musst.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort.Ich brauche am besten die technische Zeichung. Viel Platz ist aber nicht.Backbord kann man max. 2cm nach vorn setzen.Steuerbord ist Platz.
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
das habe ich gefunden: PS/kW : 300 / 224 Maximale Drehzahl (bei Volllast) : 5000 - 5400 Verdrängung (Hubraum/l) : 337 / 6.2 Bohrung und Takt : 4.0" x 3.75" / 101.6mm x 95.25mm Kraftstoffbedarf : 90 RON maximal 10 % Ethanol, Bleifreies Normalbenzin mit mindestens 87 Oktan (R+M/2) Motorüberwachungssystem : Mechanische Schaltung mit Optional SmartCraft DTS, Standardmäßiges SmartCraft mit elektronischer Drosselklappensteuerung Kraftstoffzufuhrsystem : Computergesteuerte, elektronische Multi-Port-Kraftstoffeinspritzung Luftansaugung : Hochleistungs-Scroll-Ansaugkrümmer Zündung : Digital-induktives Steuergerät SmartCraft PCM 112 Wasserablaufsystem : Druckluftangesteuerter "Season Extender" Abgassystem : Per Propeller Kühlsystem : Süßwassergekühlt, erhältlich mit SeaCore Option, Wassergekühlt mit Thermostat Schmiersystem : Integrierter Nasssumpf Empfohlenes Öl : NMMA-zertifiziertes Synthetik-Gemisch FCW 25W-40 Motorkontrollsystem : SmartCraft Motor-Wächter Abmessungen (L x B x H) : 32 x 30 x 22" / 813 x 762 x 559 mm Gewicht (nur Motor) : 862 lbs / 391 kg Kompatible Antriebe : Bravo One, Bravo Three, Bravo Two https://www.wasser-sport-center-hopp...mpi-300-ps.php
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
|
|||
|
|||
Hallo, danke für die Antwort.Ich meinte aber nicht die Abmessungen vom Motor. Ich meine die Motorlager(Motorfüße).Also so wie auf Bild nur vom 6,2 350
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alpha Gen. II und das Bravo Transom sind 1:1 austauschbar. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#7
|
||||
|
||||
Das weiss ich, meinte nur damit, dass er sich diese Arbeit sparen konnte.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#8
|
|||
|
|||
Okay,also kann das Transom mit den Trimzylindern bleiben?Mir fehlen leider nur noch die Maße. Danke für die Anworten.
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, Du musst tauschen, .... der Alpha reicht für den 6.2er nicht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo Alex,möchte ich ja auch... Die Hauptfrage sind die Maße von den Motorlagern so wie auf dem Bild.Das der Alpha dafür nicht ausgelegt ist,hatte ich schon gelesen.Muss dann Transom beim Tausch auf Bravo mit gewechselt werden oder bekomme ich den Bravo Antrieb an das Alpha Transom?
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Robert, deine Frage ist doch nur theoretischer Natur, oder? Ich kann mir das so richtig nicht vorstellen, dass das jemand macht - ohne Grund bzw. Not. Anders ausgedrückt: zur Beschäftigung des Forums! Motor + Antrieb kosten locker 30 k €. Und für dein gebrauchtes Ensemble bekommst zu höchsten 15 k € ( nach langer Suche ).
Sollte das ganze ernst sein, du den Umbau tatsächlich vornimmst, und diesen auch beweisen kannst, dann gibt es von mir ein kleine Spende ans BF
__________________
Gruß Holger Geändert von waterfront (05.10.2022 um 21:46 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Lass es bleiben!
Gehen wir mal davon aus das Geld keine Rolle spielt, bei dem was Du da an zusätzlichem Gewicht ins Boot bringst wirst Du mit 50 PS mehr Leistung nicht wirklich schneller sein! |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Holger, ich bin mir über die Preise im klarem und wollte dir oder sonst jemandem nicht die Zeit stehlen.Mein Frage war ob jemand die Maße von den Motorlagern des 6,2 350 hat.Wenn der Motor passt von den Lagern passt ,werde ich den Umbau machen.
|
#15
|
||||
|
||||
Du redest also von einem Mercury 6,2 MPI den Du, denke ich, nur neu bekommst. Liste 28.000 € Du musst alles umbauen, weil es den Motor neu nur mit DTS gibt....
Kauf Dir ein neues Boot!
|
#16
|
||||
|
||||
Dann mach es! Für 14 Tage Kroatien?! Warum verkaufst du nicht dein Boot, und kaufst eins mit Doppelwumms
__________________
Gruß Holger
|
#17
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,den Motor gibt es lt mehreren Anbietern mit optional DTS und Standart mit mechanischer Schaltung wie bei mir.????
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Holger, ich habe mich bei meiner mini Vorstellung falsch ausgedrückt.Ich meine das das Boot nei länger als 2 Tage am Stück im Wasser liegt.Ich habe das Boot neu gekauft und bin in 4 Jahren 422 Stunden gefahren... Also nicht nur 2 Wochen Kroatien... Mein Fehler
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Edit: anbei ein Auszug aus der aktuellen Preisliste... Geändert von von Jürgen (05.10.2022 um 23:19 Uhr)
|
#20
|
||||
|
||||
Okay, das wusste ich nicht aber dazu gibt es ja ein Forum.Danke.Ich werde trotzdem versuchen die Einbaumaße zubekommen. Werde sie einstellen.
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo Robert, es gibt im Boote Leben u.a. Bastler, passionierte Schrauber und eben Leute, die sich auf ihrer Yacht einen Hubschrauberlandeplatz einrichten wollen. Letztere erinnern mich an dich. Und diese bringen ihr Schiff gewöhnlich in eine Werft, und lassen dort den Umbau machen, und fragen nicht im BF danach. Deswegen meine Bedenken. Meistens wird hier doch über Props und Untersetzungen geredet.
__________________
Gruß Holger |
#22
|
|||
|
|||
Modelljahr 2001
http://download.brunswick-marine.com...ive/862937.pdf Am V8 dürfte sich nichts geändert haben über die Jahre... |
#23
|
||||
|
||||
Stimmt, es werden nur noch Motoren mit DTS ausgeliefert, mit Glück bekommt man noch einen älteren, der auf Lager bei einem Händler steht.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#24
|
|||
|
|||
Also den Landeplatz hält das Boot nicht aus.Ich denke ,das ich schrauben kann.Über den finanziellen Part habe ich mich vorab informiert. Ich habe viele Propeller probiert und bin auch zu einem ,für den "kleinen "Motor ,guten Ergebnis gekommen.Nun aber ist die Grenze für den V6 erreicht.
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
ich habe dieses Bild vom 8.1 gefunden, das zeigt einen anderen Wert als beim V6... ich vermute das Maß des 6.2 liegt irgendwo dazwischen.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorumbau Suzuki BF15 gegen Honda BF40 | Kommander | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 28.11.2010 15:27 |
Motorumbau 2-Takter gegen 4-Takter | itk | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 24.08.2007 00:00 |
Motorumbau, Magnum 350 auf 454 | Ominoes | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.08.2007 20:03 |
nochmal Motorumbau | hunnewupp | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.05.2006 21:39 |
Motorumbau | caracas | Technik-Talk | 52 | 04.09.2004 13:24 |