Hallo Leute,
ein Kumpel von mir hat sich ein gebrauchtes Boot zugelegt. Baujahr dürfte zwischen 88 und 90 sein. Es handelt sich um ein
"Marinello Gabbiano Open" von Cantiere Nautico aus Italien.
Da es das erste "richtige" Boot von meinem Kumpel ist, hat er nicht wirklich auf den Motor & Spiegel geachtet und mir ist recht schnell aufgefallen, dass dort an einem sehr kurzen Spiegel offensichtlich ein Langschaft verbaut ist.
Die Spiegelhöhe beträgt 39cm also fast genau richtig für nen Kurzschaft. Der Vorbesitzer ist das Boot immer so gefahren und hat auch nicht drüber nachgedacht. Die Kavitationsplatte hängt ca. 17cm zu tief.
Die online Recherche hat ergeben, dass es scheinbar noch mehr Leute gibt, die das Boot bzw. ein Paar Baujahre neuer mit Langschaft fahren, es gibt aber auch Bilder mit Kurzschaftmotoren. Der Hersteller hat per Mail geantwortet, dass sie zu den alten Booten keine Unterlagen mehr haben, da sie zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt haben.
Kennt sich von euch jemand mit diesen älteren Marinellos aus und kann was dazu sagen? Evtl. gibts ja einen Bauart bedingten Grund dafür?