|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebeölempfehlung für Yamaha 115Ps
Vielen Dank für die Aufnahme hier👋
Habe gleich mal eine Frage: Was für ein Getriebeöl braucht mein YAMAHA Außenborder, 115 Ps, 2 Takter, 4 Zylinder, Bj1995. Sollte ein sehr Gutes sein. Vielleicht auch Empfehlung einer Marke? Vielen Dank schon einmal im Voraus für einen Tipp👍 |
|
||||
|
||||
Zum Beispiel das hier:
|
|||
|
|||
Zitat:
....armes Lebewesen.....
|
|||
|
|||
Wenn man ganz ohne Vorkenntnisse Google vertraut kann man aber auch schnell ein armes Lebewesen werden...
In einem Forum sollten doch auch Fragen erlaubt sein, die für alte Hasen 0815 sind... |
|
|||
|
|||
Die Getriebeölfrage hatte ich mir auch gestellt. Es gibt einmal ein Yamalube SAE 90 GL4 und einmal ein Yamalube SAE 90 GL5. Vorgeschrieben ist ein SAE 90 Hypoidgetriebeöl laut Betriebsanleitung was nach meinem Kenntnisstand GL5 entspricht. Welches ist jetzt wofür?
|
|||
|
|||
SAE und GL sind zwei verschiedene Anforderungen, siehe Wikipedia, dort ansprechend erklärt. Nimm GL 5.
|
|
|||
|
|||
....ein Gl 5 Getriebeöl erfüllt die höchsten Anforderungen, was die Ölqualität angeht
Das Gl 4 ist also eine Stufe tiefer. Wir nutzen das in allen Getrieben, egal ob Außen,- innenborder, oder Z-Trieben, wo eine GL-qualität erforderlich ist
|
|||
|
|||
Ich verwende seit vielen Jahren das vollsynthetische 75W90 Motul Translube Power.
Das ist seit vielen Jahrne in meinem Alpha Antrieb, der von 400 PS befeuert wird, obwohl er nominal nur 300 PS verkraftet. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Ich verwende das 75W90 Motul Translube Power.
https://www.motul.com/fi/en/products...be-power-75w90 Das schmiert seit vielen Jahren meinen Alpha Antrieb, der von ca. 400 PS befeuert wird, obwohl er nominal nur 300 PS verträgt. Läuft aber seit vielen Jahren mohne erkennbaren Abrieb beim Ölwechsel. Gruß Götz |
Themen-Optionen | |
|
|