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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
ja hört sich komisch an... aber da vermute ich den Fehler... alle anderen Teile drehen ja bis zur Propellerwelle immer mit.. und der TO sagt ja das das Problem nur bei eingelegtem Gang da ist... ich kann mir nicht vorstellen das das Kreuzegelen, das Gimballager oder der Coupler bei einglegtem gang ein anderes Geräusch macht wie bei nicht eingelegtem Gang..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#27
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Ich bin auf das Ergebnis nach der Reparatur gespannt.
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#28
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#29
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Hallo Sascha,
nur mal so ne Idee... wenn Du den Motor (Boot auf dem Hänger) mit mit Spülohren laufen lässt, müsste man das Geräusch bei eingelegtem Gang doch am besten hören.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#30
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Oder Mal an der Welle ziehen wackeln ... Unwucht messen
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#31
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Zitat:
die Idee hatte ich auch, allerdings steht überall das man den Motor mit Spülohren nur im Standgas oder leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen soll. Da es während der fahrt erst ab ca. 3000 U/min zu hören ist, hatte ich die Idee verworfen. Ich denke du meinst man sollte ein defektes Lager auch schon im Standgas mit eingelegtem Gang hören können, richtig? Und ich hab schon Eingewintert... |
#32
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Zitat:
Hallo Sascha, wenn man den Motor nur kurz auf 3000 U/min bringt kann das sicher nicht schaden... (habe ich schon öfters gemacht) es geht darum dass die Wasserleitung nicht genug Wasser bringt. wie Du schon schreibst müsste man ein defektes Lager auch im Standgas oder bei niedriger Drehzahl hören... Das kannst Du ja dann beim Auswintern machen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#33
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Ich denke das du es nicht hören würdest, da keine Last drauf ist.
Ein Foto vom Antrieb wäre aber Mal interessant, ob Gen I oder Gen II
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#34
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Zitat:
Servus, hören kann ich in dem Video nix, aber ich könnte mir vorstellen, daß sich bei eingelegtem Gang eine Belastung einstellt die dann Geräusche erzeugt...bei Getrieben oft ein jaulen was lastfrei nicht zu hören ist. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#35
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Sascha, hast Du mal ein Foto vom Antrieb?
Würde mich echt interessieren was da an deinem Motor hängt.
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#36
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Geräusche in dem Lager Zahnradkram können ja ohne Last auftreten und unter Last verschwinden und umgekehrt.
(Ich arbeite in der Automobilindustrie, Geräusche sind ein Drama, das überträgt sich überall hin......d.h. wo man es hört kommt es gar net her usw. Ich glaube wir haben 50 verschiedene Worte um Geräusche zu beschreiben...........) . In Video 1 höre ich auch nur das Ansauggeräusch. Das ist geil, soll so sein Bei M-GmbH oder AMG spielen sie das in Lautsprecher ein um Retro nen V8 Sauger vorzutäuschen obwohl in Wirklichkeit ein Vierzylinder mit 3 Lagen Turbolader obendrauf werkelt. In Video 2: Aber da heult und jammert nix. Es brummt auch nix. Es "singt". Das macht ein Getriebe nicht, eine Kardanwelle nicht....... Wenn das ein Merc.-Antrieb ist, und ich richtig höre würde ich da ausser das Öl anschauen gar nix machen. Aber ein Propeller kann sowas schon. Und das überträgt sich auf das Boot wie in einen Geigenkasten. Wer schonmal getaucht ist wird das "sirrende" oder "klirrende" (seht ihr, 50 Wörter für Geräusche ) Geräusch vielleicht kennen, wenn Boote selbst weit entfernt in den 3 Dimensionen vorbeifahren. Also Frage: Wie sieht der Prop. aus? Eine kleine scharfe Kante reicht ..............
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.12.2022 um 21:22 Uhr)
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#37
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Gibt es irgendeinen zeitlichen Zusammenhang zwischen erstmaligem Auftreten des Geräusches und irgendwas mit dem Propeller (Neu oder sowas)?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#38
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Hoi Stefan,
ich habe leider kein Bild gefunden, bin aber morgen wieder am Boot. Es ist aber definitiv ein Alpha One Gen 1 ! |
#39
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Propeller:
das Geräusch hatte ich letztes Jahr mit einem BlackMax und dieses Jahr ebenfalls mit dem SpitFire. Ölwechsel: Antrieb und Motor bekommt jedes Jahr neues Öl Das das Ansauggeräusch etc alles normal ist, ist mir klar. Es ist echt schwierig das ganze in einem Video festzuhalten. Aber es geht um das helle klingeln, ist im Video 2 dauerhaft zu hören (wenn man es Live gehört hat). Ich würd euch am liebsten alle ne runde mitnehmen dann würden ihr zu 100% direkt sagen ok da stimmt was nicht! Leider würd meine Nussschale dann aber untergehen
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#40
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Zitat:
warum gehst du nicht zu Roland Steiner aus Rheinfelden. der hat doch eine Werft bei euch um die Ecke... nimm ihn mal mit und lass ihn das Geräusch anhören.
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#41
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....lieber nicht
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ich habe Roland als Kompetent und Hilfsbereit kennengelernt...
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#43
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Hattest Du den Antrieb schon einmal auseinander? Wie sieht die Hauptwelle aus? Hat die oben an der Spitze über der Verzahnung die ins Antriebsoberteil greift noch so einen kleinen Stift?
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#44
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Jetzt hör ich inzwischen auch in Video 1 was du meinst. Hättst mal pfeifen statt schleifen gesagt
Halten wir mal fest: Geräusch war da. Gimballager und Kreuzgelenk wurden erneuert. Also war Antrieb ab. Ich unterstelle mal, Bälgeund vor allem Schaltzug wurden auch gewechselt, wenn man schon dabei ist. Also fällt falsche Schaltzugeinstellung alsUrsache aus. Oder Propeller wurde auch gewechselt. Geräusch immer noch da. Was zur Hölle kann denn so pfeifen .......nur unter Last....... In der Automobilindustrie würden wir jetzt über Kreuz tauschen. Nen Antrieb von nem nicht pfeifenden Boot anschrauben und den Antrieb vom pfeifenden an das andere. Wenn der Fehler mitwandert wär der Schuldige klar, meist pfeift dann aber keines von beiden mehr Man nimmt dann die Feinheiten der deutschen Sprache her und redet von einem Effekt, nicht mehr von einem Defekt Warum hast du Gimballager und Kardangelumppe erneuern lassen? Wasser im Balg? Oder weil man wegen des Geräusches die im Verdacht hatte?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#45
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Beim Alpha Antrieb wird die Hauptwelle durch die Zahnräder nach oben in ein Schrägrollenlager gedrückt. Unter Last natürlich entsprechend stärker.
Bei der ersten Generation vom Alpha One sitzt dieses Schrägrollenlager aber anders herum und die Hauptwelle wird durch einen kleinen federbelasteten Stift nach unten in das Lager gedrückt. Der Druck auf den Zahnrädern bei eingelegtem Gang wirkt dem entgegen. Da gibt es einiges was pfeifen kann. Ich denke der Antrieb sollte zu jemandem der sich damit auskennt. Ich würde ihm zu einer Spedition raten und den Antrieb zum Exhauster schicken.
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#46
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Ssicherungsschraube propeller lose ew oder propeller schlägt leicht irgegens an finne oddr so . Das würde ich erst mal zuerst prüfen
Gruss hery |
#47
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Zitat:
letztes Jahr wurde der untere Teile demontiert und der impeller erneuert, sowie das Getriebeöl gewechselt. Propeller wurde unter der Saison gewechselt (Gedanke dahinter war nen besserer anzug fürs Wakeboarden -> bringt nix ) Dieses Jahr wurde der Antrieb gezogen, erneuert wurden: - Bälge + Wasserschlauch (alter war unbekannt) - Simmerring Antriebswelle (Öl im Balg) - Trimm limit + Sender (war defekt) - Dichtung Schaltgestänge (war defekt) - Gimballager (verdacht das, dass Geräusch von dort kommt) - Kreuzgelenk (Rattern beim Lenken) - untere Schaltzug (macht man mit) - Getriebeöl und natürlich die Flucht kontrolliert und eingestellt. Zitat:
jep das hatte ich ebenfalls vor alles andere macht vermutlich kein Sinn. Hatte auch schon Email Kontakt mit Exhauster und werder mit Ihm einen Termin ausmachen. Bzw. den Antrieb dann zu Ihm schicken. Habt ihr Erfahrungen mit Anbietern zum Thema Paletten Versand? Grüsse Sascha |
#48
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Ich hab den Antrieb meist über Ilox zu Karsten geschickt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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