|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohin mit grossem Boot?
Hallo,
ich möchte mir gerne ein etwas grösseres Boot zulegen, so 10-12 m lang. Das möchte ich dann die nächsten 2-3 Jahre herrichten. Nun weiss ich leider nicht, wie ich das mit der Unterbringung anstellen soll. Gibt es irgendwelche Plätze im Norden Deutschlands, wo man solche Boote abstellen kann? Und wenn ja, wie kommen sie da hin? Mit dem Trailer kann ich es ja schlecht bewegen bei der Größe. Oder ist es besser, es irgendwo in einem Hafen zu "parken"? Dann müsste ich es ja allerdings versichern in der Zeit, und so ganz günstig ist das ja auch nicht, wenn ich überhaupt irgendwo einen Liegeplatz bekomme. Hat jemand eine Idee, wie man sowas am besten anstellt? Grüße Axelino |
|
|||
|
|||
Die Antwort ist ganz einfach.
Suche Dir einen geeigneten Platz in der Nähe des Wohnortes und laß es Dir per Frachtwagen dort hin bringen. Was soll man Dir sonst noch raten Ach ja, vielleicht mußt Du davor noch für entsprechende Böcke, sprich Stützen sorgen....
|
||||
|
||||
Und versichern solltest du es auch wenn es an Land ist!
Ach ja Werft / Winterlager sind ansonsten die Stichworte. Wo wohnst du denn?
|
||||
|
||||
Moin Axelino
Mit teuren Spezialtransportunternehmen bekommst du ein Boot der Größe auch vor die Haustür geliefert wenn die Wohnstrasse es hergibt und du das Boot da abstellen darfst, darf man aber in den allermeisten Wohngebieten in D NICHT. Dann gibt es noch vielfältige Möglichkeiten direkt am Wasser: Werften, Vereine, Bootslagerungen nur ob man da dann alle Arbeiten durchführen oder durchführen lassen darf, steht auch wieder auf einem anderem Blatt. Gruß Hein |
|
10-12m ist ja jetzt nicht groß, dass kann man quasi in jeden Garten verbringen lassen.
Gruß Totti
|
||||
|
||||
Möchte es sein, dass man zwischen den Zeilen etwas von knapper Kasse lesen kann?
|
|||
|
|||
Im Norden Deutschlands gibt es doch eine nicht kleine Zahl von Werften, Marinas und Vereinen in denen das ginge ...
Wie Emotion schon schrieb, wo kommst Du denn her?
|
|||
|
|||
Naja, ich wohne in der Stadt 30 km von Wilhelmshaven entfernt, da ist nix mit Garten und in der Strasse abstellen. Und wenn die Kasse prall gefüllt wäre dann würde ich nicht übers selber herrichten nachdenken, sondern alles machen lassen.
Was muss man denn versichern wenn es nur irgendwo rumsteht, Kaskoversicherung? Bootslagerungen klingt schonmal nicht schlecht, gibts da spezielle Plätze für? Für mich ist halt auch die Frage ob ichs in einem Hafen lass oder an Land, ich weiss einfach nicht was besser ist. Bis jetzt hab ich ein Motorboot auf einem trailer, das steht irgendwo für 30€ im Monat und das ist ok. |
|
||||
|
||||
Naja wenn du es über mehrere Jahre herrichten willst ist es doch besser wenn es an Land steht oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest unbedingt über eine Haftpflichtversicherung nachdenken. Die Kaskoversicherung macht abhängig vom Wert des Fahrzeuges bestimmt auch Sinn. Die Lagerung von Booten Deiner angestrebten Größe könnte in Werft- / Marinanähe erfolgen. Ein legaler Straßentransport kann recht teuer werden. Grundsätzlich ist es relativ schwer und kostspielig, ein Boot dieser Größe zum Eigenausbau außerhalb des eigenen Beritts für Jahre unterzubringen.
|
||||
|
||||
Oft werden auch größere Hallen in Betriebsgeländen vermietet, für solche Projekte die beste Lösung…
Freunde von uns haben das auch so gemacht, die haben eine geeignete Halle am Stadtrand von Wien gefunden für 350.- im Monat exkl. Strom ohne Heizung und haben da ihr 9 Meter Boot begonnen herzurichten, nach 15 Monaten haben sie dann aber das Projekt aufgegeben da es ihren Finanziellen Rahmen sprengte.
|
||||
|
||||
Ich sehe schon die Schlagzeile in der Zeitung vom 18.02.2024:
" Nach Großbrand in einer Wilhelmshavener Bootshalle, bleiben die geschädigten Eigner auf ihren Schaden sitzen ! " Weiter unten ist dann zu lesen, das Arbeiten an einem Boot zum Brand geführt haben und der Eigner keine Versicherung hatte. Lieber Axelino, ich hoffe du erkennst daran, wie wichtig eine Haftpflichtversicherung ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Axelino,
vielleicht kannst du einmal in deiner Nähe nach Wassersportvereinen suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Wilhelmshaven davon einige gibt. Als Vereinsmitglied kannst du in der Regel kostengünstig die Vereinseinrichtungen nutzen. Oft gibt es einen Kran, Unterstellböcke und vielleicht sogar eine Werkhalle. Dazu kommt, dass die Vereinsmitglieder sich gegenseitig mit Knowhow, Werkzeug und tatkräftiger Hilfe unterstützen. Viel Spass und Erfolg bei deinem Projekt!
Viele Grüsse, Wolfgang Geändert von Käptn Bob (03.11.2022 um 08:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gibt es vielleicht bei euch irgendwo einen Bauern, der ggf. noch ne Ecke auf seinem Land hergibt?
Dann das Boot vielleicht in ein Lagerzelt einstellen. Nachteil .. Lagerzelte sind recht teuer aber vielleicht gibt es die ja auch in einer Langzeitvermietung. Im besten Fall hat der Bauer natürlich ne Scheune ....
|
|||
|
|||
Ich würde tatsächlich mal gerne wissen wie viele Bauern tatsächlich Boote unterstellen.
Ich hatte mal nachgefragt, dort hieß es den Platz brauchen wir gerade im Winter selber. Außerdem wollen wir gar nicht das Risiko tragen müssen das da was weg kommt oder das Boot beschädigt wird. Es mag solche Hallen oder leeren Scheunen geben aber die muss man sich dann schon für relativ teures Geld mieten. Außerdem muss das Boot dann natürlich auf einem Wagen sein, der alleine schon richtig Geld kostet. Das einzige was man realistischerweise machen kann ist versuchen eine Werft/ Marina zu finden wo man arbeiten kann. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Mein Tip:
Statt - Wrack kaufen - Unterstell bezahlen - unzählige Arbeitsstunden ableisten - Ausgaben für Ersatzteile, Versicherung, ... Lieber - Nebenjob suchen - 2-3 Jahre sparen - was Brauchbares kaufen Meiner Meinung nach ist so ein Renovierungsprojekt nur sinnvoll, wenn die Voraussetzungen dafür eh schon vorhanden sind. Sowas sollte dir möglichst erspart bleiben.
|
||||
|
||||
Ein großes Boot ist eine schöne Sache. Aber wenn die Rahmenbedingungen schon fehlen, dann wird man schnell der Leibeigene, vom eigenen Boot. Das Finanzielle ist dabei noch das kleinste Problem, sondern Zeit und Akzeptanz in der Familie und auch die Abhängigkeit von Dritten, die immer mal für unliebsame Überraschungen sorgen kann. Ich habe mir das bei der Anschaffung genau überlegt, als ich in meiner ersten Euphorie feststellen mußte, das sich die Kosten und der Aufwand, mit jedem Meter Boot vervielfachen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast du Zeit und Geld, dann kauf dir ein Boot... dann hast du beides nicht mehr... viele sehen nur das Boot wie es fährt und wie die Leute sich amüsieren... wenige sehen die viele Arbeit die man damit hat...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das finde ich einen treffenden Beitrag. Für mich ist die Beschäftigung mit dem Boot und die damit verbundenen Aufgaben Teil meines Hobbys. Eine andere Herangehensweise wäre für mich Belastung, die ich nicht bräuchte. Solange sich das die Waage hält ist alles ok. |
|
||||
|
||||
Klar aber einen ge meine. Sie kaufen ein Boot um Spass zu haben und sind dann überrascht was es für Arbeit macht...
|
||||
|
||||
Hi
Ist ja auch nur meine Meinung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo, und bei denen die sich die Arbeit nicht machen(oder machen lassen) sehen die Boote nach einiger Zeit dann auch so aus, dass sie keinen Spaß mehr machen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Irgendwie habt ihr mich jetzt überzeugt, dass das mit der Renovierung sehr teuer werden kann. Also spar ich jetzt lieber noch 1-2 Jahre und kauf mir dann was Vernünftiges, oder lass es in einer Werft richten. So ein paar kleine Innenverbesserungen kann man doch auch im Hafen machen, oder? Wenn ich Unterbringung und Transport und Versicherung rechne dann lohnt sich das tatsächlich irgendwie nicht.
Noch eine andere Frage: empfiehlt sich ein Gutachter für den Kauf, oder wird der auch zu teuer? Grüße Axelino
|
|
||||
|
||||
Viele hier schreiben immer von Versicherungen.
Was soll der Quatsch? Von einem Boot, ob es im Wasser ist oder an Land steht, geht erstmal keine Gefahr aus. Ist der deutsche Michel wirklich so bescheuert, dass er eine z.B. Privathaftpflicht abschließt, weil beim pinkeln das Urinal eines Lokals kaputt gehen KÖNNTE? Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen privaten Haftpflichtschaden gehabt. Und glaubt mir; übervorsichtig bin ich nicht und werde es niemals sein. Die einzige Versicherung welche man braucht, schreibt der Gesetzgeber vor.
|