|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 4,3GL kein Öldruck
Hallo miteinander ☺️
Hab gestern festgestellt das meine Öldruckanzeige nicht funktioniert als ich den Motor zum Ölwechseln Warmlaufen lies. Ehrlich gesagt hab ich noch nie auf diese geachtet, aber ich hab mir Bilder vom letzten Sommer angeschaut und da war die Anzeige auf Mittelstellung... Motor ist ein Volvo Penta 4,3Gl-J Bj.2008 mit 80 Stunden. Kann das sein das die Ölpumpe einen defekt hat? Aber selbst wenn diese defekt ist müsst der Zeiger wenigstens zucken oder so?!Motor läuft total ruhig, kein klackern oder sonstiges. Kann ich am Sensor irgendwas messen? Will mir gern die kosten vom sparen Danke schon mal für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Moin
Zieh mal das Kabel vom Öldruckschalter ab und halte es direkt auf Masse. Dein Zeiger im Instrument sollte jetzt Vollanschlag anzeigen. Wenn es so ist neuer Öldruckschalter und gut. Wenn nicht ist der Geber okay und das Instrument bzw.etwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung. Funktionieren die anderen Anzeigen problemlos? Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
PS...natürlich bei eingeschalteter Zündung testen. Einen mechanischen Defekt schliesse ich aus....dann hätte es schon geklappert
|
|
|||
|
|||
Ok das mache ich andere anzeigen funktionieren optimal... Fahr kurz hin und schau
Danke schon mal |
|
|||
|
|||
Also Hab den Stecker vom Sensor abgezogen, Zündung ein und Brücke auf Masse gemacht. Keine Reaktion :-( dann habe ich am Instrument eine Brücke zwischen Masse und Signal gemacht und keine Reaktion. Zwei mal mit dem Finger auf das Glas getippt und schau da, Zeiger schlägt voll aus Stecker ran, Motor gestartet und Öldruck baut sauber auf
Vielen Dank nochmal für deinen Tip und schönen Abend noch |
|
||||
|
||||
Na siehste , alles gut...war der Zeiger wohl fest gerostet
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat: