boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2022, 18:38
Robert K Robert K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: Greifswald
Beiträge: 33
Boot: Stingray 225 CR
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard Motorumbau 4,5 250 gegen 6,2 350

Hallo,ich heiße Robert und bin ganz frisch hier im Forum,habe aber schon viel mitgelesen.Unser Fahrrevier ist der Greifswalder Bodden und Umgebung.Mein Boot ist eine 2018 Stingray 225 CR mit einem Mercruiser 4,5 250 PS Motor und eine Alpha One Antrieb.Es ist ein Trailerboot und ist hier max 2 Tage im Jahr im Wasser+14 Tage in Kroatien in der Urlaubzeit.
Ich möchte den Motor+Antrieb evt. auf einen 6,2 350 MPI+Bravo One umbauen.Sprich gegen die Vernuft für die Geschwindigkeit.
Das Boot ist recht fix mit dem 4,5 l Motor.

Meine Frage ist, ob jemand die technischen Zeichnungen vom 6,2 350PS hat.Es geht mir hauptsächlich um die Motorlagerabstände.Die vom 4,5 er habe ich gefunden aber auf der Brunswickseite sind die Baujahre nur bis 2014 und da ist kein neuer 6,2 mit dabei.Über Anworten wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen...
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2022, 19:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Sind eigentich ( Breite ) gleich, hat mein Bruder vor 2 Jahren auch gemacht, 4,5er raus, 6,2er rein, nur hatte er vorher schon nen Bravo3 verbaut. Kann sein, dass du sie etwas nach vorne setzen musst.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2022, 19:13
Robert K Robert K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: Greifswald
Beiträge: 33
Boot: Stingray 225 CR
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort.Ich brauche am besten die technische Zeichung. Viel Platz ist aber nicht.Backbord kann man max. 2cm nach vorn setzen.Steuerbord ist Platz.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2022, 19:53
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.447
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.925 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

das habe ich gefunden:

PS/kW : 300 / 224
Maximale Drehzahl (bei Volllast) : 5000 - 5400
Verdrängung (Hubraum/l) : 337 / 6.2
Bohrung und Takt : 4.0" x 3.75" / 101.6mm x 95.25mm
Kraftstoffbedarf : 90 RON maximal 10 % Ethanol, Bleifreies Normalbenzin mit mindestens 87 Oktan (R+M/2)
Motorüberwachungssystem : Mechanische Schaltung mit Optional SmartCraft DTS, Standardmäßiges SmartCraft mit elektronischer Drosselklappensteuerung
Kraftstoffzufuhrsystem : Computergesteuerte, elektronische Multi-Port-Kraftstoffeinspritzung
Luftansaugung : Hochleistungs-Scroll-Ansaugkrümmer
Zündung : Digital-induktives Steuergerät SmartCraft PCM 112
Wasserablaufsystem : Druckluftangesteuerter "Season Extender"
Abgassystem : Per Propeller
Kühlsystem : Süßwassergekühlt, erhältlich mit SeaCore Option, Wassergekühlt mit Thermostat
Schmiersystem : Integrierter Nasssumpf
Empfohlenes Öl : NMMA-zertifiziertes Synthetik-Gemisch FCW 25W-40
Motorkontrollsystem : SmartCraft Motor-Wächter
Abmessungen (L x B x H) : 32 x 30 x 22" / 813 x 762 x 559 mm
Gewicht (nur Motor) : 862 lbs / 391 kg
Kompatible Antriebe : Bravo One, Bravo Three, Bravo Two

https://www.wasser-sport-center-hopp...mpi-300-ps.php
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2022, 20:47
Robert K Robert K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: Greifswald
Beiträge: 33
Boot: Stingray 225 CR
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für die Antwort.Ich meinte aber nicht die Abmessungen vom Motor. Ich meine die Motorlager(Motorfüße).Also so wie auf Bild nur vom 6,2 350
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20221005-114114_Drive.jpg
Hits:	91
Größe:	31,0 KB
ID:	971211  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2022, 21:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Sind eigentich ( Breite ) gleich, hat mein Bruder vor 2 Jahren auch gemacht, 4,5er raus, 6,2er rein, nur hatte er vorher schon nen Bravo3 verbaut. Kann sein, dass du sie etwas nach vorne setzen musst.

Alpha Gen. II und das Bravo Transom sind 1:1 austauschbar.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.10.2022, 21:06
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Das weiss ich, meinte nur damit, dass er sich diese Arbeit sparen konnte.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.10.2022, 21:17
Robert K Robert K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: Greifswald
Beiträge: 33
Boot: Stingray 225 CR
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Okay,also kann das Transom mit den Trimzylindern bleiben?Mir fehlen leider nur noch die Maße. Danke für die Anworten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2022, 21:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
Okay,also kann das Transom mit den Trimzylindern bleiben?Mir fehlen leider nur noch die Maße. Danke für die Anworten.

Nein, Du musst tauschen, .... der Alpha reicht für den 6.2er nicht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2022, 21:29
Robert K Robert K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: Greifswald
Beiträge: 33
Boot: Stingray 225 CR
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,möchte ich ja auch... Die Hauptfrage sind die Maße von den Motorlagern so wie auf dem Bild.Das der Alpha dafür nicht ausgelegt ist,hatte ich schon gelesen.Muss dann Transom beim Tausch auf Bravo mit gewechselt werden oder bekomme ich den Bravo Antrieb an das Alpha Transom?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2022, 21:38
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.227
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hallo Robert, deine Frage ist doch nur theoretischer Natur, oder? Ich kann mir das so richtig nicht vorstellen, dass das jemand macht - ohne Grund bzw. Not. Anders ausgedrückt: zur Beschäftigung des Forums! Motor + Antrieb kosten locker 30 k €. Und für dein gebrauchtes Ensemble bekommst zu höchsten 15 k € ( nach langer Suche ).
Sollte das ganze ernst sein, du den Umbau tatsächlich vornimmst, und diesen auch beweisen kannst, dann gibt es von mir ein kleine Spende ans BF
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (05.10.2022 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2022, 22:02
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Lass es bleiben!

Gehen wir mal davon aus das Geld keine Rolle spielt, bei dem was Du da an zusätzlichem Gewicht ins Boot bringst wirst Du mit 50 PS mehr Leistung nicht wirklich schneller sein!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2022, 22:08
Robert K Robert K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: Greifswald
Beiträge: 33
Boot: Stingray 225 CR
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Holger, ich bin mir über die Preise im klarem und wollte dir oder sonst jemandem nicht die Zeit stehlen.Mein Frage war ob jemand die Maße von den Motorlagern des 6,2 350 hat.Wenn der Motor passt von den Lagern passt ,werde ich den Umbau machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.10.2022, 22:09
Robert K Robert K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: Greifswald
Beiträge: 33
Boot: Stingray 225 CR
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wieso 50???Es sind 100 PS in einer 1500 kg Stingray...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.10.2022, 22:22
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
Wieso 50???Es sind 100 PS in einer 1500 kg Stingray...
Du redest also von einem Mercury 6,2 MPI den Du, denke ich, nur neu bekommst. Liste 28.000 € Du musst alles umbauen, weil es den Motor neu nur mit DTS gibt....

Kauf Dir ein neues Boot!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.10.2022, 22:30
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.227
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
Hallo Holger, ich bin mir über die Preise im klarem und wollte dir oder sonst jemandem nicht die Zeit stehlen.Mein Frage war ob jemand die Maße von den Motorlagern des 6,2 350 hat.Wenn der Motor passt von den Lagern passt ,werde ich den Umbau machen.
Dann mach es! Für 14 Tage Kroatien?! Warum verkaufst du nicht dein Boot, und kaufst eins mit Doppelwumms
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.10.2022, 22:59
Robert K Robert K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: Greifswald
Beiträge: 33
Boot: Stingray 225 CR
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,den Motor gibt es lt mehreren Anbietern mit optional DTS und Standart mit mechanischer Schaltung wie bei mir.????
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.10.2022, 23:02
Robert K Robert K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: Greifswald
Beiträge: 33
Boot: Stingray 225 CR
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Holger, ich habe mich bei meiner mini Vorstellung falsch ausgedrückt.Ich meine das das Boot nei länger als 2 Tage am Stück im Wasser liegt.Ich habe das Boot neu gekauft und bin in 4 Jahren 422 Stunden gefahren... Also nicht nur 2 Wochen Kroatien... Mein Fehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.10.2022, 23:04
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,den Motor gibt es lt mehreren Anbietern mit optional DTS und Standart mit mechanischer Schaltung wie bei mir.????
Das ist falsch, den Motor gibt es lt. aktueller Preisliste nur noch mit DTS!

Edit: anbei ein Auszug aus der aktuellen Preisliste...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auszug Preisliste.png
Hits:	70
Größe:	83,0 KB
ID:	971215  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (05.10.2022 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.10.2022, 23:18
Robert K Robert K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: Greifswald
Beiträge: 33
Boot: Stingray 225 CR
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Okay, das wusste ich nicht aber dazu gibt es ja ein Forum.Danke.Ich werde trotzdem versuchen die Einbaumaße zubekommen. Werde sie einstellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.10.2022, 23:26
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.227
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
Hallo Holger, ich habe mich bei meiner mini Vorstellung falsch ausgedrückt.Ich meine das das Boot nei länger als 2 Tage am Stück im Wasser liegt.Ich habe das Boot neu gekauft und bin in 4 Jahren 422 Stunden gefahren... Also nicht nur 2 Wochen Kroatien... Mein Fehler
Hallo Robert, es gibt im Boote Leben u.a. Bastler, passionierte Schrauber und eben Leute, die sich auf ihrer Yacht einen Hubschrauberlandeplatz einrichten wollen. Letztere erinnern mich an dich. Und diese bringen ihr Schiff gewöhnlich in eine Werft, und lassen dort den Umbau machen, und fragen nicht im BF danach. Deswegen meine Bedenken. Meistens wird hier doch über Props und Untersetzungen geredet.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.10.2022, 00:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Modelljahr 2001

http://download.brunswick-marine.com...ive/862937.pdf

Am V8 dürfte sich nichts geändert haben über die Jahre...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.10.2022, 05:01
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Stimmt, es werden nur noch Motoren mit DTS ausgeliefert, mit Glück bekommt man noch einen älteren, der auf Lager bei einem Händler steht.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.10.2022, 07:57
Robert K Robert K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: Greifswald
Beiträge: 33
Boot: Stingray 225 CR
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also den Landeplatz hält das Boot nicht aus.Ich denke ,das ich schrauben kann.Über den finanziellen Part habe ich mich vorab informiert. Ich habe viele Propeller probiert und bin auch zu einem ,für den "kleinen "Motor ,guten Ergebnis gekommen.Nun aber ist die Grenze für den V6 erreicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220922_124905.jpg
Hits:	53
Größe:	153,8 KB
ID:	971217   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221006_063158.jpg
Hits:	68
Größe:	169,2 KB
ID:	971218  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.10.2022, 09:13
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.447
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.925 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

ich habe dieses Bild vom 8.1 gefunden, das zeigt einen anderen Wert als beim V6...

ich vermute das Maß des 6.2 liegt irgendwo dazwischen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	496-1_500.jpg
Hits:	35
Größe:	85,8 KB
ID:	971219  
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorumbau Suzuki BF15 gegen Honda BF40 Kommander Motoren und Antriebstechnik 4 28.11.2010 15:27
Motorumbau 2-Takter gegen 4-Takter itk Motoren und Antriebstechnik 1 24.08.2007 00:00
Motorumbau, Magnum 350 auf 454 Ominoes Motoren und Antriebstechnik 3 08.08.2007 20:03
nochmal Motorumbau hunnewupp Motoren und Antriebstechnik 3 14.05.2006 21:39
Motorumbau caracas Technik-Talk 52 04.09.2004 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.