boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73

Themen-Optionen
Alt 06.06.2022, 22:02
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.453 Danke in 3.704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Autoreifen sind nicht isolierend sonst würde es nicht ableiten und der Faradayische Käfig nicht funktionieren... Gerade weil Autoreifen leiten funktioniert es... Daher gibt es auch statische Entladungen wen. Du hingreifst..

Je besser ableotend desto besser der Faradayische Effekt
Der Käfig funktioniert auch ohne leitende Autoreifen, und er muss auch nicht geerdet sein. Solange man von einer gut leitenden Hülle umgeben ist, ist man im Inneren der Hülle sicher.
Im Zweifelsfall schlägt der Blitz oben ein, geht aussen über den Käfig und tritt unten wieder aus. Bei Flugzeugen zum Beispiel.

Das man am Auto durch statische Aufladung einen getappt bekommt, liegt gerade an der schlechten Leitfähigkeit der Autoreifen.

In Inneren eines Stahlbootes ist man mindestens so sicher, wie im Auto. Nämlich zu 100%. An Deck ist man aber ungeschützt. Ein stabiles Verdeckgestänge, welches gut leitend mit dem Stahlrumpf verbunden ist, bietet nur eingeschränkten Schutz. So ein Blitz ist nämlich auch heiß und erzeugt eine enorme Druckwelle. Selbst wenn man nicht durchströmt wird, kann man sich verbrennen oder umhergeschleudert werden.

Bei GFk Booten muss man den Blitz irgendwie dazu bringen, nicht den kürzesten Weg vom Deck zum Kiel zu nehmen, sondern irgendwie draussen herum, oder wenigstens auf einem bestimmten Weg durch das Boot hindurch.
Bei Segelbooten mit durchgehendem Alu Mast bis zum Kiel, ist das relativ einfach. Nun muss der Blitz nur noch vom Kiel ins Wasser. Hat man einen angebolzten Stahlkiel, ist das einfach. Hat man zB innenliegenden Bleiballast, muss der Blitz durch das GFK. Das kann nicht nur gefährliche Spannung innerhalb des Bootes erzeugen, sondern auch schöne Löcher im Rumpf.

Bei kleinen Motorbooten ist es kaum möglich einen guten Schutz hin zu bekommen. Speziell bei offenen Booten nahezu unmöglich.
Größere GFK Boote werden zum Teil schon ab Werk mit Blitzschutz ausgeliefert. Da ist eine leitende Schicht mit einlaminiert.
Das ist aber selten und eher im gehobenen Segment zu finden.

Hier mal meine Lösung:

Geräteträger, Dachreling, Scheibenrahmen, Cockpitgestänge, Reling, Badeleiter sind komplett miteinander elektrisch verbunden.
Und zwar nicht mit Klingeldraht, sondern mit 16mm2 Kupfer. Alle Verbindungen sind fallend verlegt.
Dazu muss man sagen, dass alle dies Teile extrem massiv ausgeführt sind. Die Reling ist rundum aus 30mm Edelstahl und die Badeleiter, bzw Heckleiter ist integriert.
Als Ableitung ins Wasser fungiert das Ruderblatt. Das ist ungefähr 1m2 groß.
Datum kommt noch die Ruderhacke, die auch noch einiges an Fläche hat.

Ich behaupte jetzt mal, dass ist relativ sicher.
Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich aber, dass sich Blitze nicht immer an die Vorschriften halten. 100% im GFK Boot wird schwierig.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.06.2022, 22:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.025 Danke in 20.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das man am Auto durch statische Aufladung einen getappt bekommt, liegt gerade an der schlechten Leitfähigkeit der Autoreifen.
.
Wenn das Auto nicht ableiten würde, würde man gar keine gewischt bekommen...

Elektrostatik ist mein täglich Brot...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2022, 23:44
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Frank. Ich verstehe dein Argument, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Ein Stahlboot ist kein, durch Gummireifen isoliertes Auto (dann sind wir Faraday am nächsten in DER Situation). Meinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen abgeleitet ist ein Boot kein Auto und völlig leitend im Wasser. Aber - egal - denn bevor ich anfange zu raten und meine Crew in Gefahr bringe, bringe ich sie lieber in einen sicheren Hafen!

Ende der Diskussion für mich.

Gruß,
Udo (von mir aus der Hasenfuß)
Der faradaysche Käfig ist ein Metallkörper, der den Blitz dem geringsten Widerstand folgend, außen ableitet und so sind Menschen innen geschützt.

Selbst Rettungsbaken im Wattenmeer, nicht mehr als ein überdimensionaler Vogelkäfig auf einem Metallträger, bieten nicht nur Schutz bei schnell auflaufendem Wasser, sondern auch bei Gewitter.

Selbst im Cabrio ist man vor Gewitter sicher, da habe ich zu einem Stahlboot jedes Vertrauen und zu einem Gfk Segler, wenn es beim Bau berücksichtigt wurde auch.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2022, 08:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.745 Danke in 8.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn das Auto nicht ableiten würde, würde man gar keine gewischt bekommen...

Elektrostatik ist mein täglich Brot...
Das stimmt schon. Man lädt sich statisch auf, fasst dann aussen die Karre an und findet so seine "Erde". Die Reifen leiten. Das wird bewusst so gemacht, um Beispielsweise auch Funken am Tankstutzen zu verhindern. Deshalb ist es ja -in ganz seltenen Fällen- gar nicht so gut GFK Boote auf dem Trailer an der Strassentanke zu betanken. Oder Kanister "im Auto":

http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10248

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2022, 08:59
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das stimmt schon. Man lädt sich statisch auf, fasst dann aussen die Karre an und findet so seine "Erde". Die Reifen leiten. Das wird bewusst so gemacht, um Beispielsweise auch Funken am Tankstutzen zu verhindern. Deshalb ist es ja -in ganz seltenen Fällen- gar nicht so gut GFK Boote auf dem Trailer an der Strassentanke zu betanken. Oder Kanister "im Auto":

http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10248
genau... manche glauben aber immer noch das Reifen isolieren... früher war dieser Irrglaube so weit verbreitet das die Leute sich Erdungsbänder ans Auto gemacht haben....

Daher sind auch Zugelassenen Kunststoffkanister wichtig da diese ebenfalls Antistatisch sind also elektrisch Leitend... um eine statische Aufladung zu verhindern.

an einigen Tankstellen ist es ja sogar, aus genau diesem Grund verboten, Boote auf dem TRailer zu Tanken.. wobei eine einfache Erdung schnell hergestellt ist... (einfach Antrieb mit einem Überbrückungskabel mit dem Trailer verbinden)

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2022, 10:03
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant

Boot: -
375 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Kurze Ergänzung meinerseits zum Thema:

Ich möchte gar nicht in die Richtung "Was hätte die Fahrschule tun sollen..." gehen, darüber darf sich jeder selbst seine Meinung bilden - ich habe mir meine abschließend vor einer Weile gebildet und damit ist das Thema für mich durch.

Es ist vollkommen klar, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Blitz bei mir einschlägt - die Wahrscheinlichkeit ist aber eben nicht Null. Die Spree war an der Stelle (aus dem Kopf geschätzt) gute hundert Meter breit, wenn nicht mehr.

Es ist auch klar, dass es auf den Einzelfall ankommt. Es gibt Menschen, die überleben einen direkten Treffer und es gibt tragische Fälle, da schlug der Blitz auf einem Fußballplatz ein und hat im Umkreis von xx Metern alles abgeräumt mit vielen Todesopfern.
Leider weiß man ja immer erst hinterher, zu welchem Einzelfall man gehört und das darauf niemand Lust hat, versteht sich.

Ich hatte selbst schon das Vergnügen, einen Blitzeinschlag in einigen dutzend Metern Entfernung (ohne direkte Sichtlinie) erleben zu dürfen...das Gefühl ist schwer zu beschreiben, aber man konnte die Energien körperlich deutlich fühlen, selbst in einem solch großen Abstand ohne jegliche Gefährdung.

Mir geht es hauptsächlich um die Frage der Gefährdung bezogen auf den Bootstyp (also klein, offen bzw. Persenning, GFK) - da lese ich schon heraus, dass diese Art von Boot besser nicht direkt getroffen werden sollte, weil es höchstwahrscheinlich nicht entsprechend gebaut/ausgerüstet wurde, um die Insassen (mich) bestmöglich zu schützen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2022, 10:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.745 Danke in 8.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
.
.
an einigen Tankstellen ist es ja sogar, aus genau diesem Grund verboten, Boote auf dem TRailer zu Tanken.. wobei eine einfache Erdung schnell hergestellt ist... (einfach Antrieb mit einem Überbrückungskabel mit dem Trailer verbinden)
Solange der Tankstutzen usw. auch ordnungsgemäss mit "Masse" (Motor etc.) verbunden sind, das sollja auch nicht selbstverständlich sein (zumindest wird das am Bodensee beim "TÜV" immer explizit geprüft)

Aber wir schweifen ab, vom grossen zum kleinen Blitz

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2022, 16:31
Pepper Pepper ist offline
Admiral

4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Ich denke, zum Thema "Gewitter auf dem Wasser/auf dem Boot" wurden wohl alle Meinungen geäußert, aus aktuellem Anlaß hier die Meldung von einem Blitzeinschlag gestern Abend auf einem in einer Marina liegendem Motorboot:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/5306760
https://www.nordkurier.de/neustrelit...649420808.html
https://strelitzius.com/2022/08/26/i...n-neustrelitz/

Ich selbst habe das Thema immer gelassen gesehen mit der Begründung, dass mir Blitzeinschläge auf Motorbooten nicht bekannt waren - das hat sich nun relativiert und vermutlich wird nun bei Gewitter auf dem Boot immer ein mulmiges Gefühl bleiben ...

Geändert von Pepper (27.08.2022 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2022, 21:33
BirgitHb BirgitHb ist offline
Commander

Boot: Sea Line 530 Cabin mit 60 PS Yamaha
451 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Die Links lassen sich nicht öffnen.
Kommt bei allen dreien eine Fehlermeldung.

Gruß Birgit
Alt 27.08.2022, 21:48
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain

Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BirgitHb Beitrag anzeigen

Gruß Birgit
Stimmt.

Vg
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2022, 22:00
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain

Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.731 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Die Links sind falsch gesetzt. Einfach den "Link" kopieren und in der Adresszeile einfügen
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2022, 23:37
Pepper Pepper ist offline
Admiral

4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gruß Birgit
Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Die Links sind falsch gesetzt. Einfach den "Link" kopieren und in der Adresszeile einfügen
Stimmt, vorhin gab es ein Verlinkungsproblem - nun sollten sie aber korrekt sein ...

P.S. Bei einigen Usern wird mir kein Profilbild mehr angezeigt, irgendwie ist das Forum neuerdings immer mal wieder leicht verwirrt ...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2022, 07:31
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant

Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
231 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß Birgit
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/5306760

Alexander
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2022, 12:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.044 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Interessant wäre, warum der Blitz ausgerechnet da eingeschlagen hat. Der sucht sich ja immer das "beste" Ziel (höchste Feldliniendichte) und gerne möglichst hoch aus. Das ist aber aus den Artikeln nicht erkennbar.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2022, 12:30
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Interessant wäre, warum der Blitz ausgerechnet da eingeschlagen hat. Der sucht sich ja immer das "beste" Ziel (höchste Feldliniendichte) und gerne möglichst hoch aus. Das ist aber aus den Artikeln nicht erkennbar.
Das stimmt nur bedingt. Für die Mehrzahl der Blitze passt das wohl, aber es gibt immer wieder Ausreißer. Oftmals verästeln sich Blitze auch noch kurz vor dem Boden. Diese Äste nehmen oft Wege, die sich nicht so ohne weiteres erklären lassen.
Ich hatte beruflich oft mit der Schadensbeseitigung zu tun. Mir ist ein Fall in Erinnerung, wo ein Blitz in ein 10 geschossiges Hochhaus eingeschlagen hat. Und zwar in einen Balkon, in der dritten Etage. Der war komplett verwüstet und auch innerhalb der Gebäudehülle gab es in diesem Bereich einige Schäden, während die oberen Stockwerke völlig schadenfrei waren.
Trotzdem gibt es zum Beispiel im Umkreis von Kirchtürmen oder hohen Masten, quasi blitzfreie Zonen.. Die fangen die Blitze großräumig weg.
Umgekehrt gibt es in meiner Nachbarschaft ein Grundstück, da schlägt es quasi bei jedem Gewitter ein. Ursache ist wohl ein extrem hoher Grundwasserspiegel.
Zusammengefasst:
Grundsätzlich ja, aber es ist kein Verlass drauf.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2022, 16:10
Admiral

Standard

Zitat:
Zusammengefasst:
Grundsätzlich ja, aber es ist kein Verlass drauf.
Danke für deine Beispiele aus der Praxis. Tatsächlich erfolgt aber jeder Blitzschlag gemäß den Gesetzen der Physik. Es ist halt nur nicht immer offensichtlich. Das Grundstück mit dem hohen Grundwasserstand ist ein gutes Beispiel, wobei das ja trotz allem spekulativ ist.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2022, 16:20
Admiral

Standard

Zitat:
Mir ist ein Fall in Erinnerung, wo ein Blitz in ein 10 geschossiges Hochhaus eingeschlagen hat. Und zwar in einen Balkon, in der dritten Etage. Der war komplett verwüstet und auch innerhalb der Gebäudehülle gab es in diesem Bereich einige Schäden, während die oberen Stockwerke völlig schadenfrei waren.
Für den Blitz sind die 27m Umweg bei weitem nicht so viel wie es uns vorkommt wenn wir Treppen steigen müssen. Da gab es auf dem Balkon halt was spitzes, vielleicht einen Sonnenschirm oder so.
Die Schadensfreiheit der oberen Stockwerke ist leicht erklärt, denn der Blitz arbeitet ja ab der Einschlagstelle nach unten weiter, so dass in den oberen Stockwerken kein nennenswerter Strom fließt

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2022, 18:44
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Für den Blitz sind die 27m Umweg bei weitem nicht so viel wie es uns vorkommt wenn wir Treppen steigen müssen. Da gab es auf dem Balkon halt was spitzes, vielleicht einen Sonnenschirm oder so.
Die Schadensfreiheit der oberen Stockwerke ist leicht erklärt, denn der Blitz arbeitet ja ab der Einschlagstelle nach unten weiter, so dass in den oberen Stockwerken kein nennenswerter Strom fließt
Ja, das stimmt. Aber nach der allgemeinen Theorie, hätte er ja oben ins Haus einschlagen müssen. Da gab es auch eine Blitzschutzanlage.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2022, 20:01
Admiral

Standard

Zitat:
Ja, das stimmt. Aber nach der allgemeinen Theorie, hätte er ja oben ins Haus einschlagen müssen. Da gab es auch eine Blitzschutzanlage.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

Vielleicht war die Blitzschutzanlage schlecht geerdet oder überhaupt defekt. Das würde mich bei keinem großen Wohnhaus überraschen. Denn man braucht sie nicht und keiner sieht sie. Warum also sollte man da Geld für die Wartung in die Hand nehmen? -> Das war Ironie.

Und wurde die Blitzschutzanlage nach dem Ereignis untersucht? Na gut, ich ziehe die Frage zurück

Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2022, 21:18
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Bei unserem bekannten hat es in der gemieteten Industriehalle gebrannt nach Blitzeinschlag...
Blitzableiter war nicht mehr geerdet

Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2022, 09:25
Korsar22 Korsar22 ist offline
Lieutenant

Boot: Hille Cameo 400
Rufzeichen oder MMSI: "Liss Trailer"
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Leute!

geht doch mal vom Blitzschlag weg!! Ja es ist interressant, darüber nachzudenken. Aber extrem selten! Bin als Segler schon durch viele Gewitter auf offener See. Blitze sind teilweise 50m neben mir ins Wasser. Auf See kannst halt nicht immer rechts ranfahren. Ja. Blitz wäre schlimm, keine Frage...

Aber fast immer gibts bei Gewitter:
Windböen / in Sturmstärke oder schlimmer
Starkregen, und damit Sichteinschränkung...
Am Ufer umknickende Bäume (ja, auch schon gesehen! Auf der Havel) ob da rechts ranfahren so gut gewesen wäre....???

Also: Nichts für eine Übungsstunde... auch ohne Blitz!

meint
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2022, 11:21
Benutzerbild von B5254T
Lieutenant

Standard

Blitzschlag war jedoch das einzige, was mich in dieser Situation wirklich interessiert hat. Starkregen gab's, stört mich aber nicht sonderlich. Bäume am Ufer gab es auf dem Spreeabschnitt auch keine.

Je nach Fahrrevier hast du natürlich recht, da kann es anders aussehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2022, 08:23
Benutzerbild von B5254T
Lieutenant

Standard

...ich bin jetzt durch Zufall in einem Buch eines Physikers auf einen kleinen Abschnitt zum Thema Blitze gestoßen, da wurde auch kurz ein offenes Boot angerissen.

Zusammenfassung: ein offenes Boot, wie es damals eines war, auf einer recht großen Freifläche ist so ziemlich das schlechtestes, was man machen kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73

Themen-Optionen