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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta TAMD 71b Öldruck
Hallo Zusammen,
wer hat Erfahrungen mit diesen Maschinen. Ich beabsichtige eine Yacht mit 2 von diesen Motoren zu kaufen. Angebliche Betriebsstunden ca. 950. Bei der Probefahrt im Lastbereich zeigten beide Öldruckmesser etwa 2,5 bar. Laut VP-Handbuch sollten aber etwa 4,5 bar Öldruck anliegen! Hat jemand von euch die gleichen Maschinen und kann dazu Angaben machen? Als maximale Drehzahl wurden etwa 2400U/Min erreicht bei Volllast. Vielen Dank im voraus! |
#2
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Guten Morgen,
die Höchstdrehzahl des Motors liegt etwa bei 2600 U/min., das sollte also in etwa passen. Ist ja immer von einigen Faktoren abhängig. Wie sehen die Schrauben und das Unterwasserschiff aus, wie schwer ist das ganze Ding geworden usw. Der niedrige Öldruck könnte z.B. am falschen Öl liegen. Viele meinen es ja gut und füllen synthetische Hi-Tech-Öle ein, dafür ist aber die Pumpe nicht ausgelegt. Volvo ist da ohnehin, wie andere aber auch, mit dem Öl sowie als auch dem Kühlmittel etwas eigen. Die 950 Stunden sind ein Witz, wenn sie nicht in den letzten drei Monaten auf die Uhr gekommen sind... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ölpumpen kaputt sind. Mein TMD40 mit >4500h läuft auch ohne jegliche Probleme in Sachen Öl seit >40 Jahren. Bekommt aber auch "nur" ein normales 15W40. Knapp sieben Liter Hubraum im 71er, moderater Drehzahlbereich, ~370 PS. Stattliches Maschinchen..., sicher ein Vergnügen, die zwei mal laufen zu lassen. Vielleicht können die Motorenexperten hier im Forum dir noch mehr sagen, aber ich für mich sehe da erstmal noch kein Problem. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... Geändert von Navigator18 (08.04.2022 um 08:22 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#3
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Regelventile des Ölhaushaltes wechseln.
Es gibt 4 Stück. Erst mal mit Reduzierventil anfangen. Gruß
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#4
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Zitat:
Werksangaben Volvo: Öldruck im Lastbereich: 4,2 bis 6,5 bar. -Bei Leerlaufdrehzahl (600/min): > 1,5 bar. Dass beide Motoren nach den paar Betriebsstunden verschlissen sind glaube ich nicht. Vlt. gibt es ein elektrisches Problem mit der Instrumentierung, oder es ist wirklich einfach nur das falsche Öl drin. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (08.04.2022 um 08:16 Uhr) |
#5
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Vorher vielleicht nochmal mit externem Druckprüfer messen um Fehler der Geber für Anzeigen auszuschließen
Öl ist das richtige ? Ölverdünnung schon geprüft …… ……. ……
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#6
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Hallo,
erst mal vielen Dank für die nützlichen Tipps! Ich werde der Sache weiter nachgehen. Grüße! |
#7
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Hallo Zusammen,
nach dem Ölwechsel, verwendet habe ich Manol 15W50 mit höherer Wärmestabilität, ist das Problem niedriger Öldruck bei 85°C Wassertemperatur verschwunden. Vermutlich ist das vorherige Öl schon etwas alt gewesen.
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