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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.01.2023, 13:58
Piepe55 Piepe55 ist offline
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Standard Mercury Cdi ( Bigfoot 50ps Bj 2001)

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass meine Cdi kaputt ist. Der Motor wurde früher in Belgien und in den USA gebaut (Die Motoren aus den verschiedenen Ländern laufen nicht mit der jeweils anderen Cdi) laut Händler. Jetzt habe ich etwas recherchiert und es sieht so aus als wären die Cdis von Yamaha und Mariner gleich. Ein Bild mit der genauen Kennung habe ich angehangen. Was bedeuten die letzten 4 Zahlen und Buchstaben auf dem Gehäuse? Muss das auch übereinstimmend sein mit meiner originalen? Kann mir jemand einen Tipp geben wer diese Cdi vertreibt?

Ich freue mich über eure Antworten
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  #2  
Alt 18.01.2023, 14:16
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jogie jogie ist offline
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hast eine PN
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  #3  
Alt 19.01.2023, 07:35
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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  #4  
Alt 19.01.2023, 09:17
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Ich habe Dir auf Deine Mail geantwortet.
Edit: das die CDI aus USA in Europa nicht funktionieren halte ich für ein Gerücht.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 19.01.2023, 12:22
Piepe55 Piepe55 ist offline
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Ich habe 2019 das Thema schonmal angesprochen. Zur Zeit hat der Motor keine volle Leistung. Läuft aber bis 1500 Umdrehungen gut. Wir haben alles soweit gescheckt: Vergaser gereinigt und gecheckt, Zündspulen Zündkabel und Zündkerzen getauscht, Kraftstofffilter getauscht, Zündwinkel geprüft…

Hier der Beitrag aus 2019:

mein Motor läuft ca 1 Stunde super und danach läuft er nur noch auf 2 Zylindern oder so ähnlich... Geht auch fast aus und lässt sich dann schwer starten. Über ca. 2300 Umdrehungen läuft er dann wieder super. Nach einer Weile (15-45min) läuft der Motor wieder, springt auch wieder super an. Problem tritt vorwiegen auf nach etwas längerer Vollgasphase...
Hat jemand eine Idee?
Danke für eure Hilfe
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  #6  
Alt 19.01.2023, 12:51
menschmeier menschmeier ist offline
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.....es ist ja nicht die CDI allein, die eine Zündspannung generiert.
Dazugehörend dann auch die Zündspule und der Trigger, sowie die Ladespule, die eine hohe Wechselspannung für die CDI liefert.
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M.f.G.
Bo
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  #7  
Alt 19.01.2023, 15:06
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Zitat:
Zitat von Piepe55 Beitrag anzeigen
Ich habe 2019 das Thema schonmal angesprochen. ...
Hat jemand eine Idee?
Danke für eure Hilfe
Ich denke nicht das es die CDI ist, kann mich ja aber auch irren.
Bei allesmarine gibt´s die für 549,- als gebraucht von Yamaha. oder für gute 900,- in neu von Yamaha.
Ich denke, da es Elektronikteile sind, ohne Rückgabe. Musst Du wissen ob es Dir das wert ist.
Um Dir auf Deine Frage in der Mail an mich zu antworten. Gibt´s bestimmt irgendwo gebraucht, eine Möglichkeit habe ich Dir aufgezeigt, an sonsten Google fragen.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 19.01.2023, 15:34
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Zitat:
Zitat von Piepe55 Beitrag anzeigen
Ich habe 2019 das Thema schonmal angesprochen. Zur Zeit hat der Motor keine volle Leistung. Läuft aber bis 1500 Umdrehungen gut. Wir haben alles soweit gescheckt: Vergaser gereinigt und gecheckt, Zündspulen Zündkabel und Zündkerzen getauscht, Kraftstofffilter getauscht, Zündwinkel geprüft…

Hier der Beitrag aus 2019:

mein Motor läuft ca 1 Stunde super und danach läuft er nur noch auf 2 Zylindern oder so ähnlich... Geht auch fast aus und lässt sich dann schwer starten. Über ca. 2300 Umdrehungen läuft er dann wieder super. Nach einer Weile (15-45min) läuft der Motor wieder, springt auch wieder super an. Problem tritt vorwiegen auf nach etwas längerer Vollgasphase...
Hat jemand eine Idee?
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Hört sich so an wenn er viel Benzin braucht bekommt er nicht genug.
Tankbelüftung frei, offen?
Tank und Tanlsieb, Filter sauber ?
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  #9  
Alt 19.01.2023, 15:41
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Ich denke er wird vielleicht zu heiß, oder der Temperatur Sensor spinnt. Das Steuergerät wird dann die Motordrehzahl drosseln.
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 20.01.2023, 08:27
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von Piepe55 Beitrag anzeigen
Ich habe 2019 das Thema schonmal angesprochen. Zur Zeit hat der Motor keine volle Leistung. Läuft aber bis 1500 Umdrehungen gut. Wir haben alles soweit gescheckt: Vergaser gereinigt und gecheckt, Zündspulen Zündkabel und Zündkerzen getauscht, Kraftstofffilter getauscht, Zündwinkel geprüft…

Hier der Beitrag aus 2019:

mein Motor läuft ca 1 Stunde super und danach läuft er nur noch auf 2 Zylindern oder so ähnlich... Geht auch fast aus und lässt sich dann schwer starten. Über ca. 2300 Umdrehungen läuft er dann wieder super. Nach einer Weile (15-45min) läuft der Motor wieder, springt auch wieder super an. Problem tritt vorwiegen auf nach etwas längerer Vollgasphase...
Hat jemand eine Idee?
Danke für eure Hilfe

Hallo Piepe55 !!

Dein Motor wird definitiv zu Heiss , unbedingt Kompression Messen , Impeller Kontrollieren ggf. erneuern ist besser , alle Wasserkanäle Prüfen auf Verstopfung , das Thermostat prüfen ggf. erneuern ist besser.

Bedenke:

AB´s sind ( Kaltläufer ) unterhalb von 60° ,damit sich kein Kalk oder Salz Krusten bilden können, die einzige Stelle im Motor die richtig heiss wird ,ist der Kolbenboden, wird dieser aber ( zu Heiss ) wird das Kolbenspiel zu eng , und das Kolbenring Stossspiel , und es KANN zum Fresser kommen.

Das erklärt auch , das der Motor nach (15-45min) warte zeit wieder normal anspringt , wenn er abgekühlt ist , das erklärt auch , das der Anlasser nur schwer Dreht ,wenn der Motor Warm ist ,

aber das geht nicht lange gut .

Hier ist Handlungsbedarf.

MFG Uli
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Alt 20.01.2023, 10:18
Piepe55 Piepe55 ist offline
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Hi danke für deine Antwort,
im Moment ist es aber so, dass er immer anspringt im unteren Drehzahlbereich gut läuft, aber keine volle Leistung hat. Über 1500 Umdrehungen läuft er unrund auf 3 Zylindern.
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  #12  
Alt 20.01.2023, 10:27
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Piepe55 Beitrag anzeigen
Hi danke für deine Antwort,
im Moment ist es aber so, dass er immer anspringt im unteren Drehzahlbereich gut läuft, aber keine volle Leistung hat. Über 1500 Umdrehungen läuft er unrund auf 3 Zylindern.
Das liegt nicht an der CDI!
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  #13  
Alt 20.01.2023, 17:49
diri diri ist offline
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Kleiner Denkanstoss, war da nicht mal was > Stator mit unterschiedlichen Ladespulen für tiefere und höhere Drehzahl, könnte auch sein,

gruss dieter
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http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #14  
Alt 20.01.2023, 19:00
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Der Stator hat 5 Kabel. Drei grüne zur Stromerzeugung, 2 für die Zündung. Also sollte da nichts Drehzahl abhängig sein...
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  #15  
Alt 20.01.2023, 19:53
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Piepe55 Beitrag anzeigen
Hi danke für deine Antwort,
im Moment ist es aber so, dass er immer anspringt im unteren Drehzahlbereich gut läuft, aber keine volle Leistung hat. Über 1500 Umdrehungen läuft er unrund auf 3 Zylindern.
Kraftstoffmangel !
Hatte ich schon mal geschrieben. Tanksieb...etc...
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  #16  
Alt 20.01.2023, 21:23
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
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Fahr den Motor mal ohne Haube....

Glück Auf !
Gunar
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  #17  
Alt 21.01.2023, 18:42
Piepe55 Piepe55 ist offline
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Benzinpumpe geprüft, Filter sind neu, Sprit gewechselt. Motor auch ohne Haube gefahren
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