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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Winterlager-Feuchtigkeit und Schimmel unter der Persenning
Hallo Bootsfahrer,
der Winter naht wieder und mir wird das über den Sommer verdrängte Problem wieder bewusst. Ich habe mein Boot in einer trockenen Halle mit der Persenning abgedeckt. Selbstverständlich wird das Boot vor dem Einwintern gründlich getrocknet und die Polster ausgebaut. Trotz zusätzlicher Belüftungsöffnungen in der Persenning und Entfeuchtersalz im Boot entdecke ich immer wieder Feuchtigkeit und am Ende der Lagerzeit Schimmel im Boot. Wenn ich noch mehr Öffnungen an der Persenning hinzufüge, kann ich sie als Staubschutz vergessen und Entfeuchter möchte ich auch nicht alle paar Tage wechseln. Meine Vermutung ist die Feuchtigkeit ist Kondensat der Luft in der Halle. Auf die Luft kann ich aber keinen Einfluss nehmen. Ich müsste die Hallenluft ja trocknen und/oder heizen. Hat jemand von Euch dasselbe Problem und dieses möglicherweise gelöst? Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip. Muffentlein |
#2
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ich würde es mit mehr oder größeren Salzbehältern versuchen,
ich habe z.B. 2 Salzbehälter je 1,5 Kg in einem 18 Fuß Boot und noch nie Probleme gehabt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Wir hatten das Problem im Wohnwagen, nachdem das normal Salz im Behälter immerhalb
kürzester Zeit fest und unwirksam wurde, haben wir von normalen Salz auf die Kauf- Entfeuchter (UHU - Lidl - Aldi - Humidry u.ä.) umgestellt , das Problem war damit verschwunden.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Unser Boot überwintert in eine geheizten Halle. Trotzdem haben wir überall im Boot Entfeuchter verteilt. Über den Winter hinweg, werden die mehrfach gelehrt, so viel Wasser ist in der Luft. Die Methode mit den Entfeuchtern kann ich aber empfehlen.
Grüsse Don
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#5
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.... die Entfeuchter ( Salz ) mögen effektiv sein , aber sie versauen das Klima . Jedes Material leidet in salzhaltiger Atmosphäre . Die geschlossene Halle ist das Problem - mein Boot steht trocken unter einem Dach , der Wind pustet ums Boot , die Persenning ist nicht hermetisch dicht . Ich habe null Feuchtigkeitsprobleme . Wichtig ist die Luftzirkulation.
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Grüße aus Bocholt Marc |
#6
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wenn du das Salzwasser nicht ins Boot schüttest leidet da rein gar nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Kann man denn die Halle nicht besser lüften?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Hallo Bootsfahrer, vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mittlerweile eine optimaleund überprüfte Lösung für die schimmelfreie Winterlagerung gefunden. Siefunktioniert durch Vermeidung von Kondensatbildung im Boot. So kann keinSchimmel entstehen. Die Idee dafür kommtvon Oldtimerbesitzer, der sein Fahrzeug ab Herbst in einer unbeheizten Standardgaragelagert. Er verwendet eine Stoffhülle in ungefährer Form der Fahrzeugabmessungen.Das Ganze ähnelt einem Spannbetttuch für eine Matratze, wobei der Gummizug rundumdie Hülle von Stoßstange zu Stoßstange in Position hält. Der atmungsaktive Stoffist relativ schwer(staubdicht), außen glatt(damit sich wenig Staub absetzt) undInnen weich(damit es keine Kratzer auf dem Lack gibt). Er lässt dieSeitenscheiben halb offen um den Luftaustausch zwischen dem Fahrzeuginnenraum undder Umgebungsluft in der Garage zuermöglichen. Im Zusammenspiel mit dem atmungsaktiven Stoff ist sichergestellt,dass Luftfeuchtigkeit und –temperatur im Innenraum und in der Garage gleich sind.Seit Jahren hat er Null Schimmelprobleme auch ohne zusätzliche Salzentfeuchter.Der Clou ist, er benutzt die Hülle auch im Sommer als Staubschutz in derGarage. Bei ihm ist die ratz-fatz aufgezogen. Vergleicht man das mit demAnbringen der Persenning bei unserem Boot, ist seine Lösung wesentlichkomfortabler und die im Boot verbliebene Restfeuchtigkeit nach dem Fahren am Wochenendeverdunstet auch. Wenn Ihr wollt, schickeich Euch ein Bild von seinem Fahrzeug mit der Hülle. Für mich ist das das Konzept technisch überzeugend. Ich übernehmees für mein Boot und lasse eine solche Hülle von der Bugspitze bis über dieBadeplattform anfertigen. Sie wird ähnlich wie Persenning, aber wesentlicheinfacherer Form. Für den Luftaustausch lasse ich dann immer alle Öffnungen unterder Hülle ein Stück weit offen. Einen Lieferanten,der das zu überschaubarem Budget anfertigt habe ich schon gefunden. Auf Wunschteile ich Euch seine Kontaktdaten mit. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe Muffentlein
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#9
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Hallo Bootsfahrer,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mittlerweile eine optimaleund überprüfte Lösung für die schimmelfreie Winterlagerung gefunden. Siefunktioniert durch Vermeidung von Kondensatbildung im Boot. So kann keinSchimmel entstehen. Die Idee dafür kommtvon Oldtimerbesitzer, der sein Fahrzeug ab Herbst in einer unbeheizten Standardgaragelagert. Er verwendet eine Stoffhülle in ungefährer Form der Fahrzeugabmessungen.Das Ganze ähnelt einem Spannbetttuch für eine Matratze, wobei der Gummizug rundumdie Hülle von Stoßstange zu Stoßstange in Position hält. Der atmungsaktive Stoffist relativ schwer(staubdicht), außen glatt(damit sich wenig Staub absetzt) undInnen weich(damit es keine Kratzer auf dem Lack gibt). Er lässt dieSeitenscheiben halb offen um den Luftaustausch zwischen dem Fahrzeuginnenraum undder Umgebungsluft in der Garage zuermöglichen. Im Zusammenspiel mit dem atmungsaktiven Stoff ist sichergestellt,dass Luftfeuchtigkeit und –temperatur im Innenraum und in der Garage gleich sind.Seit Jahren hat er Null Schimmelprobleme auch ohne zusätzliche Salzentfeuchter.Der Clou ist, er benutzt die Hülle auch im Sommer als Staubschutz in derGarage. Bei ihm ist die ratz-fatz aufgezogen. Vergleicht man das mit demAnbringen der Persenning bei unserem Boot, ist seine Lösung wesentlichkomfortabler und die im Boot verbliebene Restfeuchtigkeit nach dem Fahren am Wochenendeverdunstet auch. Wenn Ihr wollt, schickeich Euch ein Bild von seinem Fahrzeug mit der Hülle. Für mich ist das das Konzept technisch überzeugend. Ich übernehmees für mein Boot und lasse eine solche Hülle von der Bugspitze bis über dieBadeplattform anfertigen. Sie wird ähnlich wie Persenning, aber wesentlicheinfacherer Form. Für den Luftaustausch lasse ich dann immer alle Öffnungen unterder Hülle ein Stück weit offen. Einen Lieferanten,der das zu überschaubarem Budget anfertigt habe ich schon gefunden. Auf Wunschteile ich Euch seine Kontaktdaten mit. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe Muffentlein |
#10
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Hallo Bootsfahrer, vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mittlerweile eine optimaleund überprüfte Lösung für die schimmelfreie Winterlagerung gefunden. Siefunktioniert durch Vermeidung von Kondensatbildung im Boot. So kann keinSchimmel entstehen. Die Idee dafür kommtvon Oldtimerbesitzer, der sein Fahrzeug ab Herbst in einer unbeheizten Standardgaragelagert. Er verwendet eine Stoffhülle in ungefährer Form der Fahrzeugabmessungen.Das Ganze ähnelt einem Spannbetttuch für eine Matratze, wobei der Gummizug rundumdie Hülle von Stoßstange zu Stoßstange in Position hält. Der atmungsaktive Stoffist relativ schwer(staubdicht), außen glatt(damit sich wenig Staub absetzt) undInnen weich(damit es keine Kratzer auf dem Lack gibt). Er lässt dieSeitenscheiben halb offen um den Luftaustausch zwischen dem Fahrzeuginnenraum undder Umgebungsluft in der Garage zuermöglichen. Im Zusammenspiel mit dem atmungsaktiven Stoff ist sichergestellt,dass Luftfeuchtigkeit und –temperatur im Innenraum und in der Garage gleich sind.Seit Jahren hat er Null Schimmelprobleme auch ohne zusätzliche Salzentfeuchter.Der Clou ist, er benutzt die Hülle auch im Sommer als Staubschutz in derGarage. Bei ihm ist die ratz-fatz aufgezogen. Vergleicht man das mit demAnbringen der Persenning bei unserem Boot, ist seine Lösung wesentlichkomfortabler und die im Boot verbliebene Restfeuchtigkeit nach dem Fahren am Wochenendeverdunstet auch. Wenn Ihr wollt, schickeich Euch ein Bild von seinem Fahrzeug mit der Hülle. Für mich ist das das Konzept technisch überzeugend. Ich übernehmees für mein Boot und lasse eine solche Hülle von der Bugspitze bis über dieBadeplattform anfertigen. Sie wird ähnlich wie Persenning, aber wesentlicheinfacherer Form. Für den Luftaustausch lasse ich dann immer alle Öffnungen unterder Hülle ein Stück weit offen. Einen Lieferanten,der das zu überschaubarem Budget anfertigt habe ich schon gefunden. Auf Wunschteile ich Euch seine Kontaktdaten mit. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe Muffentlein |
#11
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Wie wäre ein sack katzenstreu. Gibts sogar mit angenemem Geruch, ist salzfrei und kostet nicht die welt...
Durchlüftung ist natürlich um einiges besser aber evtl. nicht immer oder überall machbar.
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#12
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Ich mache es bei meiner Bayliner 2052 ebenfalls mit einem Stofftuch, welches über die gesamte Bootslänge geht. Fenster im Bug, Ankerkasten sowie die Motorabdeckung lasse ich offen, so dass die Luft schön zirkulieren kann. Hatte noch nie Probleme mit Schimmel. Das Boot steht hochgezogen in einem Bootschuppen.
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Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn. Gruß Thomas |
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