|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schimmel am Himmel der Persenning
Hallo Freunde,
mein Motorboot liegt in der Saison an der Maas im Hafen und ist mit einer Persenning gegen Wetter und unerwünschtem Tierbefall geschützt. Die Persenning ist rundum verschlossen und mit Druckknöpfen am Bootsrumpf verbunden. Sie ist mit einem Gestänge im Boot aufgebaut, so das man auch bei schlechtem Wetter mit dem Boot fahren kann, ohne dass man nass wird. Eine Belüftung während der Liegezeit sollte eigentlich gegeben sein, da zwischen den Befestigungen mit den Druckknöpfen die Persenning nicht mit dem Bootsrumpf verbunden ist. Die Persenning ist vor 3 Jahren erst neu angefertigt worden. Die ersten 2 Jahre hatten wir kein Problem mit Schimmel am Himmel der Persenning. Jetzt ist der Himmel fast komplett mit weißen Schimmelflecken bedeckt. Hat jemand eine Ahnung was hier falsch läuft und wie ich den Schimmel am besten wieder beseitigen kann ? |
|
||||
|
||||
Es ist relativ eindeutig, daß die Ventilation unter der Abdeckung nicht gut funktioniert. Du brauchst mehr Lufthutzen. Unter den Druckknöpfen reicht nicht aus. Wir hatten gerade in diesem Jahr extreme Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht.
Du kannst den Schimmel erst mal versuchen mit einem Schwamm abzuwaschen. Wahrscheinlich wird er aber wiederkommen, wenn er einmal darin ist. Was man eventuell noch machen kann, mußt Du dir hier im Forum suchen. Es gibt eine große Menge an Empfehlungen. Es gibt hier im Forum einen der besten Profis.... Ich würde allein ihm vertrauen.....
|
||||
|
||||
Das bekommst du mit Schimmelentferner sauber.
Ich habe ein Solarlüfter mit Akku eingebaut.
|
||||
|
||||
Habe das gleich Problem. Habe eine 10 Cm große Entlüftung. Den Schimmel (kleine schwarze Punkte) hab versucht das mit Schimmelentferner aus dem Baumarkt zu beseitigen.
Aus den schwarzen Punkten wurden hellbraue, aber weg gingen die nicht mehr. die Plane ist 2 jahre alt und letztes jahr war noch alles in Butter. Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Hi,
schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=319719 So habe ich es gelöst Und seitdem habe ich diese Entwässerungskisten im Boot stehen. Schon erstaunlich, wieviel Wasser sich darin sammelt. Good luck. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi
Zu #1: Keine Belüftung vorhanden. Schimmelbildung vorprogrammiert.
|
|
|||
|
|||
Hallo Baluga,
der Schimmel sitzt nicht nur in der Persening sondern auch in den Seitenwänden. Also auch diese mit Schimmelentferner abwaschen. Wichtig! Gummihandschuhe und Maske tragen! Gruß! |
Themen-Optionen | |
|
|