boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.11.2022, 06:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.780 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Klaus, dann hattest du verdammt viel Glück!

Beim Boot ist die Kasko wichtiger wie die Haftpflicht, denn wenn ein anderer Bootsfahrer einen Defekt hat z.b. gerissener Schaltzug und daher dir in die Seite ballert, handelt er nicht schuldhaft und muss nicht zahlen (beim Boot gibt es keine allgemeine Betriebsgefahr).

Dann zahlt deinen Schaden nur deine eigene Kasko!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.11.2022, 06:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Klaus, dann hattest du verdammt viel Glück!

Beim Boot ist die Kasko wichtiger wie die Haftpflicht, denn wenn ein anderer Bootsfahrer einen Defekt hat z.b. gerissener Schaltzug und daher dir in die Seite ballert, handelt er nicht schuldhaft und muss nicht zahlen (beim Boot gibt es keine allgemeine Betriebsgefahr).

Dann zahlt deinen Schaden nur deine eigene Kasko!
oder auch wenn im Winterlager mal wieder Boote brennen und durch das brennende Nachbarboot das eigene beschädigt wird...
auch dann bleibt man auf dem Schaden sitzen...

es sollen auch schon einige Boote im Hafen gesunken sein... dann hat man neben dem Haftpflichtschaden (der immens sein kann) auch noch den Verlust...

anders als beim PKW haftet man privat dann voll (beim PKW ist die Private Haftung ja gedeckelt).

also Haftpflicht und Kasko ist meines Erachtens nicht nur Sinnvoll ...
und wenn ich bedenke, dass ich 500€ für das ganze zahle im Jahr, das ist grad mal der Sprit für 100km fahrt... da hat man ganz andere Ausgaben beim Betrieb...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.11.2022, 06:31
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Viele hier schreiben immer von Versicherungen.
Was soll der Quatsch?
Von einem Boot, ob es im Wasser ist oder an Land steht, geht erstmal keine Gefahr aus.

Ist der deutsche Michel wirklich so bescheuert, dass er eine z.B. Privathaftpflicht abschließt, weil beim pinkeln das Urinal eines Lokals kaputt gehen KÖNNTE?

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen privaten Haftpflichtschaden gehabt. Und glaubt mir; übervorsichtig bin ich nicht und werde es niemals sein.
Die einzige Versicherung welche man braucht, schreibt der Gesetzgeber vor.
Wir Deutschen sind im allgemeinen natürlich etwas schisserhaft und übervorsichtig unterwegs, da gebe ich dir Recht... aber dennoch..
beruflich hab ich ja etwas damit zu tun und glaube mir, ohne Versicherungsschutz reißt so mancher Schadenfall eine so großes Loch ins Geldsackerl, das nie im Leben mehr durch legale Arbeit gestopft werden kann.

Nochmal zum eigentlichen Thema:

Renovierungen bzw. Sanierungen habe ich ja nun bereits auch in nicht ganz unerheblichem Umfang drei mal hinter mir. Ich kann dem nur beipflichten - je größer das Boot wird, umso mehr Arbeit und auch finanzieller Aufwand sind zu betreiben.
Ganz so blauäugig sollte man solch ein Projekt also nicht angehen. Sowohl was die eigenen handwerklichen Fähigkeiten als auch das Budget anbelangt.
Ich hatte bislang immer das Glück, dass ich die Arbeiten im Hafen bzw. teilweise in einer gemieteten Scheune eines Bauern erledigen konnte - auch habe ich mir damals ein Lagerzelt 10x5x4m gekauft (die dürfen aber laut meiner Information legal max. nur 6 Monate aufgebaut werden - sonst ist ne Genehmigung fällig). Die meisten Arbeiten wurden natürlich selbst erledigt - ich habe da aber auch nicht ganz so zwei linke Hände, oder konnte bei Sachen die den eigenen Horizont übersteigen auf die Mitarbeit von guten Kumpels in den passenden Gewerken bauen. Nichts desto trotz geht da ne Menge Geld, Zeit, Schweiß und auch teilweise Frust mit einher erst recht, wenn man gezwungen ist das Projekt aus welchen Gründen auch immer zu begraben.
Daher ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass der TO da lieber etwas spart und ein Boot ohne große Mängel erwirbst


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.11.2022, 07:02
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 793
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.257 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Irgendwie habt ihr mich jetzt überzeugt, dass das mit der Renovierung sehr teuer werden kann. Also spar ich jetzt lieber noch 1-2 Jahre und kauf mir dann was Vernünftiges, oder lass es in einer Werft richten. So ein paar kleine Innenverbesserungen kann man doch auch im Hafen machen, oder? Wenn ich Unterbringung und Transport und Versicherung rechne dann lohnt sich das tatsächlich irgendwie nicht.

Noch eine andere Frage: empfiehlt sich ein Gutachter für den Kauf, oder wird der auch zu teuer?
Grüße
Axelino
Ein Gutachten zu erstellen, ist sehr empfehlenswert. Der Gutachter bezahlt sich in der Regel selbst, das heisst, die Mängel, die er findet, reduzieren den Preis...

Ausserdem erfährtst du eine Menge über dein Boot, wenn du bei der Aufnahme des Gutachtens dabei bist.

Der Mann hier ist richtig gut: https://de.yachtexpertise.nl/
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.11.2022, 08:09
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.318
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.677 Danke in 2.088 Beiträgen
Standard

Hallo Axelino,

ich habe mir im Frühjahr auch meinen Traum verwirklicht und ein 10m Boot gekauft. Es gibt doch auch immer wieder das richtige Boot zu einem guten Preis in gutem Zustand - man muss nur suchen und keinen Zeitdruck haben kaufen zu müssen. Meins stammt von einem alten Ehepaar die immer gut drauf geschaut haben und es altershalber aufgeben mussten. Und ja ein Gutachter ist eine gute Sache.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.11.2022, 09:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Von einem Boot, ob es im Wasser ist oder an Land steht, geht erstmal keine Gefahr aus.
Bei uns im Hafen ist ein Boot auf Grund gegangen, was unter anderem einen Feuerwehreinsatz wegen frei gewordenem Kraftstoffs auslöste. Die dadurch verursachte Rechnung war nicht von schlechten Eltern.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.11.2022, 10:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.364
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.929 Danke in 6.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Viele hier schreiben immer von Versicherungen.
Was soll der Quatsch?
Von einem Boot, ob es im Wasser ist oder an Land steht, geht erstmal keine Gefahr aus.

Ist der deutsche Michel wirklich so bescheuert, dass er eine z.B. Privathaftpflicht abschließt, weil beim pinkeln das Urinal eines Lokals kaputt gehen KÖNNTE?
Ich habe selten einen schlechteren und lebensfremderen Beitrag gelesen.

Die private Haftpflicht insbesondere und die Haftpflicht für ein Boot gehören für mich zu den existentiellen Dingen.
Sie kosten nicht viel und können im Ernstfall vor dem Ruin bewahren.

Die Betrachtungsweise "ich hatte noch nie einen Schaden, deswegen wäre die Versicherung rausgeworfenes Geld gewesen" verbietet sich.
Eine Versicherung soll sich nicht in jedem Fall "rechnen" (das geht auch gar nicht, wenn sie sich für jeden Versicherungsnehmer "rechnen" soll).
Sie soll schützen in einem Fall, der hoffentlich nie eintritt.

Da reicht es, wenn im Hafen mal ein halber Liter Öl in's Wasser läuft.
Oder eben jener halber Liter Öl an Land versehentlich auf die Erde tropft.
Das kann im ungünstigen Fall richtig teuer werden, gibt es genug Fallbeispiele auch hier im Forum.

Anders als von billi suggeriert gibt es hier durchaus eine verschuldensunabhängige Haftung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.11.2022, 10:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich habe selten einen schlechteren und lebensfremderen Beitrag gelesen.

Die private Haftpflicht insbesondere und die Haftpflicht für ein Boot gehören für mich zu den existentiellen Dingen.
Sie kosten nicht viel und können im Ernstfall vor dem Ruin bewahren.

Die Betrachtungsweise "ich hatte noch nie einen Schaden, deswegen wäre die Versicherung rausgeworfenes Geld gewesen" verbietet sich.
Eine Versicherung soll sich nicht in jedem Fall "rechnen" (das geht auch gar nicht, wenn sie sich für jeden Versicherungsnehmer "rechnen" soll).
Sie soll schützen in einem Fall, der hoffentlich nie eintritt.

Da reicht es, wenn im Hafen mal ein halber Liter Öl in's Wasser läuft.
Oder eben jener halber Liter Öl an Land versehentlich auf die Erde tropft.
Das kann im ungünstigen Fall richtig teuer werden, gibt es genug Fallbeispiele auch hier im Forum.

Anders als von billi suggeriert gibt es hier durchaus eine verschuldensunabhängige Haftung.
naja bei Umweltschäden klar... da ist man haftbar... aber nicht bei meinen Beispielen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.11.2022, 11:18
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Mein Tip:

S[...]
Meiner Meinung nach ist so ein Renovierungsprojekt nur sinnvoll,
wenn die Voraussetzungen dafür eh schon vorhanden sind.
[...]
Hallo

Das trifft es auf den Punkt. Wenn man da erst noch Gelände oder gar Halle anmieten muß ist die Einsparung für's selber herrichten ganz schnell dahin.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.11.2022, 12:13
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Von einem Boot, ob es im Wasser ist oder an Land steht, geht erstmal keine Gefahr aus.

Habe schon länger nicht mehr über so viel Naivität den Kopf geschüttelt ...

Von einem Boot mit Betriebsstoffen geht immer eine Gefahr aus.
Die Rechnung zur Beseitigung der Umweltschäden an Land oder auf dem Wasser dürfte sehr happig, bisweilen ruinös ausfallen.

Ein gebrauchtes Boot enthält immer Betriebsstoffe.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.11.2022, 13:42
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

.... und Betriebsstoffe laufen einfach so mirnichts dirnichts aus....?
Der Fuhrpark von manchen hier muß in einem saumäßigen Zustand sein.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.11.2022, 18:32
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.925
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.802 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
.... und Betriebsstoffe laufen einfach so mirnichts dirnichts aus....?
Der Fuhrpark von manchen hier muß in einem saumäßigen Zustand sein.
Dafür reicht schon Öl- oder Kraftstoffaustritt in die Bilge.
Die automatische Bilgenpumpe sorgt für den Rest.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.11.2022, 20:04
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.668
4.563 Danke in 2.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Irgendwie habt ihr mich jetzt überzeugt, dass das mit der Renovierung sehr teuer werden kann. Also spar ich jetzt lieber noch 1-2 Jahre und kauf mir dann was Vernünftiges, oder lass es in einer Werft richten. So ein paar kleine Innenverbesserungen kann man doch auch im Hafen machen, oder? Wenn ich Unterbringung und Transport und Versicherung rechne dann lohnt sich das tatsächlich irgendwie nicht.

Noch eine andere Frage: empfiehlt sich ein Gutachter für den Kauf, oder wird der auch zu teuer?
Grüße
Axelino
Hi
Gute Entscheidung, n.m.M.
Warum sollte ich mir die Arbeit aufbürden, die andere gemacht haben oder machen könnten?
Klingt despiktierlich, und ist nicht so gemeint.
Allerdings in der Praxis Realität.
Einen Gutachter hinzu zu ziehen obliegt der eigenen Einschätzung.
Was traue ich mir zu?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto und Trailer lieber in grossem Hafen lassen oder in kleinem Örtchen parken? ups Mittelmeer und seine Reviere 3 05.07.2019 08:01
Verbrauch? wie verhält er sich zwischen grossem und kleinem Motor? Verständnisproblem rs-andy Allgemeines zum Boot 4 12.06.2010 11:52
Kennt hier jemand der in Niederbayern/Oberbayern verchromt? mit grossem Bad? Nichtschwimmer78 Kein Boot 3 21.11.2009 19:45
Wohin mit Wertsachen auf dem Boot ?? Karlsson Allgemeines zum Boot 57 22.05.2008 16:03
Neuling mit Grossem problem (Bayliner 2050 Mercruiser 4,3) andre75 Motoren und Antriebstechnik 11 19.01.2005 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.