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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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jährliche Wartungen Mercury
Hallo,
ich habe ja meine Pläne eine alte Searunner zu kaufen aufgegeben (andererThreat) und stattdessen "blind" eine Cruiser 223 aus 1981 gekauft. Die hat schon einen ATM, Mercury 5,7 mit Z-Antrieb. Ich kenn mich zwar mit Autos und deren Wartung aus, nicht jedoch mit Booten...meine bisherigen waren immer AB Motore. Nun leigt es noch im Winterlager und ich möchte ab sofort Service selber machen. Es wird erstmal kein Wasserlieger werden. Die Nutzung wird auch eher auf ein paar Wochen im Jahr beschränkt sein. Was fällt also an Wartunegn an und wie werden sie durchgeführt? Gibts gute tutorials dazu? Gruß Stephan |
#2
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Hi Stephan,
hast schon mal im Trockendock (= eine Rubrik hier im Forum) geschaut? Da sollte ungefähr ALLES zu finden sein, was du suchst.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#3
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Hy Thomas, die Sparte kannte ich noch nicht.. Danke für den Hinweis
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#4
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Hallo Stephan,
Jährliche Arbeiten: Ölwechsel/Ölfilter Motor rechtzeitig Einwintern und Motor mit Frostschutz befüllen Öl im Antrieb kontrollieren und wieder auffüllen Antrieb regelmäßig abschmieren und so sieht das bei einem 35 jährigem Boot aus...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Jedes Jahr Öl wechseln vom Motor? Auf wenn man nur 2 Wochen fährt?
Na, ich glaube ich brauche ein Werkstatt Handbuch.. Lg Stephan |
#6
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Ich fahre auch nur die 3 Wochen im Urlaub und der Motor bekommt jedes Jahr frisches ÖL. Das sollte drin sein wenn man einen V8 fährt.
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#7
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Guten Morgen, was hat das mit V8 zu tun?
Wenn ich ein Auto mit V8 fahre wechsel ich auch nicht alle 200km das Öl.. Verstehe ich nicht. Geht mir nicht darum am falschen Ende zu sparen aber es muß für mich Sinn machen. Lg
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#8
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Zitat:
Mein Auto sagt auch Ölwechsel alle 50.000 km und ich mache den nach 15.000 km. Aber das musst DU ganz alleine wissen. |
#9
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Ja, mit dem Longlife im Auto gebe ich Dir Recht. Öl altert vor allem thermisch.
Ein kaum benutzes Öl nach einem Jahr sollte jedoch noch jungfräulich sein |
#10
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die langen Standzeiten sind nicht gut, egal um welchen Motor es geht.
und gerade weil Du nur 2 Wochen fährst und der Motor den Rest des Jahres steht, solltest du den Ölwechsel jährlich machen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Das hatte ich eher auf den V8 in meinem Boot bezogen und Werner hat vollkommen recht, genau weil das Teil mehr steht als läuft bedarf es einer intensiveren Pflege. Das ist ein Punkt den viele nicht nachvollziehen können, der aber sehr wichtig ist.
Alles andere wäre am falschen Ende sparen.
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#12
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Ok, gibt's denn sowas wie Wartungspläne?
Wie gesagt, schraube seit 40 Jahren an Fahrzeugen mit Rädern.. Aber noch nicht an Bootsantrieben |
#13
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Zitat:
ja, es gibt Wartungspläne, in allen steht dass man bei Bootsmotoren jährlich das Öl wechseln soll...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Ich meinte nur damit ich komplett weiß was zu tun sein wird
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#15
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hier in englisch: https://www.mercruiser-shop.at/data/..._0000025_1.pdf
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Danke
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#17
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Zitat:
Der bekommt laut Wartungsplan einmal im Jahr einen Ölwechsel. Egal, wieviel er gefahren wurde.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#18
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Das ist Verschwendung und hat nichts mit Pflege zu tun.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#19
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Was ist denn mit dem Antrieb?
Ist das eine Zweikreiskühlung? Bekommt der Motor ein Frostschutz Gemisch wie beim Auto? Was braucht es an speziellem Werkzeug für die Wartungen? Vg Stephan |
#20
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Hallo Stephan,
der Antrieb muß natürlich auch gewartet werden... ich kontrolliere das Öl jährlich auf "Wasser im Öl", dafür lasse ich etwas Öl ab, und wenn kein Wasser im Öl ist ergänze ich den Ölstand. gewechselt wird alle 3 Jahre oder bei Impellerwechsel. Zweikreiskühlung ist kein Standard, daher gehört das Wasser komplett abgelassen, und der Motor mit Frostschutz-Gemisch - 40 Grad aufgefüllt. Ölkühler von Servolenkung nicht vergessen. evtl. einen Satz Zoll-Werkzeug.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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