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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Ich hatte vor Jahren mal gleiche Probleme mit einer Webasto im T3, da wars die Glühkerze.
Das Mistding sprang nur sauber an, wenn der Diesel lief, auf Batteriebetrieb nebelte die nur und ging auf Störung.
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Gruß, Jörg!
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#27
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Ich hatte als Fehler bei der TT-C mal, daß das Kabel zum Glühstift intern an einer Halteklammer angescheuert war. Dadurch wurde beim Starten die Spannung soweit runtergezogen, daß das Steuergerät auf Unterspannungserkennung ging.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#28
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Hatte bei meiner WEBASTO 2x das gleiche Problem. Beide Male war die elektrische Umwälzpumpe kaputt.
Erklärung: Wenn der Motor läuft wird die Wärme durch die motoreigene Kühlmittelpumpe abtransportiert. Läuft der Motor nicht übernimmt das die elektrische Umwälzpumpe. Funktioniert sie nicht, überhitzt die Heizung und schaltet ab (konnte ich mit dem Auslesegerät mitverfolgen). Zum testen, kannst du die Umwälzpumpe einfach ausbauen und an 12V hängen. Meine hat noch etwas "gezuckt" aber nichts mehr gefördert. Liebe Grüße Gunter
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#29
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Ist denn die Heizung direkt am Tank angeschlossen oder am Rücklauf der Einspritzanlage?
Wenn dort angeschlossen und die Leitung porös, und zwar nach dem Heizungsabzweig, dann läuft die Leitung leer, die Heizung streikt. Wenn der Motor läuft dröppelt (oder läuft, je nnach Einspritzanlage) dort die Rücklaufmenge aus dem Motor und alles ist gut. Wenn die Undichtigkeit klein genug ist sabbert u.U. nichtmal DIesel nach aussen weil der Schweredruck zum Tank das alles wegnuckelt, also Luft nach innen zieht. Gewagte Theorie, zum Wegflexen freigegeben. |
#30
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Danke noch mal für die vielen Kommentare und Hinweise. Ich beobachte die Heizung jetzt seit 5 Tagen und kann so viel feststellen:
- Dieselzufuhr ist nicht (mehr) das Problem. Die kleine Dieselpumpe der Webasto startet mit leisemn Klacken, wird dann etwas schneller, und wenn die Heizung erst mal läuft, wird problemlos ausreichend Diesel gefördert. Die Heizung läuft dann auch mehrere Stunden ohne irgendwelche Probleme durch. - Im Hafen mit Landstrom/Ladegerät und unter Motor (Lichtmaschine) läuft die Webasto auch ohne irgendwelche Probleme, auch viele Stunden - Vor Anker und mit sich langsam entleerenden Batterien schaltet die Heizung zuverlässig bei 12,3-12,4 Volt ab (über den Batteriemonitor gemessen und mit Messgerät noch mal überprüft). Wird der Diesel gestartet und läuft die Lichtmaschine (oder sind die Batterien bei mehr als 12,4 Volt), ist die Heizung problemlos wieder zu starten - Wenn die ThermoTop wirklich erst bei 10,5 Volt abschaltet, muß ich noch mal an der Heizung selbst prüfen, ob dort weniger als die 12,3 Volt ankommen oder irgendwelche Korrosion vorliegt. Kabel und Kabelschuhe und Stecker sehen aber ok aus. An die Heizung selbst / an das Steuergerät ist aber wegen Einbauten nur schwer mit dem Messgerät dranzukommen. - Durch die Kälte (?) und/oder durch Alterung sind die Batterien schon relativ früh bei nur noch 12,3-12,4 Volt, obwohl der Batteriemonitor noch 90%/nur 40AH entnommen anzeigt. Ausserdem war ein Kabelschuh an der einen von vier Batterien nicht wirklich festgezogen - möglicherweise ist hier schon länger ein Fehler im Batteriesystem ... (schlechter Kontakt, nicht immer voll geladen, Unterschiede zwischen den vier Batterien entstanden => ich muss mal schauen, ob die vier Batterien alle noch gleiche Kapazitäten haben. Wäre für mich eine mögliche Erklärung nach nur drei Jahren Betriebsdauer). Danke noch mal an alle und frohe Weihnachten von der Ostsee!
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RM 1200 »CADENCES«, gezeichnet von Marc Lombard - gebaut von Fora Marine. Schnell und schön. http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/ |
#31
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Also lag ich mit den 12,4 gar nicht so verkehrt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#32
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Moin,
bevor man weiter in der Glaskugel liest, sollte jemand mal kurz die Webasto Diagnose anschließen. Dort wird dann auch die Spannung angezeigt, die das Steuergerät "sieht". Auch sämtliche andere hier angesprochene Fehler würde man auf Anhieb erkennen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#33
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und ich könnte noch 9,7 Volt anbieten
ausgelesen aus meiner Thermo Top. Nach 60 oder 90 Sekunden unter 9,7 Volt erfolgt die Abschaltung. bei über 12 Volt schon wegen Unterspannung abschalten würde keinen Sinn machen, beim Starten zieht die Heizung schnell mal 8 A. Demzufolge geht auch die Spannung runter. |
#34
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Zitat:
Also kann sie auch davon abhängig mit verschiedenen Grenzwerten arbeiten. Stundenlanges Heizen bis man nur noch 9,7V hat, wäre auch nicht so schlau, oder?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#35
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Sommerdiesel im Winter?
Moin zusammen!
Ist ja schon eine Weile her hier. Läuft die Webasto wieder ordentlich? Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit meiner EVO Top 40 D. Heizung startet und geht meist schon nach 2-5 Minuten wieder aus. Es wird gleich wieder eine neue Startsequenz gestartet. Spannung ist durch Landstrom und gute, beheizte Batterien absolut ok. Nach einigem Rätselraten und immer wieder dem Eindruck, dass sie vor dem Ausgehen einige Zeit nur noch lauwarme Luft produziert, verblieb die Vermutung, dass es mit der Dieselzufuhr hapert, als wahrscheinlich. So langsam entwickelte ich die Theorie, dass es mit der Umgebungstemperatur zu tun haben könnte. Zum ersten Mal ist das Problem aufgetreten, als ich die Heizung in einer relativ frostigen Nacht nur auf Frostschutz-Betrieb (5°C im Salon) habe laufen lassen. Ich konnte in meinen Aufzeichnungen sehen, dass sie in der zeiten Hälfte der Nacht immer häufiger aussetzte. Nun, es war zwar nur um die -4°C aber der Dieseltank dürfte diese Temperatur an Land stehend bei viel Wind gut abbekommen haben. Die Theorie lautet: Ich habe ein Problem mit dem Sommerdiesel in meinem Tank. Seit dem ich die Heizung nun bei abgezogenem Warmluftschlauch u.a. auch die Dieselleitung, den Dieselfilter und die Pumpe erwärmen lasse, läuft sie jetzt seit gut einer Stunde durch und macht endlich wieder richtig warm! |
#36
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Grundsätzlich muss man sagen, dass die Heizungen leider sehr schnell verkoksen können. Was wirklich wichtig ist, dass sie nicht nur im Teillastbereich laufen. Der Brenner muss unbedingt frei gebrannt werden. Regelmäßig 2 Stunden auf höchster Stufe ist notwendig. Am besten bevor sie nach längerer Teillast ausgeschaltet wird.
Ich habe mir ein Diagnosekabel gekauft: https://www.amazon.de/ATO-Diagnosein...s%2C600&sr=8-6 (PaidLink) Damit kann ich alle Daten der Heizung auslesen. Darüber hinaus habe ich mir noch folgendes gekauft: https://www.amazon.de/Unbekannt-Weba...s%2C600&sr=8-7 (PaidLink) Damit kann man am Multicontrol in ein Service-Menü und z. B. die Spannung einstellen, bei der die Heizung abschaltet oder die Anzeige der Raumtemperatur anschalten. VG Arne. |
#37
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Nochmal zu meiner Sommerdiesel-Theorie.
Bisher hat sich die Idee als tragfähig erwiesen. Nachdem die Temperatur in den letzten Tagen wieder konstant deutlich über 0° C liegt, läuft die Heizung wie gewohnt. Passt auch zu den Aussagen bei Liqui Moli: "Sommerdiesel, dessen Filtrierbarkeitsgrenze (CFPP-Wert) bei 0 Grad Celsius liegt, darf laut Gesetzgeber nur bis Ende September verkauft werden." Und ich habe genau diesen Sommerdiesel in meinem Tank! Bei PWKs ist es wohl mitlerweile normal, dass der Filter für den Motortreibstoff geheizt wird. Schönen Gruß Nils |
#38
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Zitat:
Grüße Peter |
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