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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer aufbocken?
Ich habe mal was vom Trailer aufbocken gehört und dazu eine Frage an die Trailerbootbesitzer. Macht ihr das? Und wenn ja, wie? Mein Boot steht die meiste Zeit des Jahres auf dem Trailer - arme Reifen. Die müssen aber eh aller sechs Jahre runter, lohnt sich da der Aufwand? Mein Boot hat so 1100 kg, dazu der Trailer.
Gruß Jens
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#2
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Wie oft wird der Trailer bewegt?
Am wichtigsten ist es meiner Meinung nach dafür zu sorgen, dass der Luftdruck passt (also immer das was der Reifenhesteler als max vorgibt) Wenn der alle zwei Monate mal irgendohin weg geschoben oder das Boot rumgefahren wird mach dir keine gedanken. Wenn es eher ein Steh-Trailer ist, dann schadet es absolut nichts den aufzubocken. So ein Bock kostet ca. 10Euro. Ich hab mal solche Halbschalen aus Metall gesehen auf die man drauffährt, die den Reifen „in Form halten“ sollen. Keine Ahnung ob das was taugt...
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#3
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Der Trailer mit Boot steht seit letztem Jahr eigentlich nur rum, wurde nur einmal an die Ostsee bewegt. Dieses Jahr sieht es ähnlich aus... Mir ist es etwas komisch, einfach einen Wagenheber hinten anzusetzen, Klotz drunter und dann zur nächsten Ecke. Da verwindet sich der Trailer nicht?
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#4
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Ich bocke meinen Trailer nicht auf.
Bei mir liegt das Boot auch die meiste Zeit des Jahres darauf und über Winter wird der Trailer auch 6-7 Monate nicht bewegt. Den Reifendruck kontrolliere ich pro Winter ca. einmal, im Sommer 3-4 mal (vor jeder längeren Fahrt). Es sind Cargoreifen montiert und älter als 6 Jahre werden sie auch nicht. Meinen Käfer bocke ich über Winter auch nicht auf, allerdings fahre ich ihn auch im Winter bei gutem Wetter und salzfreien Straßen (nicht oft, aber so 1-2x im Winter schon). Probleme mit merklichen Standplatten hab ich bis jetzt noch nicht gehabt.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#5
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Danke für die Antworten. Ich lass den auf den Rädern. Alles andere wird mir zu aufregend.
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#6
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Ich bin meinem Trainer wohl auf – vor allen Dingen im Winter voll beladen unter dem Carport steht. Ganz einfach den Wagenheber unter die Achsen und links und rechts zwei dicke Kalksand-Steine drunter.
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Grüße aus Bocholt Marc
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#7
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Ich bocke gerne auf.
Nicht wegen der Reifen, sondern wegen der Federachsen. Und ausserdem wackelt es nicht so, wenn ich was im Boot mache.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Ich stelle das Boot etwa 30 cm auf Böcke über den Trailer, damit der und die Gummifederachse im Winter entlastet sind.
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Viele Grüße Arnd
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#9
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...ja, es geht nicht um die Reifen, sondern um die Gummifederachsen....
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liebe Grüße Raimund
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#10
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Also im Sommer, wenn das Boot ab und zu bewegt wird, dann steht der Trailer auf seinen Rädern, das ist ja auch kein Problem mit genug Luft in den Reifen, die werden öfters kontrolliert mit dem autoeigenen Kompressor nachgetankt falls notwendig.
Über den Winter steht das Boot in einem Zelt auf dem Trailer, der aufgebockt ist um die Achsen und Reifen zu entlasten. Die Stützen tragen je 3 Tonnen und 4 davon sind unter dem Trailer, was bei eine 1.100er Kombi mehr als ausreichend ist. Zeitaufwand hierfür maximal 30 Minuten für auf- und abbocken - also überschaubar. Gruß Sandro
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S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation |
#11
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Hm... okay, die Federn.. Also Wagenheber unter den Längsträger, anheben und Stütze drunter? Dann die andere Seite, dann vorn beide Seiten? Das Boot über den Trailer anheben will ich mir garnicht vorstellen. Wie soll sowas gehen ohne Kran?
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#12
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Achse rechts anheben, Bock drunter. Achse links anheben, Bock drunter. Räder eben über dem Boden. Keine fünf Minuten Arbeit, aber dafür fitte Gummilager.
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Gruß Heiko
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#13
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Ich bocke meinen Trailer auch auf, wenn er länger als 2-3 Wochen steht.
Habe mir dafür einen Wagenheber mit viel Hub besorgt. Dann kommen 4 Stützen drunter. Ob das jetzt wirklich einen großen Unterschied macht...??? Es arbeitet/ beläd/ putzt sich aber angenehmer, wenn das Boot nicht so wackelt. Gruß, Sascha.
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#14
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....Genau so! Vorne müssen keine Böcke drunter, da dreht man einfach das Stützrad hoch.
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Grüße aus Bocholt Marc
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#15
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Ich bocke meinen Trailer im Winter auch auf.
Hauptsächlich wegen der Federachsen, und schaden tuts den Reifen dann auch nicht. Ich bocke dann aber auch den kompletten Trailer hoch. Vorne kommen dann auch zwei Böcke drunter. Dann wird das Stützrad auch entlastet und das ganze Teil steht dann Bombenfest und wackelt nicht. Ich hebe den Trailer aber nur so weit hoch, dass die Reifen gerade noch den Boden berühren, also quasi nur sich selbst tragen. Wenn die voll in der Luft hängen, hängt das Gewicht der Reifen auch auf den Lagern...muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Aber da hat wohl jeder seine eigene Theorie.... Obs was bringt oder nicht.......
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Grüße Christian
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#16
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"Dann wird das Stützrad auch entlastet"
Was für ein glückliches Stützrad muß das wohl sein....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#17
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das bedankt sich dann immer bei mir und verspricht mir ewig zu halten und immer Leichtgängig zu bleiben
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Grüße Christian |
#18
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Öhh ja, meiner ist auch aufgebockt...oder so ähnlich )
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#19
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Da fehlt ja das BOOT drauf ,, liegth wohl im Eingefrohrenem Teich.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (03.06.2021 um 17:05 Uhr) |
#20
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Zitat:
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#21
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Hatte zu Anfang den Trailer auch aufgebockt(im Winter).
Bis ich neue Reifen brauchte und der Händler sagte..... mach stärkere Reifen drauf mit einem höheren Lastenindex und du brauchst vor nem Standplatten keine Angst mehr zu haben. Trailer mit Boot wiegt ca. 2 T. Jeder Reifen trägt 800 kg Gesagt, getan Bis zum heutigen Tage keine Probleme damit gehabt. Gruß Frank |
#22
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Ich bock den Trailer samt Boot über den Winter immer auf. Erstens wegen den Gummilagern und den Reifen. Als bequeme Zugabe kann man da dann auch super die Radlager prüfen und die Bremsen bei Gelegenheit mal neu einstellen. Ist ja eh schon aufgebockt.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#23
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Ich bocke den Trailer grundsätzlich immer auf, solange er mit dem Boot darauf nicht bewegt wird, also zu Hause in der Garage.
Der Trailer ist ein Mittelrohr-Rahmen mit Hinterachse vom Trabant 601. Das zulässige Gesamtgewicht des Trailers beträgt 500 kg, die mit dem Boot, Aussenborder, Batterie usw. auch fast ausgeschöpft werden, während beim Trabant von den 620 kg Leergewicht vielleicht nur 200 kg auf die Hinterachse verteilt waren. Insofern ist die Blattfeder beim Trailer schon stark beansprucht. Da stelle ich ganz hinten einen Bock darunter und drehe vorne nur das Stützrad etwas heraus. Das ganze dauert nur eine Minute. |
#24
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Ich hebe meinen Trailer mit einem Wagenheber in der mitte der Achse an, dass die Räder noch gerade Bodenkontakt haben und stelle dann links und rechts unter die Achse 2 Böcke.
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#25
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Zitat:
Der Trailerrahmen sitzt in der Regel aussen an der Achse nahe den Rädern. Der Achskörper ist nicht dafür gemacht, Last aufzunehmen. In der Mitte hochgekurbelt hätte ich Angst, dass die Achse mal knickt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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