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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.01.2023, 00:27
Insane87 Insane87 ist offline
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Standard Volvo Penta 290 DP Spiel Lenkkopf

Hallo

Ich bin mir unsicher wie viel Spiel die Lenkung bzw die Lenkgabel eines 290 DP haben darf und ab wann man ggf Buchsen ersetzen sollte.

An meinem gebrauchten Boot kommt mir das Lenkspiel relativ viel vor.
Man sieht deutlich wie die der Lenkkopf/die Lenkgabel wackelt wenn man den Z-Antrieb hin und her bewegt.

Ich vermute, dass das Lager, welches in der Spiegelplatte steckt, verschlissen ist.

Gibt es ein Verschleißmaß, z.b an der Endspitze oder den Propellern, welches den Verschleiß definiert?

Viele Grüße und Danke
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  #2  
Alt 10.01.2023, 09:32
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=zp9cdR5UqOQ
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 10.01.2023, 10:03
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Insane87 Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass das Lager, welches in der Spiegelplatte steckt, verschlissen ist.
Da ist gar kein "Lager".
Das sind einfach nur zwei Kunststoff-Buchsen (eine unten, eine oben).
Die zu erneuern samt dem Dichtring wird kein Fehler sein, mach es einfach.
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  #4  
Alt 11.01.2023, 13:27
Insane87 Insane87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da ist gar kein "Lager".
Das sind einfach nur zwei Kunststoff-Buchsen (eine unten, eine oben).
Die zu erneuern samt dem Dichtring wird kein Fehler sein, mach es einfach.
Kunststoffbuchsen zwischen beweglichen Teilen sind Lager, Gleitlagerbuchsen.

"Einfach machen" geht sicherlich wenn man viel Zeit hat.
Deshalb ja die gezielte Frage nach Verschleißgrenzen um Aufwand/Nutzen besser bewerten zu können.

Gibt es einen Lagersatz für die gesamte Lenk- und Trimmechanik?
Lohnt sich ja sicherlich gleich alle Gleitlagerbuchsen zu tauschen, sollte ich den Antrieb abziehen.

Gruß
Martin
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  #5  
Alt 11.01.2023, 13:39
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Chili Chili ist offline
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Ich kenne keine Verschleissgrenze.
Und einen "Teilesatz" gibt's so auch nicht.

Normalerweise werden die Buchsen mit erledigt, wenn man den Dichtring zwischen Gabel und Transom machen muss. Der ist das eigentliche Verschleissteil. Verschleiss im Sinne von "wird hart und dichtet nicht mehr gut". Abnutzen tut sich da eher selten was, weil sich so viel da auch nicht bewegt.

Da sind die Dichtringe an Getriebeeingang und an der Propellerwelle ganz anderen Bewegungen ausgesetzt.
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  #6  
Alt 13.01.2023, 00:34
Insane87 Insane87 ist offline
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Ok, weiß ich erstmal bescheid.

Danke und Gruß
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  #7  
Alt 16.01.2023, 07:44
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Moin,
das Spiel bei den alten Volvo Penta "290ern" wird auch nach dem Erneuern der Kunststoffbuchsen vorhanden sein. Der Lenkkopf ist deutlich wackeliger, als bei den neueren Volvo Penta oder Mercruiserantriebe. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man sich die konstruktiven Unterschiede anguckt.
Bei mir konnte ich auch "ein paar" Zentimeter hin und her wackeln.
Wenn Du die Möglichkeit hast, vergleiche es mal mit anderen Booten in Deiner Umgebung.
In dem Youtube-Film sieht der Austausch sehr einfach aus, jedoch kommt man selten so gut ran, wie es dort zu sehen ist. Ein Freund von mir wollte die Dichtringe an seine beiden Antrieben erneuern, aber da kommt man so schlecht ran, dass man sich erst beide Arme und Beine brechen müsste.

Viele Grüße aus dem Norden
Ralph
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  #8  
Alt 17.01.2023, 19:50
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george1701 george1701 ist offline
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Es bringt auch schon etwas, wenn man die Welle ordentlich abschmiert. Der Schmiernippel ist von innen zu erreichen. Allerdings ist ein gewisses Lenkungsspiel bei den 290er Antrieben normal.
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