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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 29.10.2022, 14:51
uli07 uli07 ist offline
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Ich glaube seit dem Post von "Metalfriese" du hast was komplett misverstanden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #27  
Alt 29.10.2022, 15:11
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Geht es hier in dem Fred um soetwas, oder ist das nur wieder eine forumstypische Entgleisung? Kommt da nur wieder Jemand mit einem fred fremden Sonderfall, bei dem ja alles gaaanz anders ist....

Und als Antwort. Ne. Ich hab ursprünglich mal auf LKWs gelernt, da sind 6t pillepalle. Frag mal nen Schausteller, dessen Fuhrpark den Winter über steht, ob der aufbockt.....oder ne Baufirma usw.
Das Zeug ist gebaut um zu stehen (schon klar, das damit nicht primär rumstehen, sondern permanente Last gemeint ist, oder?) , nicht in der Luft zu baumeln.....
(Habe es nicht nötig gehabt, einen LKW Führerschein machen zu müssen, um damit meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.)

Was meinst du mit "6 t und pillepalle" ?
__________________
Gruß Holger
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  #28  
Alt 29.10.2022, 17:32
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Meinst du ernsthaft das man einem Trailer ansieht das er aufgebockt wurde oder nicht? Ich könnte mir vorstellen das du ehr siehst das er aufgebockt wird wegen den Kratzern an den Stellen wo die Böcke stehen.
Meinst du dass man Bremsen ansieht ob sie funktionieren oder nicht?
Wer beim Aufbocken Kratzer an seinen Trailer macht, der sollte in der Tat die Finger davon lassen.

Willy
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  #29  
Alt 30.10.2022, 00:15
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
(Habe es nicht nötig gehabt, einen LKW Führerschein machen zu müssen, um damit meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.)

Was meinst du mit "6 t und pillepalle" ?
Lesen und verstehen scheint schwierig - auch Berni (grad mit dem verstehen wie es gemeint ist) hat damit wohl Probleme wie Uli es richtig anmerkt
Gewissenhaft ist ja absolut OK, aber beim vorsichtig geht es idR schon los: Es wird allzuoft nur deshalb, weil was (konstruiert) passieren KÖNNTE als schlecht erachten, Anderen angekreidet USW -das schürt Panik wenn zB ein Neuling auf dem Gebiet unbedarft nachfragt.
Von Wartung unterlassen hab ich nirgens geschrieben - wenn sie nötig ist gehört sie gemacht. Aber weil es ja sein KÖNNTE das evtl......Panikmache

Ich hab nicht geschrieben, das ich LKW fahre (was du herablassend implizierst) ....den Schein durfte ich erst später bei der BW machen um dort größeres Gerät zu bewegen- aber das kenn viele ja gar nicht mehr.
6t ist Kleinkram (auch wenn es da als Anhäger heutzutage ohne LKW Schein schon schwierig wird mit dem ziehen)- soll das irgendwie Eindruck schinden? Klar in Sachen Boot ne etwas größere Nummer, aber iB auf Anhänger.. das Zeug ist so solide gebaut, das es das aushält -denn wenn es über den Winter nicht stehen würde, wäre es ja unterwegs- auch auf eigenen Rädern/Federn....

Man merkt gerade bei den letzten posts. wer sich von #21 angesprochen fühlt, und wer nicht. Die Mehrheit schweigt einfach dazu, weil es ihnen egal ist, die Anderen missonieren sofort wieder
Es werden Beispiele herbeigezerrt, die nix mit dem fred zu tun haben (Willy), oder Berni, der schon wieder anfängt Anderen vorzubeten, wie sie mit IHREM Zeug umgehen zu haben....Kritik an seiner Art aber ankreidet.....dafür Anderen ungebremst Blödheit im Form von "geistigem Niveau" vorzuhalten - merkst was??
Schwer das einfach zu akzeptieren, oder? Bock auf, kein Problem. Aber nicht aufbocken auch nicht


Mal sehen, wer da jetzt weiterquengeln muss....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (30.10.2022 um 01:10 Uhr)
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  #30  
Alt 30.10.2022, 08:29
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Lesen und verstehen scheint schwierig..??

Es werden Beispiele herbeigezerrt, die nix mit dem fred zu tun haben (Willy), oder Berni, der schon wieder anfängt Anderen vorzubeten, wie sie mit IHREM Zeug umgehen zu haben....Kritik an seiner Art aber ankreidet.....dafür Anderen ungebremst Blödheit im Form von "geistigem Niveau" vorzuhalten - merkst was??
Schwer das einfach zu akzeptieren, oder? Bock auf, kein Problem. Aber nicht aufbocken auch nicht


Mal sehen, wer da jetzt weiterquengeln muss....
Ja mein Lieber, lesen und verstehen ist nicht leicht.....

Erstens wollte und will ich keinen missionieren, genau deshalb habe ich auch geschrieben, dass es mir völlig egal ist, ob andere ihren Trailer aufbocken oder auch nicht!

Und zweitens habe ich geschrieben, dass ich es vom Hersteller schriftlich habe, dass der Trailer im Winter entlastet (aufgebockt) werden sollte (nicht hauptsächlich wegen der Reifen, die sind mit Boot auf dem Trailer eh auf 4,5bar) und dann doch lieber auf die Vorgaben/Empfehlungen des Herstellers vertraue - insofern ist es schon sehr "speziell", wenn du es als Pnikmache bezeichnest

So, habe jetzt genug "gequengelt"....
__________________


Gruß

Berni
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  #31  
Alt 01.11.2022, 08:45
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
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Standard Wie peinlich!!

Wie blöde seid ihr eigentlich? Die Leute die den Trailer nicht aufbocken brauchen nichts schreiben. Geht besser in der Zeit eure Trailer Warten, damit man euch nächstes Jahr nicht von der Autobahn holen muss.
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  #32  
Alt 01.11.2022, 10:08
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Was Halloween anrichten kann ist mir gerade beim lesen Deines Posts aufgefallen.
Musst ja eine schwere Kindheit gehabt haben.
Kenn ich so von Tirolern eigentlich nicht.
Also entspann Dich.
Gruß Bernd
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  #33  
Alt 18.11.2022, 13:54
Benutzerbild von McKay
McKay McKay ist offline
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Unfassbar,

was eine einfache Frage alles auslösen kann: 32 Einträge und 90% der Antworten gehen komplett am Thema vorbei!!!
Es ging doch gar nicht um die Frage "Aufbocken ja oder nein". Ich wollte vielmehr wissen, ob irgendjemand - der ohnehin AUFBOCKT - eine mobile Lösung dafür einsetzt. Und ich habe weder "Angst", noch werde ich aufs Aufbocken verzichten.

Das alles führt letztlich dazu, dass ich mir künftig 10x überlegen werde, ob ich hier nochmal wieder einen Beitrag oder eine Frage verfassen werde.

Trotzdem schönes Wochenende,
McKay
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  #34  
Alt 18.11.2022, 14:03
horstj horstj ist offline
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ich entlaste den Trailer mit 2 üblichen Unterstellböcken und Runterkurbeln des Schwerlaststützrads. Geht in 1 Minute, so dass der Trailer auch in der Bootshalle schnell versetzt werden kann.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #35  
Alt 18.11.2022, 14:33
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Chili Chili ist offline
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Falls es irgendwie von Interesse ist:
Ich habe aktuell zwei Trailer (2.0 und 3,5).
Den großen habe ich Anfang der Woche erst aufgebockt (4 Böcke).
Der kleinere steht ohne Böcke und er tut mir leid.
Das sieht einfach nicht gesund aus über längere Zeit - nur leider habe ich nicht genug Böcke und müsste mir erst noch welche kaufen.

Fazit: wenn ich die Wahl habe, würde ich es immer tun.

Und zur Frage: eine mobile Lösung ist nicht dabei.
Aber vier Stützräder anschrauben (nicht schweißen) ist doch gar kein Problem:
https://www.ebay.de/itm/272251687390 (PaidLink) oder auch
https://idh-fahrzeugtechnik.de/Stuetzradkonsolen
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  #36  
Alt 18.11.2022, 16:19
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Mascot-28 Mascot-28 ist offline
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260 Danke in 113 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
- nur leider habe ich nicht genug Böcke und müsste mir erst noch welche kaufen.
Moin Hans, da unsere Trailerbootzeit vorbei ist, hätte ich noch zwei Unterstellböcke "für umme", aber nur an Selbstabholer im Angebot, wenn Du welche brauchst einfach melden, Heusenstamm ist ja nicht soweit von Frankfurt weg ....
beste Grüße
Dieter
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  #37  
Alt 19.11.2022, 07:41
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Silvio69 Silvio69 ist offline
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Ich bocke auf. Mein boot steht im Freien aber abgedeckt. So entlaste ich die Räder, ob Sinn oder Unsinn, die Frage stellt sich mir nicht. Ich fühle mich besser und kann ab und zu die vier Räder drehen. So rosten mir die Bremsen nicht fest.
Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
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  #38  
Alt 20.11.2022, 08:49
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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320 Danke in 194 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Mit einem Rangierwagenheber in der Mitte der Achse, bei Tandem hintere Achse, einmal anheben
Ich habe mal gelernt, niemals an der Achse anheben, schon gar nicht in der Mitte, die verbiegt sich schnell....dann isse hin...nur an den Aufnahmepunkten der Achse am Rahmen!
__________________
Gruß,
Olaf
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  #39  
Alt 20.11.2022, 13:59
DerIngo DerIngo ist offline
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Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
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Ich mach gar nichts und durfte noch keine viereckigen Reifen bewundern
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #40  
Alt 20.11.2022, 18:23
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renn-harry renn-harry ist offline
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Da habe ich es einfacher

Zwar kein Bootstrailer aber Wohnwagen.

Steht beim Kumpel in der Halle und ist über die Stützen augfebockt.

Ist gut für die Reifen und Lager.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #41  
Alt 21.11.2022, 08:54
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ich mach gar nichts und durfte noch keine viereckigen Reifen bewundern
Um die Reifen geht es auch in erster Linie nicht!
__________________


Gruß

Berni
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  #42  
Alt 21.11.2022, 21:31
TeamM TeamM ist offline
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... die Torsionsfederung aus/mit Gummi entlasten kann nie schädlich sein.
Wenn man den Trailer nicht "kerzengerade" einparken kann (so wie bei mir) nimmt man durch das Aufbocken auch Verspannungskräfte aus dem Versatz der Reifen aus dem Trailer.
Ansonsten, mein Trailer hat 3,5 to, d.h. ca. 850 kg pro Rad.

> Bei einem 750 kg Trailer wären es "nur" ca. 350 kg pro Rad...
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  #43  
Alt 22.11.2022, 12:25
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Aber jeder Trailer sollte mit den passenden Komponenten für das Gewicht gebaut werden, was denke ich, auch herstellerseitig gemacht wird.
Von mir aus kann jeder seinen Trailer aufbocken oder nicht. Ich habe eine Anhänger 1 Achse
Mit 1200 kg zgG. von 1987 mit Plane und nutze ihn das ganze Jahr, manchmal steht er auch länger voll mit Schutt etc. Das einzige was ich vor ca.3 Jahren gemacht habe sind die Trommelbremsen Erneuert. Er macht immer noch das wofür er gebaut wurde. Das er immer draußen steht ist ja klar.
Gruß Bernd
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  #44  
Alt 24.11.2022, 18:01
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
... die Torsionsfederung aus/mit Gummi entlasten kann nie schädlich sein.
Belege?
Die Technik ist für Belastung gebaut, die meiste Zeit des Anhängerlebens ist da Gewicht drauf- eingentlich immer.
Warum nur sollte ein entlasten gut sein? Es wird geglaubt, vermutet, gedacht- aber wie mehrfach gesagt- die Mehrzahl hat ohne temporäres Entlasten keinerlei Nachteile....
Was natürlich nach wie vor nicht heißen soll, das nicht jeder mit seinem Kram machen kann, was er möchte -klar doch.
Nur halt nicht Vermutungen als Tatsachen darstellen, gelle
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Viele Grüße
Oliver
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  #45  
Alt 24.11.2022, 18:13
TeamM TeamM ist offline
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.. bitte drauf achten, was ich geschrieben habe:
"Ein Entlasten wird nicht schädlich sein. "
Das ist so logisch, dass man da nix vermuten muss.
=> Ich habe damit auch exakt nicht behauptet, dass das "auf jeden Fall" gemacht werden muss.
Da ich aber i.d.R. meine Sachen pflege und lange etwas davon haben möchte...
Und natürlich kann das jeder machen wie er möchte.
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  #46  
Alt 24.11.2022, 20:03
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
.. bitte drauf achten, was ich geschrieben habe:
"Ein Entlasten wird nicht schädlich sein. "
Du hast geschrieben:
Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
... die Torsionsfederung aus/mit Gummi entlasten kann nie schädlich sein..
Das ist schon etwas Anderes als "wird" .
Und es ist eben nicht logisch, sondern eine - unbegründete- Vermutung.

uU halt schon.....
Ich weiß zB von einigen "Autoliebhabern" die ihre Schätzchen aus übertriebener Vorsicht aufgebockt haben und sich dann über ruinierte Fahrwerksbuchsen aus Gummi wunderten - weil die eben nicht für längere Entlastung gedacht sind. Jaja, keine Gummifederelemente, aber nah dran und nur ein Beispiel.
Aber jeder wie er es mag. Logisch hat der Eine noch nie irgendwas gehabt, die Anderen dafür evtl schon....
Ein üblicher Glaubenskrieg, bei dem eine Minderheit vehemend ihre Meinung vertritt - wie gesagt, kann/soll sie, aber die Missoniererei nervt a bisserl. Wie gehabt.
Frag mich auch- wieso nur über den Winter? Der Trailer mit Boot steht sicher auch in der Saison bei manchen mal Wochen, gar Monate unbewegt
Ich hab noch nie einen der vielen Anhänger bisher aufgebockt und auch nie Probleme gehabt. Selbst der Autotransporter steht manchmal ewig mit Auto drauf rum -ist sein Job Kupplungen musste ich dagegen schon einige tauschen....
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Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (25.11.2022 um 14:41 Uhr)
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  #47  
Alt 27.11.2022, 06:27
TeamM TeamM ist offline
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... missionieren kann man anscheinend in zwei Richtungen, selber "gelle"?!

Geändert von TeamM (27.11.2022 um 17:43 Uhr)
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