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  #51  
Alt 09.05.2022, 21:25
Caferacer84 Caferacer84 ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Den 10kg Delta halte nicht nur ich für gut. Da 1 Kettenvorläufer 30m 8er + 30m 16er Leine ran + gut. Mit Winsch auch nur Kette. Wenn es auch mal wehen kann, den Anker 1 Nummer größer.
Bitte, Gruß
Genau hatte ich oben vergessen zu erwähnen, der Anker hängt an einer 30m langen 8mm Edelstahlkette.
Danke für die deine Einschätzung
Grüße
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  #52  
Alt 09.05.2022, 21:37
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Federball Federball ist offline
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....nur 30m total find ich zu kurz - bis 5m ist es ok - Wannsee mit 8m nicht, bei Starkwind auch nicht....
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  #53  
Alt 10.05.2022, 08:54
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Tavijana Tavijana ist offline
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......hatte selbst 2 Jahre nen M-Anker mit 10 Kg. Der hält maximal bei bestem Wetter. Habe diesen nicht mehr und dafür jetzt einen Ultramarine mit 16 Kg. Freunde mit gleichem Boot sind auch sehr zufrieden mit Jambo 16 kg
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LG Jacques
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  #54  
Alt 21.12.2022, 11:16
guentherfb guentherfb ist offline
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Hallo Zusammen,
da hier scheinbar viele MF 895 Besitzer dabei sind, nutze die Gelegenheit und hoffe auf ein paar Antworten
Ich plane mir eine MF 895 zuzulegen (gebraucht). Nun hab ich ein Angebot mit einem 350 PS (Duoprop) Motor (Niederlande). Hier weiß ich nicht ob ein Motor mit 350 PS wählen sollte oder ich lieber auf ein Angebot auf 2 Motoren (z.B. 2x150PS oder mehr) warten sollte.
Hier versuche ich für mich persönlich folgende Punkte abzuwägen:
- Bei Ausfall eines Motors tendiere ich natürlich zu Doppelmotorisierung
- Manövrierfähigkeit (sicher bei Doppelmotorisierung) besser
- Schub bei Gleitfahrt (beladenes Boot)
- Verbrauch Kanalfahrt (vermute zu 80% auf dem Kanal unterwegs)
- Gieren bei z.B. 12km/h Binnengewässer

Gibt es sonst noch etwas auf das ich achten bzw. mit in meine Entscheidungskriterien einfließen lassen sollte?

Fahrgebiet ist Nordsee, Niederlande und natürlich auch deutsche Binnengewässer.

Vielleicht mag der ein oder andere etwas aus seinem Erfahrungsschatz preisgeben und mir etwas Entscheidungshilfe geben.
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Gruß
Günther
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  #55  
Alt 21.12.2022, 12:06
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Hallo Günther,

ich fahre eine MF 1095 mit 2 x 300 PS. Vorher habe ich eine QS 805 Cruiser mit einem 250 PS Außenbordmotor gehabt und war hier auf der Ostsee und auf dem Rhein damit unterwegs. Insbesondere auf dem Rhein triggerte es mir immer wieder im Kopf, dass ich nur ein Motor habe und was ist, wenn dieser ausfällt. Auch wenn es eher sehr selten ist, das ein Motor bei guter Pflege ausfällt, konnte ich das Triggern im Kopf nicht abstellen. Jetzt wo ich 2 Motoren habe und die auch komplett gerennt sind (Tank, Benzinzufuhr usw., darauf solltest Du bei Doppelmotorisierung achten), bin ich doch schon beruhigter, auch wenn ich jetzt nur noch auf der Ostsee unterwegs bin. Zusätzlich lässt sich ein Boot mit 2 Motoren und gegenläufiger Schrauben deutlich besser manövrieren (z.B. auf der Stelle drehen) und im Prinzip könnte man auf ein Seitenstrahlruder (fast) verzichten, da ich zu meiner Doppelmotorisierung auch noch ein Seitenstrahlruder habe, möchte ich darauf auch nicht verzichten und ich benutze es auch. Gleichwohl ist die Unterhaltung von 2 Motoren immer konstenintensiver als nur eine Maschine ... ob Dir meine Meinung Dir jetzt hilft bei Deiner Entscheidung hilft

LG
Dirk
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  #56  
Alt 21.12.2022, 13:55
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Hallo Günther,

mir fällt noch ein Hinweis ein, der allerdings nicht von mir kommt, sondern von meinem damaligen Bootshändler. Die folgende Info damals von diesem Händler bezieht sich allerdings auf einen Mercury 350 PS Motor (ich weiß nicht, ob es sich bei Deinem Angebot um ein 350 PS Mercury Motor handelt).
Der Händler sagte mir damals, ich sollte bei meiner damaligen QS 805 Cruiser keinen 350 PS Mercury Motor nehmen, da bei diesem Motor (ab 350 PS) eine "sensiblere" Elektronikeinheit verbaut ist, da es sich bei dem 350 PS Motor um einen s.g. Motor mit "Renntechnik" für "Rennserien" handelt. Hier wären einerseits die Inspektionskosten teurer und der Motor wäre, aufgrund der sensibleren Elektronikeinheit, als Solches auch nicht ganz so Ausfallsicher. Ich wollte nämlich ursprünglich einen stärkeren Motor bei der QS 805 Cruiser haben. Er hatte mir definitiv damals den 250 PS Mercury empfohlen, obwohl er mir den deutlich teureren Motor, den ich eigentlich haben wollte, hätte verkaufen können. Von daher gesehen habe ich als Unwissender dem Händler das geglaubt. Zumal er mir auch noch sagte, dass bei der QS 805 der 250 PS Motor absolut ausreichend ist und die weiteren PS maximal in der Endgeschwindigkeit 10 Km/h gebracht hätten. Da die QS 805 mit den 250 PS auch 70 Km/h schnell war, fühlte ich mich von dem Händler (nicht nur) diesbezüglich sehr gut beraten.

LG
Dirk
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  #57  
Alt 22.12.2022, 07:38
ALBKR ALBKR ist offline
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Zitat:
Zitat von guentherfb Beitrag anzeigen
Hier weiß ich nicht ob ein Motor mit 350 PS wählen sollte oder ich lieber auf ein Angebot auf 2 Motoren (z.B. 2x150PS oder mehr) warten sollte.
Genau das habe ich mich auch gefragt. My two cents.

Zitat:
- Bei Ausfall eines Motors tendiere ich natürlich zu Doppelmotorisierung
Meine Motorlaufzeiten sind 90% Binnen und 10% Ostsee. Sollte es mich tatsächlich in der Mitte zwischen Rügen und Bornholm erwischen, schleppt mich die DGzRS für max. 400 € ein.

Zitat:
- Manövrierfähigkeit (sicher bei Doppelmotorisierung) besser
Im Prinzip ja. Aber es geht auch ohne. Wenn man dem Grundsatz folgt, dass man sich dem Steg nie mit einer höheren Geschwindigkeit nähert als man ihn rammen will, reichen auch ein Motor und das Bugstrahlruder. Übung macht den Meister.

Zitat:
- Schub bei Gleitfahrt (beladenes Boot)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum. Aber: Je nach Einsatzgebiet kann man mit anderen Propellern eine Menge variieren. Die Offshore wiegt übrigens auch deutlich mehr.

Zitat:
- Verbrauch Kanalfahrt (vermute zu 80% auf dem Kanal unterwegs)
Minimale Unterschiede, aber Twin braucht mehr. Es gibt ein Youtube Video, bei dem ein solcher Vergleich gemacht wird. https://youtu.be/gG_-YmGN8SY Ich brauche bei 11km/h ~7L/h (Yamaha F300B)

Zitat:
- Gieren bei z.B. 12km/h Binnengewässer
Macht meine nicht. Allerdings muss ich meine Trimmklappen neutral stellen. Ich habe auch über einen Ruddersafe nachgedacht, denke aber, dass ich das nicht brauche.

Last but not least: Zwei Motoren heißt (fast) doppelte Kosten bei der Wartung. Meine letzte Wartung kostete knapp 400,00 €
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Alle Mann von Bord!

Alexander
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  #58  
Alt 22.12.2022, 08:41
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Eben noch mal in meinen Entscheidungsunterlagen nachgeschaut: Die vor zwei Jahren angebotenen gebrauchten MF895 OS waren alle auch 20.000 bis 30.000 € teurer, 2x150PS war gar nicht im Angebot.
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Alle Mann von Bord!

Alexander
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  #59  
Alt 22.12.2022, 10:43
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Hallo Günther, wie Du bestimmt gesehen hast, bin ich mit dem Yamaha V8 350 PS unterwegs. Nach 3 Jahren und ca 300 Stunden habe ich sehr viel Freude an meinem "Hektor", was Leitung, Kosten usw. angeht würde ich diese Kombination wieder wählen. Was mich aber stört ist nichts technisches, sondern rein optisch. Das Bracket bei dieser Verision ist sehr groß und der Motor steht ca. 40 cm weg vom Spiegel. Dadurch kommt er auch weiter raus als die Badeplattform. Das ist das einzige was mich an dieser Kombination stört. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
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LG Jacques
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  #60  
Alt 22.12.2022, 11:07
guentherfb guentherfb ist offline
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Hallo Jacques
das ist sehr interessant, jetzt jemanden gefunden zu haben, welcher auch einen 350 PS Motor verbaut hat. So viele gibt es davon nicht. Tolle Bilder .
Kommt das Boot gut ins gleiten (auch z.B. bei ordentlicher Beladung (14Tage Urlaubstörn)? Wieviel Knoten/km/h schaffst du mit der Motorisierung?

Grundsätzlich suche ich nicht explizit eine Offshore Variante. Eine normale reicht mir völlig aus.

Trailerst du die MF 895 nach Kroatien?
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Gruß
Günther
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  #61  
Alt 22.12.2022, 13:52
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......bevor ich mir die Finger beim Schreiben aller Einzelheiten/Erfahrungen breche, biete ich Dir gerne ein Telefongespräch an. Sofern erwünscht, schicke ich Dir meine Telefonnummer als PM.
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LG Jacques
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  #62  
Alt 22.12.2022, 13:57
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Trailern wird nur per LKW gehen : Das völlig leere Boot + Motor haben exakt 3,5to
Leider ohne Trailer Dazu die bekannte Schönfärberei der Gewichte.
Grüße, Reinhard
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  #63  
Alt 22.12.2022, 18:36
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Rauti Rauti ist offline
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Ich habe bei unserer 895 Offshore 2x250PS Yamahas geordert, da ab dieser Leistung die elektrische Lenkung an Bord ist.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #64  
Alt 22.12.2022, 21:03
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Hallo Thomas, bisher war die Max Motorisierung bei der 895 Offshore 2x200. Die 2x250 waren bisher nur bei der 895 Marlin/heute 895 Sport erhältlich. Liegt da ggf. eine Verwechslung vor, oder gibt es ab 2023 die 895 mit 2x250? Zumindest habe ich das noch nicht gesehen bzw. irgendwo gelesen!!!!!
__________________
LG Jacques
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  #65  
Alt 22.12.2022, 21:23
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Rauti Rauti ist offline
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Die Bezeichnung in der Bestellung lautet „Merry Fisher 895 Sport Offshore“
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #66  
Alt 23.12.2022, 07:41
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Tavijana Tavijana ist offline
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....hab es mir gedacht. Die haben die Bezeichnugen geändert! 895 Offshore gibt es nicht mehr.(nur noch 895) Die Bezeichnung "Offshore" ist jetzt der früheren Marlin, jetzt Sport vorbehalten. Sind aber zwei unterschiedliche Boote. Gratuliere zum Erwerb. Ist ein starkes Boot. Wünsche viel Freude.
__________________
LG Jacques
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  #67  
Alt 04.01.2023, 12:27
Niels1 Niels1 ist offline
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Standard Bugschraube MF 895

Euch allen noch ein gesundes neues Jahr. Ich habe mir Anfang des Jahres eine MF895 Bj 2019 zugelegt. Momentan bin ich am sondieren, was nachgerüstet werden muss. Kannst Du mir sagen welches Bugstrahlruder Du nachrüsten lassen hast. Sieht aus wie SidePower SX, wenn ja hast Du Dich für die 35kg oder die 50kg Schubkraft entschieden?
Danke im Voraus
VG Niels
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  #68  
Alt 04.01.2023, 17:44
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Tavijana Tavijana ist offline
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Hallo Niels, wenn Deine Frage an mich gerichtet war, verstehe ich diese nicht ganz. Habe kein Bugstrahlruder BSR nachgerüstet. Wohl aber ein Heckstrahlruder HSR.
Dieses ist mit einer 50zier Pupme verbaut worden. Hersteller ist die Fa.JeT-Thruster.
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  #69  
Alt 20.01.2023, 07:04
simon_s simon_s ist offline
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Hallo,
hat jemand auf 895 autopilot montiert ?
wo haben sie pumpe fur AP montiert ?
Wie ist es mit Hydraulikleitungen ? Kann mann pumpe irgendwo "zwischenschrauben" an leitungen oder ... ?
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  #70  
Alt 23.01.2023, 20:31
Caferacer84 Caferacer84 ist offline
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Hallo zusammen,
nun wird ernst, unsere 895 Offshore ist beim Händler eingetroffen und wird nun komplettiert.
Was mir aufgefallen ist das auf dem Vorschiff (rechts der Kabinenluke) ein Bereich ist wo die Riffelstruktur beschädigt ist, was bei einem Neuboot naja sagen wir mal keine Begeisterung auslöst.
Hat jemand ähnliche "Fehler" an seiner 895?

Reparieren ist laut aussage vom Händler nicht möglich.

Danke
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  #71  
Alt 23.01.2023, 22:32
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Kann schon vorkommen, wenn das Gelcoat in die Form nicht mit voller Schichtstärke aufgetragen oder vorher das Trennmittel unsauber eingebracht wurde.

Hatten wir erstaunlicherweise auch bei einer Merry Fisher 625 an ähnlicher Stelle, die wir als Neuboot gekauft haben. Nur ist das jetzt schon gut 15 Jahre her.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #72  
Alt 28.02.2023, 00:15
Benutzerbild von Micha#61
Micha#61 Micha#61 ist offline
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27 Danke in 20 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Caferacer84 Beitrag anzeigen
Hat jemand ähnliche "Fehler" an seiner 895?
Hallo, bei meiner 895 ist sowas zum Glück nicht zu finden. Ist genau genommen nur eine Optische
Sache, aber eben auch an einer Stelle die man schon vom Steg aus sieht. Ist schwierig - hast dich
schon damit abgefunden oder doch über Jeanneau was versucht?
__________________
Gruß
Micha
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  #73  
Alt 01.03.2023, 13:16
Caferacer84 Caferacer84 ist offline
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Boot: MF 895
Rufzeichen oder MMSI: BabuWabu
31 Danke in 21 Beiträgen
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Hallo,
nein nur mit meinem Händler gesprochen, eine Reparatur wird vermutlich mehr auffallen wie jetzt.
Ich habe ehrlicherweise das Boot bisher noch nicht bei Tageslicht gesehen immer nur bei Kunstlicht.
Nächste Woche habe ich die Übergabefahrt, mal schauen wie es "am Steg" aussieht.
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  #74  
Alt 01.03.2023, 17:52
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
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Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
517 Danke in 254 Beiträgen
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Das ist doch ein klarer Mangel und berechtigt zu einer nicht unerheblichen Preisreduktion, oder sehe ich das falsch? Natürlich kann man das reparieren lassen. Ist nur sehr aufwendig, da zuvor alles abgeschliffen werden muss etc. Ich würde auf Mängelbeseitigung bestehen oder Preisnachlass.
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  #75  
Alt 01.03.2023, 19:07
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
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403 Danke in 174 Beiträgen
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Naja ist schon ärgerlich, aber ich weiß nicht ob das zu einer nicht unerheblichen Preisreduktion reicht. Weiß ja nicht was das Ding kostet, aber bei 200k und wenn 5% nicht unerheblich sind wären das 10k. Ich würde vielleicht 2-3k erwarten (Zubehör in diesem Wert oder eben Mängelbeseitigung). Vielleicht liege ich auch komplett falsch und das Ding muss neu gegossen werden bei dem Mangel
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Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
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