|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
12V Bordnetz mit Generator und jetzt zusätzlich Wechselrichter anschließen
Hallo zusammen!
Ich brauch mal Hilfe von den Elektrikern hier. Ausgangssituation: 2 x Verbraucherbatterien 225Ah werden geladen mit Sterling Power 50A 1 x Starterbatterie 225Ah wird geladen von C-Tek MXS 25A Vetur Generator 8Kw mit eigener 44A Starterbatterie und C-Tek 5A Bei 230V Bedarf außerhalb des Hafens muss der Generator gestartet werden Vom Landstrom auf Generator muss ich einen Schalter umstellen. Um nicht immer den Generator starten zu müssen, möchte ich einen Wechselrichter einbauen. Liegt schon hier, ein Waeco MSP1512. Anschlussplan im PDF angefügt. Wie integriere ich den am sinnvollsten ins System? Die beiden Kühlschränke laufen auf 230 und 12V, stellen sich automatisch um, wenn kein 230V anliegt. Im Grunde benötige ich den Wechselrichter für die Kaffee- und die Eiswürfelmaschine. Die Klimaanlage ist beim Wechselrichter außen vor, die zieht soviel Strom, dass die eh den Generator braucht. Ideen? Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Wie auch immer. Da der ja eine Netzvorrangschaltung hat: Generator-Ausgang -> MSP -> Bordnetz. Hab jetzt nicht nachgesehen, ob der MSP bei Überlast ggf. den Generator automatisch starten kann, aber sowas läßt sich ja auch über einen Batteriemonitor mit entsprechendem Schaltausgang realisieren. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Es gibt automatische Umschalter für Dein Problem,sehen aus wie eine auf Putz Abzweigdose und Kosten um die 50 Euro.Einbau hinter dem Landanschluss.Schau mal bei Ebay da habe ich den bei einem Fahrzeugausrüster gefunden.Nachschauen wie der heißt ist jetzt bisschen schlecht.Andy
|
||||
|
||||
Da ich solchen Automatischen Umschaltern nicht traue, habe ich eine händische Variante gewählt.
Mein Umformer geht auf eine Blaue CE-Steckdose wo ich bei Bedarf mein Landanschlusskabel einstecke. Alternativ kann ich dort auch einen Adapter CEE auf Schuko einstecken wenn ich z.B. nur Kaffee kochen will und die Maschine mit an Deck nehme.
|
|||
|
|||
Volker,
das ist mir zu umständlich. Ich such da eher die feine automatische Lösung. Andy, den Umschalter habe ich ja bereits für Land / Generator. Martin, das scheint mir der richtige Weg. Ist es da egal, wenn der Vetus dem MSP 8KW einführt? Ist ja Wechselstrom und sollte egal sein, oder? Aber was ist, wenn ich die Klimaanlage einschalte und die 3kw zieht, was ja für den MSP zuviel sein sollte. Schaltet der MSP dann einfach durch zum Generator? |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann ist 0 = Alles aus 1 = Landstrom 2 = Generator 3= Umformer Die Leistungsgrenzen musst du dann nur selbst beachten. Bzw. den Umformer so auslegen dass dieser funktioniert.
|
|||
|
|||
Nee Volker, meine Frau ist ne echte Blondine. Das wären zuviele Schalter
Mir gefällt die Schaltung hinter / mit dem Generator. Vielleicht kann jemand bestätigen, dass das so funktioniert. Im Schaltbild von Waeco ist Solar mit eingezeichnet, was ich nicht habe. Aber eigentlich müsste Martins Idee die richtige sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
edit: Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Recht hast Du. Ich hab mich heute scheinbar verrückt gegoogelt und zwei Zeichnungen durcheinander gebracht.
|
|
|