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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Merry Fisher 895 "Offshore" 2021
Habe meine Merry im Juli 2021 bekommen, Lieferzeit ca. 1 Jahr - soll aktuell bis zu 2 Jahre dauern.
Habe auch alles an Optionen gekauft was möglich war, außer Klima und Generator. Mit Klima und Einbaugenerator wär zu viel Stauraum verloren gegangen. Da ich das Boot nie vorher in echt gesehen habe (nur die 795 und die 1095) war es ein Kauf auf verdacht. Zusätzlich zu den möglichen Werksoptionen habe ich noch folgende Optionen vom Händler zusätzlich einbauen lassen, echt schade fast Merkwürdig warum das nicht ab Werk möglich ist!!! -Heckstrahlruder -Fernbedienung für Bug- und Heckstrahlruder -Generator von Honda EU22i 2000t€ statt 25000€ dafür transportabel -zwei Mülleimer , kein Mülleimer ab Werk möglich! -Microwelle 4 Funktionen 200€ statt Werks-Mikrowelle 2 Funktionen 400€ gespart -Steckdosen im Bad fehlt -Elektro WC leider nicht ab Werk möglich, nachgerüsten, jetzt großes Loch im Boden (unglaublich). -Garmin 215AIS statt Werk 215 dafür 800€ gespart -Tankanzeigen ab Werk nicht möglich Nachrüstung Frisch- und Wast wasser ca. 1000€ (Echogeber ohne Bohren) -Raymarin 37 SAT Schüssel ca. 4000€ incl. Multihalter für Antenne Schüssel und Top-Licht -Dometic Wechselrichter 2200W da ohne Landstrom kein Warmwasser erzeugt werden kann! -Nachtbeleuchtung nur aussen nicht im Schiff, war bei meiner Regal 2565 Standard. -und viel Kleinteile die eh jeder individuell anbringen muss Hier meine Erfahrung, als Allein Fahrer mit Hund. Das Boot lässt sich she gut manövrieren die zwei Außenborder (a 200HP) sind hierbei sehr nützlich da sie auch gegeneinander laufen können das ermöglicht Wenden auf der Stelle. Gerade Ausfahrt fast ohne Nachlenken möglich, das ist sehr entspannt. Endgeschwindigkeit mit vollen Tanks und 4 Personen an Board bei erster Testfahrt >60km/h. Angezeigter Benzinverbrauch ca. 1,4 Liter/h bei 35km/h. Nun zu den etwas negativen Dingen - an denen Jeanneau unbedingt nachbessern sollte!!!!!! -Kleiderschrank , nur ein Loch Hacken oder Kleiderstand Fehlanzeige! -Die Nachrüstung der Elektrik war laut Händler auch extrem aufwendig, da bisher jedes Boot anders Verdrahtet war. Die beigelegten Pläne stimmen nie mit dem Boot überein alles muss von Hand getestet und gemessen werden. Tankgeber sind faktisch nicht nachrüstbar, da sonst Späne im Tank landen. Warum sind nicht zwei 60€ Geber bereits eingebaut??? Statt dessen wurden mir Echo Geber eingebaut (Aufgeklebt) die aber wieder abfallen können so der Händler. Mit einem Gurt darf man diese Geber nicht sichern. Alles sehr befremdlich. Ein weiterer Knaller ist der Anbringungsort für die Bedienung der Heizung. Die ist am PO Bereich der Sitzecke gegenüber der Pantry hinter dem Vorhang angebracht. So, dass sie immer verdeckt ist! Wer denkt sich so was aus!!!! Mein gewünschter original Garmin Zusatzlautsprecher für das Garmin Funkgerät funktioniert nur wenn ich mir jetzt noch ein zweites Hand Teil für 260€ ans Funkgerät anbaue. Das ist ebenfalls ein Hammer. Angeblich ist das nötig um die Lautstärke des Lautsprechers (150€) einstellen zu können obwohl der Lautsprecher selber einen Lautstärke Regler integriert hat. Das erinnert mich an Nepper Schlepper, Bauernfänger!!! Ich habe mir jetzt einen ganz normalen Lautsprecher besorgt 20€ und an den AUX Ausgang angeschlossen geht!!! 410 € gespart und kein zweites Hand Teil rumhängen. Der Ablasshebel des Wast Tankes könnte im Bad sein. Da hat man aber etwas Schlauch gespart und ihn direkt am Fußteil hinter einer Wand in der Gäste Kabine verstaut. Mann muss so immer die Gäste Kabine ausräumen und die Wand abbauen um an den Hebel zu kommen - echt toll gemacht!!! Das die Türen keine Stehhöhe (Bin 1,86m) haben muss mein Kopf leider jeden Tag an Board von neuem erfahren!!! Bei meiner REGAL 2565 8,5m war es überall Stehhöhe. Warum man das bei einem 9m Boot nicht hinbekommt ist mir ein Rätsel! Das die Außenborder hochgeklappt werden können ist toll. Dazu muss aber die Hintere Bank manuell entsichert und verschoben werden. Vergisst man das geht was kaputt!!! Warum gibt es hier keinen Sicherungssensor für 20€??? Da könnte man es verriegeln. Nun zum letzten groben Punkt, die Steuerhebel für die Yamaha Motoren. Sehr Schick, einige Funktionen integriert die sehr nützlich sind. ABER WARUM GIBT ES in der Neutralstellung KEINE SICHERUNG!!!!!!!!!!! Ich habe das Boot jetzt schon zweimal fast aus versehen versenkt!!!!!!!!! Beim Anlegen bin ich vom Rückwärts gang aus versehen in den Vorwärts gang geraten (das Boot fährt aber nicht gleich los) als ich gerade festmachen wollte fuhr es los - und ich außen am Kay. Nur mit einer Hechtrolle konnte ich noch aus Boot und es stoppen. Das zweite mal in einer Schleuse. Stand außen zum fieren in der prallen Sonne. Habe mir von außen meine Mütze gegriffen und bin an Steuerhebel hängen geblieben. Das löste einen Schnellstart Rückwärts Fahrt aus, die ich gerade noch abfangen konnte. Bei der Regel (Volvo) ist in der Neutralstellung ein feste Raste vorhanden das genau so was nicht passieren kann! Die Merry Fisher ist jetzt dreimal so teuer wie die Regal und hat viele Basics nicht! Sicher gewöhnt man sich an die ganzen Mankos aber das sollten Bootskäufer wissen!!! Die Konkurrenz ist hier besser (Beispiel REGAL 2565) und günstiger. Mann sollte diese Punkte beim Verkaufsgespräch aufführen um den Preis wenigstens nach unten zu korrigieren. Ach dann fällt mir noch das Ankerpaket ein V4A. Leider passt der Anker nicht zum Deckel des Ankerkastens, so muss dieser erst mal etwas auf geflext werden. . Hast der Händler aber gut hinbekommen. Aber mal im Ernst muss so was sein??? Zum Abschluss mein Gesamtbild. Schönes Boot. Gut zu fahren. Bug- und Heckstrahlruder sehr empfehlenswert, für Anfänger ein MUSS! Der seitliche Fahrer ausstieg ist Geil und in Schleusen von Vorteil. Die seitliche Türe liebt mein Hund so kann er auch bei kurzen Stegen leicht ein- und aus steigen. Das Boot ist sehr Hecklastig (Standardbeladung bei vollen Tanks) was man in der Eigner Kabine Merkt ich rutsche Nachts immer nach unten. Auch musste die Wasserlinie auf der Steuerbordseite um ca. 5 CM höher gezogen werden. Keiner weis warum, da es angeblich ausgleichsgewichte ab Werg im Rumpf gibt. Stauraum etwas mau hier könnte man als Ingenieur mehr rausholen. Die Beiden Tanks je Motor 300 Liter haben leider keine Ausgleichsleitung, was ich nicht verstehe. So muss man auch jeden Tank extra befüllen. Tankfüllung (kein E10 sondern Standard 95) kostet August 2021 ca. 800€. Plus Diesel für die Heizung. Letztes Manko, es gibt keine Möglichkeit ein Schlauchboot (2,40m mit 2,5HP) komfortabel mitzunehmen. Bei der Regal mit Z-Antrieb, konnte ich es einfach quer an die Badeplattform hängen und hochziehen, so war es immer dabei. Wegen der Außenborder geht dass nicht mehr und muss an zwei Leinen nachgezogen werden. In engen Häfen, Schleusen , usw. von Nachteil. Auch hier werde ich wohl selber was erfinden müssen! Quicksilver bietet hier bei der 905 eine entsprechende Halterung an. Gerade bei der OFFSHORE Variante erwarte ich hier eigentlich von Jeanneau eine gebrauchsfähige Lösung! Letztlich würde ich es wieder kaufen aber das Verkaufsgespräch wäre ein komplett anderes! PS.: Ich habe hier bewusst Bilder gewählt die man in der Glanzwerbung nicht sieht! a Geändert von bt2107 (18.09.2021 um 22:08 Uhr) |
#2
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Hi NN, : für blind gekauft isses doch recht gut gegangen....
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#3
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Glückwunsch und Beileid zum Kauf mal so gesagt.
„Dein Fehler“ sehe ich darin, dass du das Boot ungesehen gekauft hast. Viele Dinge hättest wahrscheinlich nicht bemerkt (merkt man erst im Alltagsbetrieb) aber die Stehhöhe hättest sicher bemerkt und wäre vllt. ein Nogo gewesen. Dennoch viel Spaß mit dem Boot! |
#4
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Habe auch eine MF und kann die einzelnen Punkte zu 100% nachvollziehen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Moin, das Boot ist zwar sicher sündhaft teuer gewesen, letztlich ist der Hersteller aber in der Mittelklasse anzusiedeln. Das merkt man spätestens beim Blick hinter die Kulissen, Stichwort Elektrik. Die Handhabung der Bedienhebel der beiden Yam kann man Jeanneau aber nicht anlasten, das betrifft Yam. ausschließlich. Ich pflichte dir da auch bei, ist bei meinem Bedienhebel ähnlich unglücklich. Ich bin auch geneigt anzunehmen, dass das Boot mit der reichlichen Zusatzausstattung überladen/ ungleich beladen ist, Stichwort Wasserpass. ?!
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#6
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Zitat:
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#7
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Km/h kein sm 😊
Es ist ja nicht alles schlecht. 🤗 |
#8
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Zitat:
Ich hätte lieber die 1095 non Fly genommen aber die war zu schwer für unsere Steganlage am Main. Vorstand war dagegen 🙃 Da wäre einiges besser gewesen, wenn auch 50t € teurer. Die 895 liegt aktuell bei ca. 190t€. |
#9
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1,4 km/h ist aber nicht schnell.
Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#10
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Nehmen wir noch das /h weg, dann passt es. 49 Liter in der Stunde.
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#11
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Bei ca. 35 km/h:
1,4 l / km natürlich 😁 Das sind Dann 35*1,4= 49l/h |
#12
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.....was dann nur 140L/100km wären - da mein Boot ja kleiner + leichter ist, würde ihm das für 1400km reichen Das ist dann eben der D Zug Zuschlag.
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#13
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Da musst du jetzt stark sein: die Regal (wenn deine Maße stimmen) ist ja auch 1/2 Meter länger, als die 7,98m lange MF
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#14
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MF 895 steht für 8,95m
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#15
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Ja, stimmt : jetzt lese ich es auch= 8,9 Meter
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#16
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Zum Ablassen des Schwarzwassertanks würde ich einen Servicedeckel in das Brett einbauen. Dann kannst du mit der Hand durchgreifen und musst nicht jedes mal das komplette Brett rausnehmen.
Viel Spaß beim weiteren optimieren.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#17
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Hi BT 2107,
ich habe dir die Ausstattungsliste MY 2021 kopiert, demnach -sollte es kein Druckfehler sein- würde ein elektriches WC Serie sein. Ich selbst fühlte mich den Verkäufern von Booten recht ausgeliefert, die wissen ja genau das man viel Geld ausgeben möchte. Das Thema Lieferzeiten stimmt bedingt, wobei das meist auch das erste Argument ist. Noch im August hätte ich in Frankreich ohne Probleme eine 895 ab Lager bekommen. Vielleicht kannst du beim ersten Service mit der Ausstattungsliste, abrufbar im web, was für dich rausholen. LG Rolf |
#18
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Danke für die Rückmeldung!
In der Ausstattungsliste 2020 steht das nicht eindeutig, an meine Nachfrage kann sich der Händler nicht erinnern, auf der Boot 2020 hatten man mir mündlich elektrisch zugesagt. Man ich jetzt einklagen. Übrigens bastle ich immer noch an den Tankgebern. Händler meinte soll es selber mit der Hotline klären. Geber wurden zudem falsch montiert. Usw. Bezahle 10% der Kaufsumme erst wenn alles geht, sonst hast du die Arschkarte 😭 |
#19
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Zitat:
Werde kommende Saison ein elektrisches Ventile einbauen. Die Idee mit der Klappe habe ich verworfen da ich dann imm noch in die Gäste Kabine muss. |
#20
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Elektrische Ventile können streiken. Der manuelle Schieber geht immer.
Ich wünschte in unserer 1095 wäre es so gelöst, wie in der 895.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#21
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Der WW-Boiler ist in der 895 sofort unter Strom, wenn Landstrom eingesteckt wird.
Was ist eigentlich, wenn der Boiler leer ist?? Ich hatte in unserer 895 eine geschaltete Steckdose im Einsatz, um den Boiler abschalten zu können.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#22
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Zitat:
Bist Du sicher? Ich dachte an dem Boiler hätte ich einen Schalter gesehen? Der liegt ja auch hinter der besagten Klappe in der Gästekabine und ich habe mich geärgert das ich dafür auch da reinkrabbeln muss, falls ich mal Warmwasser am Steg nutzen sollte. |
#23
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Bei unserer 895 war der Boiler direkt in eine Schukosteckdose eingesteckt, die sofort unter Strom stand.
Die 1095 hat am Fahrersitz einen Schalter dafür.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#24
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Mittlerweile hat die MF895 auch einen Schalter der versteckt hinter der Gardine höhe Gasherd sitzt.
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Gruß Micha
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#25
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Ich hatte auf meiner SAGA das gleiche Thema - der Boiler war unter Deck direkt in eine Steckdose gesteckt. Diese Steckdose habe ich schaltbar gemacht und den Schalter in der Pantry angebracht (siehe Foto).
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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