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  #1  
Alt 12.11.2022, 13:17
javagif javagif ist offline
Deckschrubber
 
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Standard 12V Bordnetz Umschaltung auf 24V Betrieb für 2000W Wechselrichter

Hallo Bootsfreunde, ich habe mir ein neues Projekt ausgedacht und brauche fundierte Hilfe von Elektrik Spezialisten.

Ausgangssituation:
2x 12V Lifepo4 Akkus parallel versorgen das Bordnetz mit 12V
Ladung über Lima und Ladebooster,14.6V Output
Ladung am Landanschluss über Lifepo4 Charger 30A

Wunsch:
Den Wechselrichter 2000W Dauerleistung möchte ich 24V betreiben
Hierzu müssen die Batterien von parallel auf Serie umgeschaltet werden. Das ganze mit Bauteilen die ca. 200A sicher schalten. Gleichzeitig soll (im Idealfall) weiterhin 12v für das allgemeine Bordnetz zur Verfügung stehen (...ist aber kein Muss)

Frage:
Gibt es ein 12V Relais für 200A mit mehr als 2x um Kontakte? (4x wären besser wg zusätzlicher Sicherheitsschaltungen etc)
alternativ:
Reine MOSFET Schaltung ohne Relais (das wär die eleganteste Lösung)

Wer hat evtl eine fertige Lösung für eine 12V / 24V Bordnetz Umschaltung

Freu mich auf Eure Nachricht
Grüße von der Donau
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  #2  
Alt 12.11.2022, 13:54
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
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Standard

Frage:
Wozu den Aufwand mit Umschaltung und Co?
2000 Watt Wechselrichter für 12 V und fertig.
Selbst wenn Du jetzt einen 24 V Umrichter hast, wird vernünftiges Umschaltequipment so viel kosten, dass Du den jetzigen WR auch verkaufen kannst und Dir einen entsprechenden neuen in 12 V zulegen kannst.
Weniger Fehlerquellen, immer 12V für den Rest, alles ganz easy.

Fragende Grüsse

Rüdiger
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  #3  
Alt 12.11.2022, 15:20
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Captain
 
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1.169 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Bist du dir überhaupt sicher die beiden Lifepo4 auf Serie umschalten zu können?
Ich meine, die können nur parallel geklemmt werden. Steht jedenfalls bei meinen dabei.
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
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Quicksilver 855 Activ Weekend
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  #4  
Alt 12.11.2022, 15:26
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von javagif Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde, ich habe mir ein neues Projekt ausgedacht und brauche fundierte Hilfe von Elektrik Spezialisten.

Freu mich auf Eure Nachricht
Grüße von der Donau
Der Lasse aus Büllerbü hat sich auch immer solche tollen Sachen ausgedacht aus denen nichts wurde weil er noch zu klein war.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 12.11.2022, 22:33
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
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Moin,
ich habe selten die gleiche Meinung wie Uli07, aber hier passt der Kommentar.
So eine 24-12V-Schaltung vernünftig umzusetzen ist teurer als ein Wechselrichter …
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  #6  
Alt 12.11.2022, 22:57
Joggel Joggel ist offline
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1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo
Auch wenn es möglich ist die Batterien aufwendig in Reihe zu schalten, wenn sie das zulassen, müßte das übrige Stromnetz ja komplett abgeschaltet werden.
Wie oben geschrieben, einen anderen Wechselrichter kaufen.
Gruß Joggel
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  #7  
Alt 13.11.2022, 02:37
joker987 joker987 ist offline
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44 Danke in 28 Beiträgen
Standard 12V Bordnetz umschalten

technisch ist das kein Problem und auch nicht wirklich teuer. So wurden in der DDR an LKW`s und Traktoren die 24V Anlasser vom 12 V Bordsystem gestartet.

Wie Joggel schon schreibt geht jedoch nur entweder oder. Du kannst ja nicht die Batteriebank gleichzeitig in Serie und Parallel betreiben. Deine 200A (und mehr) machen die Dinger ganz locker. Ich hab so ein Neuteil bei mir noch rumliegen. (bei Interesse kurz per PN melden)

Bernd
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  #8  
Alt 13.11.2022, 05:51
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Standard

Ich erkenne zwar jetzt auch nicht unbedingt den Vorteil, warum man den Wechselrichter (Inverter) mit 24 Volt betreiben möchte. Aber falls doch, was spricht dagegen, die beiden Batterien in Reihe zu schalten für die 24 Volt, das Bordnetz aber direkt nach einer Batterie abzugreifen, das sind dann ja automatisch nur 12 Volt, ohne irgendwelche Relais etc . Die Akkukapazität entspricht dann natürlich nur der von einem Akku. Wäre meines Erachtens eine einfache und technisch unproblematische Lösung. Oder denke ich hier völlig falsch?
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  #9  
Alt 13.11.2022, 09:56
joker987 joker987 ist offline
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Standard 12V Bordnetz Umschaltung auf 24V Betrieb für 2000W Wechselrichter

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
...Wäre meines Erachtens eine einfache und technisch unproblematische Lösung. Oder denke ich hier völlig falsch?
ja, denn du würdest vermutlich beide Batterien vorzeitig erden.
Da die ungleichmäßig belastet werden fließen immer gegenseitige Lade- bzw. Entladeströme. Jede versucht lebenslang den Kampf zu gewinnen. Weiter hast du bei Lifepos extra Balancer um mit kleinen Strömen genau das zu verhindern und die Zellen einzeln einander anzugleichen, sonst würde dort das Gleiche passieren.

Will (muß) man mit parallel geschalteten Bänken arbeiten, dann nur mit neuen, völlig gleichen Batterietypen, wenn es geht aus einer Charge. Allein unterschiedliche Längen der Verbindungskabeln können hier schon auf Dauer Schaden anrichten.

Bernd
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  #10  
Alt 13.11.2022, 12:14
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Zitat:
Zitat von joker987 Beitrag anzeigen
ja, denn du würdest vermutlich beide Batterien vorzeitig erden. ... Bernd
Danke Bernd! Wieder etwas dazu gelernt! Tolles Forum! Lg, Saint-Ex
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