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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Artikel zum Thema "jährliche Unterhaltskosten"
Nach dem Lesen des Links (=der Überschrift) dachte ich mir endlich mal ein fundierter Artikel basierend auf den Daten aus dem Verkauf tausender Boote.
Und dann das: http://www.boat24.com/de/blog/unterhaltskosten-boot/ Irgendwie bin ich so gar nicht klüger. Gruß Chris |
#2
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Vor allem die 10% Regel.....
Bin mir zwar nicht sicher was mein Boot mal neu gekostet hat aber ich hab nicht mal 10% des Kaufpreises den ich für das damals 15 Jahre alte Boot im Jahr investiert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Zitat:
Bla Bla Sülz.... nicht jeder lässt sein Boot runter kommen und investiert nix! Beim 10m Segelboot an der Ostsee sind es schnell 10000€ im Jahr 1000€ Versicherung (Feste Taxe für Boot 100000€) 1500€ Winterlage Halle 1000€ Sommerliegeplatz 1000€ Inspektionskosten (Winterfest machen) 1300€ Antifouling steichen lassen 1000€ jährliche Rücklage für neue Segel 1000€ jährliche Rücklage Modernisierung Elektrik wenn du dann noch polieren lässt und Kleinkram dazu rechnest sind die 10000€ schneller weg wie du gucken kannst. Liegt das Boot am Mittelmeer oder Bodensee, kannst du die Kosten Winter/Sommerlager schon verdreifachen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#5
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Zitat:
Also meine Versicherung kostet knapp 400€ im Jahr Ganzjahresliegeplatz mit Strom usw. 250€-350 (je nach Stromverbrauch) Winterlager in der Werft 1200€ inkl. Winterfestmachen (werde ich mir die nächsten Jahre wohl sparen, da ich im Wasser bleibe). Antifouling streichen kostet 75€ (mach ich selbst) Inspektionskosten je nach Aufwand.... Segel brauch ich nicht, Polieren tu ich auch selbst. Ich weiß nicht was ich 1000€an Elektrik erneuern soll pro Jahr...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Zitat:
In Deiner Aufstellung fehlen Reparaturkosten. Das ist wie beim Haus oder der Eigentumswohnung. Wohl dem, der für Instandhaltung etwas zurücklegt. Auch ist das mit der Eigenleistung in der Pauschale nicht dabei. Logischerweise spart man da (selbst erarbeites Geld) oder anders: in der Zeit, wo jemand Dein Boot poliert, kannst Du auch in Deinem Job arbeiten und ggf. dort mehr Kohle machen, als der Polierer kostet... 10% ist etwas zu sicher gerechnet. Der Artikel relativiert das ja auch bzgl. des Liegeplatzes etc. Man kann das als Denkanstoß betrachten und vor Anschaffung die Kosten aufskizzieren. Das Ergebnis ist nie mit einer Pauschale zu fassen. viele Grüße Gunter
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#7
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Zitat:
Ich lass bei mir sogar den Ölwechsel machen weil ich zu faul bin mich darum zu kümmern, ich lass so ziemlich alles was mit meinem Motor zu tun hat machen. Aber Streichen von Antifouling und das Polieren mach ich an einem schönen Samstag und gehört für mich einfach zum Bootsport dazu. Klar hab ich Inspektions- und Reparaturkosten jetzt nicht drinnen. Aber in den 13 Jahren die ich jetzt Boot Fahre habe mit Sicherheit keine 2000€ im Jahr an Reparaturkosten (hatte letztes Jahr ne neue Benzinpumpe) oder Inspektionskosten gehabt. Ich wird später mal nachsehen was ich mit meinem jetzigen Boot seit 2011 an Reparaturkosten hatte.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Für Reparaturkosten eine Pauschale zu finden, ist wie in eine Glaskugel zu schauen.
Logischerweise auch davon abhängig, wie sorgsam man mit seinem Boot umgeht. Ich kenne jemanden, der hat im ersten Jahr seiner Bootseignerschaft den Tankdeckel vergessen draufzuschrauben... Wasser rein... trotzdem gefahren... Im zweiten Jahr zu spät eingewintert... Dann ist die 10% Regel pillepalle. Intensivfahrer mit großen Maschinen dürften die 10% auch schnell knacken. Naja, eine Pauschale halt mal schnell ausgedacht und wir diskutieren. Ziel erreicht oder? 😉 Gunter |
#9
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Ob der Spritverbrauch in den 10% eingerechnet ist?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Denke ja! gibts ja nicht geschenkt.
Die Segler legen ja auch Geld zurück für neue Segel... s.o. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Ruhig Blut - es ging doch nur darum dass der Artikel absolut nichts sagend ist.
Ungefähr nach dem Motto - der Unterhalt kostet 10 % des Anschaffungspreises oder eben auch manchmal mehr oder weniger. Klar kann ich nen Kutter für 10.000 € kaufen und da nochmal 10.000 € pro Jahr reinstecken. Ich kann aber auch ein Neuboot für 500.000 € kaufen und da jedes Jahr nur 5.000 € oder weniger investieren. Denke gerade beim Neuboot sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. @Hendrik: Sind das wirklich deine Kosten für die Southerly 32??? Gruß Chris |
#12
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Ich kann an dem o.g. Artikel nicht falsches finden, wieso auch....
Die angesprochenen ca. 10 % muss man doch so sehen, dass dann alles in Fremdleistung erledigt wird. Reparaturen inkl. E-Teile, Aufpolieren und selbst die AF-Pinselei ist nicht jedem gegeben und somit gehören diese Kosten logischerweise in eine seriöse Berechnung in voller Höhe mit hinein. Beim Auto fahre ich zum Tanken und auch Waschen kann ich noch selber. Alles andere macht eine Fachwerkstatt und fertig. Warum rechnet man das beim Boot immer auf billig-billig.... Wer dann sparen will der kann das gerne machen, solange ihm seine eignen Fähigkeiten und auch seine Zeit dafür das erlauben. Vollkommenen Quatsch wäre es meiner Meinung nach viel eher, hier Milchmädchenrechnungen aufzustellen, in denen ein Großteil der anstehenden Kosten von Hobbyschraubern schön gerechnet werden. Wer sich dann als Leser auf solche Minimalistenrechnungen verlässt und ein zu großes, zu teures oder zu aufwändiges Boot kauft, wird über kurz oder lang keinen Spaß mehr dran haben. Grade Bootsneulinge können den notwendigen Erhaltungsaufwand eines Boote eh kaum real einschätzen und da gehört es sich einfach nicht, denen was vorzugauckeln und sie in offene Messer rennen zu lassen.
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Gruß - Georg
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#13
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Zitat:
Der Artikel bietet absolut keinen Informationswert. Ich halte die 10 % Regel für absoluten Quatsch da der Kaufpreis in (fast) keinem Zusammenhang mit dem Unterhalt steht. Und dass Winterlager und Sommerlager Geld kosten sollte doch jedem klar sein. Gruß Chris |
#14
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Zitat:
und nur als Anhaltspunkt gedacht....
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Gruß - Georg
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#15
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Zitat:
LP+Versicherung~1500€ (Winterlager unter Plane nicht in Halle) Farbe (Lackieren und AF Pinseln mach ich selber) ~ 200€ Öl wechsel mit Filtern und Gerödel (mache ich auch selber)~100€ Kosten für Jährliche Instandsetzungsarbeiten (mache ich auch selber)~1000€ sind unterm Strich ~ 2800€ pro Jahr wäre ein NP von 28000€, das Schiffchen hat jedoch mal 240000 Mark gekostet. Und das Schiff sieht aus wie neu.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#16
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Ich verstehe nicht, wie man sich als erfahrener Skipper über diesen Artikel so aufregen kann.
Zielgruppe ist oder sind doch Neueinsteiger. Erfahrenen Skippern muß man sicher nicht aufzeigen, dass und wieviel ein Boot an Unterhalt kostet oder kosten kann. Neueinsteiger beginnen üblicherweise etwas kleiner aber durchaus gut motorisiert. Mit einem 6m Boot für sagen wir mal 25.000€ finde ich die 10% gar nicht so weit hergeholt. Wohlgemerkt auch der Sprit mit dabei und alles auf Rechnung vom Profi machen lassen! Hand aufs Herz: was schafft man jedes Jahr dann noch fürs schöne Hobby an? Leine, Licht, Angelhalterung, auch geeignete Klamotten... hier eine Kleinigkeit, da noch etwas hübsch Glänzendes, mal ein neues Verdeck... usw. usw. Wer schreibt das alles auf? viele Grüße Gunter |
#17
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Liegeplatz Antifouling Versicherung Seahelp € 6000,--
Winterfest Service für 2 Motoren und 2 Antriebe Ein Auskranen Tranport Winterlager und retour Da hab ich noch nicht getankt sind 9000 Euronen weg und mein Boot ist nicht überdimensioniert
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LG. Hans |
#18
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Mein Jahresbudget fürs Boot ist ja nicht mal so Hoch.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Ja aber Jeder tankt auch nicht nur für einen Tausender
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LG. Hans |
#20
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Meins ist ja in Kost und logie in Kroatien und Marinas sind teurer
wie eure Vereins-Häfen.
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LG. Hans |
#21
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Ja aber, ja aber...
Mann Mann Mann, hier scheinen sich jetzt die Pinnschieter treffen zu wollen.
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#22
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Suchst du Streit, dann geh in die Küche
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LG. Hans |
#23
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Zitat:
ich behaupte ja nicht, dass es nicht günstiger zu haben ist. Jedoch grade für Anfänger ist es sinnvoll, keine Schönrechnung zu betreiben. Zum Vergleich ziehe ich da jemanden, der auch bei Autos eher zum Neuwagen greift und nicht selber dran rum schraubt.Bootspreis rechne ich mal mit 50K€. 2.000 € Liegeplatz Steg und Winterhalle 250 € Kranen, Lagerböcke, etc. 600 € Versicherung 700 € AV streichen (machen lassen) 350 € Motorinspektion, Einwintern, etc. ohne sonstige Reparaturen (machen lassen) Bis hier ist noch nichts kaputt oder verloren gegangen. Persenninge, Polster usw. halten nicht ewig, die Schwimmwesten brauchen Inspektionen und die Kataloge der Zubehöranbieter sind schön verlockend aufgemacht. Wer da mal alle Ausgaben für das Hobby penibel zusammen schreibt und dabei die Arbeit am Boot nicht selber leisten kann, der ist meiner Meinung nach mit der 10%-Annahme schon recht gut unterwegs und kann sich dann nen Loch in den Bauch freuen, wenn am Saisonende mit Glück doch etwas vom Budget über geblieben ist. Hat er dagegen Pech und noch mit Grundberührung seine Duoprops geschrotet, wird's schon schnell mal eng, wenn er dafür keine Rücklagen hat.
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Gruß - Georg
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#24
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Zitat:
Im Grunde ist es bei Booten wie bei Gebrauchtwagen: Man kann sich anscheißen und für den Wertverlust, den der Neukäufer macht kann ich an einem 10/20 Jahre alten Boot eine Menge reparieren (sogar -lassen). Was soll man in so einem Artikel auch groß schreiben? Ein 10x3 Meter-Boot wird sicher etwas teurer im Unterhalt als ein Ibis. Neue E-Klasse und 2er Golf.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#25
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Zitat:
gerade wenn man einer Werkstatt hat die nur unser Bestes im Auge hat, ist schnell Schluß mit lustig Duoprops sind ja nicht alles, es kann einem ja auch mal den Antrieb zerlegen, die Trimmzylinder, die Zylinderkopfdichtung, die Abgassammler und Knie usw.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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