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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#126
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Meins ist von Fenec. Das ist ein Daly.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#127
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Die Standard China dinger schalten bei 10V(2,5v/zelle ist schon sehr weit unten...) bzw 15V ab und können idr je ah ein a dauerstrom abgeben also 100ah > 100a dauerstrom. Wobei meine 2te china batterie 120a abgeben kann trotz 100ah...
wer weiß wie die darauf kommen. ich denke Würfel spielen da eine große rolle.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#128
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Zitat:
Meines stoppt die Entladung beim Unterschreiten der folgenden (variablen) Einstellungen: Gesamtspannung 11,9V und 2,7V bei Einzelzellen. 11,9V habe ich bewusst was hoch gelassen. Dennoch kann es ja sein, dass eine einzelne Zelle wirklich schwächelt, und andere noch top sind, und alles zusammen über 11,9V liegen (Theoretisch 3 Zellen a 3,3V, 1 Zelle 2,7). Daher der einzelne Schutzwert. Da ich ja noch einen zweiten Selbstbau habe, den ich bald einsetze, habe ich auch den maximalen Ladestrom im BMS auf 100A begrenzt (reine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass eine Batterie aus irgendeinem Grund leer wird und die andere noch voll, dann können da richtige Ströme fliessen, maximal verträgt das BMS da nur 150A). Abgabe habe ich auf 375A gelassen, falls die Bleibatterie für das BSR mal unverhofft den Geist aufgibt. |
#129
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nope
denke mal da wird sowas in der art verbaut sein also der billigste ramsch sonst würde der Preis für so einen Akku nicht funktionieren (PaidLink) und der hat seine volle Kapazität.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#130
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Zitat:
Ich habe nach Bedienungsanleitungen gesucht. Bin aber nicht wirklich fündig geworden. Empfehlungen, mit dem Überspannungsschutz eines BMS eine extern geregelte Ladung zu ersetzen, habe ich noch nirgendwo gefunden. Hast du dazu eine Anleitung für dein BMS, wo das empfohlen wird? |
#131
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nein, es gibt keine Bedienungsanleitung. Es wird halt so von einigen regelmässig gehandhabt. Und ich habe es einfach mal probiert. Aber regelhaft mache ich das über Einstellungen der Ladegeräte.
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#132
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Zitat:
Wenn "einige" regelmäßig die Laderegelung mit der Funktion "Überspannungsschutz" praktizieren ist das sogar gar nicht zu empfehlen und deshalb habe ich vermutlich auch noch keine Anleitung eines BMS (die, die immerhin eine Anleitung haben...) gefunden, wo etwas anderes steht, als dass man mit üblicher Ladetechnik laden soll. Ich wiederhole mich gerne: Diese Art der Laderegelung quasi als Tip darzustellen, passt für die Allgemeinheit nicht und selbst für "Spezialisten" ist so eine Ladung eher sinnfrei. Die Aussage, dass das BMS Abschaltungen nur im Not-aber nicht im Regelfall machen soll, bleibt weiterhin richtig. |
#133
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Das ist aber jetzt auch interpretativ. Google mal in englischen Foren, da ist es seit Jahren übliche Praxis und nix geht kaputt. Als Tipp hat es hier niemand empfohlen, nur, dass es geht.
Ich mache es nicht und nutze die Ladegeräte. |
#134
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Zitat:
Dein Beitrag, den ich in diesem Thread zitiert hatte, war m.E. auch nur "Geschwurbel", da absolut ohne Bezug zum Sachthema..... Zitat:
Das wäre dann letztendlich eine Beteiligung an der Sachdiskussion....der zitierte Beitrag ist es nicht..... |
#135
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Lieber halb wissen als komplett ahnungslos.
Hört auf mit dem Mist. Einige Trötisten haben hier schon unter Berufung auf ihre berufliche Bildung festgestellt, dass sie im Recht sein müssten, da ich, im Gegensatz zu Ihnen, nicht über über eine solche verfüge. Ich habe da nichts weiter zu gesagt. In meiner nun fast 50 jährigen beruflichen Laufbahn hab ich eine Menge "Kollegen" getroffen, die zu blöde waren einen Pudding an eine Wand zu nageln. Ich habe aber auch Laien getroffen, die sich für Hobby und Spaß ein erstaunliches Grundwissen und ein außerordentliches Spezialwissen zu bestimmten Bereichen angeeignet haben. Da wurde mancher Fachmann blass. Gleichwohl wird hier auch viel Unfug erzählt. Aber einige müssen hier immer das letzte Wort haben. Das nervt.
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#136
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war es jetzt das letzte Wort?
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#137
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Möchtest du Ärger und Streit?
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#138
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Seid ihr jeck?
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#139
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Ich verstehe das alles nicht, so ein tolles Thema und schon liegt man sich in den Haaren. Habt Ihr keine anderen Probleme?
Abgesehen davon: " Es ist Weihnachten" benimmt Euch!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#140
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Zitat:
Nach dieser letzten, nicht ganz ernst gemeinten Klugscheißerei, wünsche ich allen Lifepo Bastlern ein schönes Weihnachtsfest. Viele Geschenke und ein wenig Gelassenheit in diesen bewegten Zeiten. Für das kommende Jahr die berühmte Handbreit und immer volle Akkus. Ich bedanke mich für das Interesse an diesem Trööt und den angeregten Informations und Meinungsaustausch. Gestern hab ich mal geschaut, was der Akku so im Winterlager treibt. Das BMS verhindert immer noch die Ladung, weil es zu kalt ist. Die Gesamtspannung liegt nahezu konstant bei 13.3V. In den nächsten Tagen wird wohl die Solaranlage für etwas Auffrischung sorgen, weil die Temperatur wohl die 5 Grad übersteigen wird. Alles funktioniert wie geplant.
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#141
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Indikativ ist aber: er/ sie/ es benimmt sich!
aber du hast schon recht, in dem Fall stimmt "benehmt Euch" Klugscheisser Modus aus
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#142
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Sehr schönes Thema, befasse mich gerade damit.
Hat jemand eine Idee/Tip, wie im angehangenem Schema der Lifepo4 statt der Verbraucherbatterie eingefügt werden kann? Ideal wäre, wenn man bei Bedarf die Bleibatterien auch über MPPT und Landstromladegerät laden könnte. Andersherum wäre es auch mal hilfreich den Lifepo4 über die Lichtmaschine zu laden (Lichtmaschine-Strombegrenzung, etc ist klar) Im jetzigen Schema hätte ich aber ein Kennlinien-Kuddel-Muddel das zu vermeiden ist. Eventuell B2B für den Lifepo4 oder den Bleistrang? Oder ne ganz andere Idee? |
#144
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Im Plan hatte ich noch nichts eingezeichnet, weil ich nicht genau weiß wie. Aber lifepo4 und Blei sollen am besten mit allen Quellen geladen werden können.
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#145
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Moin,
- Verbraucherbatterie wird nicht über LiMa geladen - mit welcher Kennlinie arbeitet das 230->12V Ladegerät? In Deinem Plan soll es die Lithium und die Bleibatterien gleichzeitig laden. - zu Deiner Frage: Ja, bau Dir ein B2B Lader für die Ladung der Lithiumbatterie an der Starterbatterie ein. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#146
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Zitat:
- Die Ladegeräte können Blei und auch Lifepo4 Kennlinien Aber wenn man die Ladegeräte auf Lifepo4 Kennlinie einstellt, passts den Bleibatterien nicht. Und andersrum, wenn die Blei-Kennlinien eingestellt sind, ists für den Lifepo4 nicht ideal. Da bräuchte es eine Lösung. |
#147
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also die obere argofett müsste raus. Mppt regler direkt an die lifepo4. Ein anschluss des mppt regler an die argofett ergibt keinen sinn denn der Regler braucht rückmeldung und diese bekommt er durch die argofett nicht. Er läd die verbraucher voll und geht in absorb egal wie voll die starter sind.
zusätzlich nen b2b lader von lima > lifepo4 am besten so 1/2-1/3 der lima leistung damit die anderen auch genug geladen werden. Ob das 230v ladegerät an der argofett funktioniert weiß ich nicht, vermutlich mit dem d+ kabel. ich würds entsprechend da ranklemmen. (in der annahme dass das ladegerät nur einen ladeausgang hat) dadurch würden dann die blei mit dem blei modus geladen und durch den b2b lader die lifepo im lifepo4 modus.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#148
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Moin,
so würde ich es aufbauen: Bei Motorbetrieb: - Der A2B-Lader lädt die Starterbatterie mit optimaler Kennlinie - Der A2B-Lader lädt die Batterien für Bug- und Heckstrahler über einen Argofet ohne spezielle Kennlinie. - Die Verbraucherbatterie wird über einen B2B-Lader geladen Ohne Motorbetrieb mit Landstrom: - Verbraucherbatterie wird über ein 230V-Ladegerät geladen - Die Batterien für Bug- und Heckstrahler können optional mit weiteren 230V-Ladegeräten geladen werden. Brauchen nicht groß zu sein, 6A langen vollkommen, aber mit Kennlinie. Diese Ladegeräte können dezentral bei den Batterien installiert werden. - Die Starterbatterie wird nicht geladen, ist aber auch unnötig. Außer beim Motorstart wird sie nicht belastet. Das bischen lädt die LiMA über den A2B nach dem Start wieder nach MMPT-Lader: - lädt völlig unabhängig von Landstrom oder Motorbetrieb die Verbraucherbatterie - Von einem Anschluss von Ladegeräten an eine Trenndiode (Argofet) halte ich nichts. Dem Ladegerät fehlt die direkte Rückmeldung von der Batterie. - Den A2B-Lader nicht direkt an die Verbraucherbatterie anschließen. Wenn das BMS abschaltet, entstehen Durch den A2B Spannungsspitzen von über 20V im Verbrauchernetz. Durch den Anschluss an die Starterbatterie kann so etwas nicht passieren. - Der B2B-Lader begrenzt den Ladestrom. Ohne diese Begrenzung zieht die Verbraucherbatterie den höchstmöglichen Strom aus der LiMA, die LiMa überhitzt. - Der B2B-LAder darf nur laden, wenn der Motor läuft. Steuerung über D+ der LiMa. - Wenn das BMS der Verbraucherbatterie abschaltet, wird die Starterbatterie über den A2B weiterhin optimal geladen. - Die Starterbatterie ist das zentrale Teil bei der Ladung einer Lithium Batterie auf einem Boot. Ihr muss die größte Bedeutung zu Teil werden. - Kostet in der Anschaffung natürlich etwas mehr, dafür entfällt aber ein Argofet und der andere Argofet kann eine Nummer kleiner ausfallen. Jörg
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#149
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Zitat:
Ein A2B lädt die Starterbatterie meines wissen ohne spezielle "Kennlinie". Die Starterbatterie ist durch den A2B lediglich über eine Trenndiode an die LiMa angeschlossen. Nur der Versorgungsbatterieanschluss des A2B lädt über eine Kennlinie. Der Versorgungsbatterieanschluss des A2B kann direkt an die Strahlruderbatterien angeschlossen werden. Was soll der Diodenverteiler dazwischen? Ob mit oder ohne (verlustfreiem Argofet): die Strahlruderbatterien werden mit Kennlinie geladen. Könntest du das mit der Solarladereglergeschichte und dem A2B, der nicht direkt an die Versorgungsbatterie angeschlossen werden darf und dem BMS welches abschaltet mal an einem konkreten Fall erklären? Warum sollte das BMS abschalten und wenn es abschaltet: Schaltet es den Eingangs- oder den Ausgangsstrom für die LiFe ab? |
#150
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Moin,
der A2B hat zwei Ausgänge. Einer mit Kennlinie (für Versorgung) und einer ohne für die Starterbatterie. Auf meiner Zeichnung ist der Ausgang mit der Kennlinie an die Starterbatterie angeschlossen Die beiden Strahlerbatterien an den ohne Kennlinie. Somit wird die Starterbatterie mit Kennlinie geladen und auch richtig voll. Die beiden Strahlerbatterien werden wie sonst die Starterbatterie behandelt. Die Trenndiode trennt die beiden Strahlerbatterien. Wie bei einer normalen Installation von Starter- und Verbraucherbatterie, getrennt durch eine Trenndiode. Erkennt das BMS die Volladung seiner Lithium-Batterie, schaltet es den Eingangskreis hart ab. Keine Umschaltung auf irgendeine andere Ladungsart, wie Kennlinien Ladegeräte bei Bleibatterien. Im Seglerforum hat einer das Verhalten des A2B Laders bei dieser Situation nachgemessen. Bevor der A2B nachregelt, steigt die Spannung bis über 20V an. Kann tödlich für manche Verbraucher sein. Zum Verhalten des MPPT Reglers beim abschalten kann ich nichts sagen . Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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