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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Startprobleme Webasto Thermo-Top
Auf meiner Segelyacht ist eine Webasto Thermo-Top (wassergeführte Dieselheizung) verbaut. Leider gibt es zunehmend Startprobleme. Meine Beobachtung: die Heizung startet, wird auch warm, fördert und verbrennt auch etwas Diesel (deutliche Qualmwolken am Auspuff), bricht dann aber nach ca. 1-2min ab.
Wenn der Dieselmotor läuft, startet die Heizung allerdings ohne Probleme und läuft dann auch ziemlich gleichmäßig und gut weiter. Meine Vermutung: die Dieselpumpe in der Heizung schafft es nicht, ausreichend Diesel für den Start zu fördern; das scheint dann etwas besser/leichter zu funktionieren, wenn durch den laufenden Dieselmotor eh etwas Diesel durch die Leitungen transportiert wird. Die Stromleistung/Batterien würde ich eigentlich ausschliessen, da das Problem selbst am Landanschluß genauso auftritt und ich ca. 440AH auf den Verbraucherbatterien anliegen habe. Hat jemand Tips und Hinweise, wie ich das Problem vielleicht noch anders eingrenzen könnte? Oder einfach eine neue Dieselpumpe kaufen und einbauen? Falls jemand jemanden in Lübeck/Travemünde kennt der sich mit diesem Heinzungstyp auskennt, gerne auch direkter Kontakt ...
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RM 1200 »CADENCES«, gezeichnet von Marc Lombard - gebaut von Fora Marine. Schnell und schön. http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/ |
#2
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Funktioniert die Umwälzpumpe der Heizung?
Sie scheint ohne Motorlauf, ja automatisch abzuschalten.
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Gruß Heiko |
#3
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Möglichkeiten:
Bei Übergangswiderständen oder Schmutz kann auch die Vibration des Motors hilfreich sein.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#4
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Du hast wohl übersehen das es mit Landstrom auch nicht klappt, an der Spannung kann es an sich nicht liegen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Ich würde auch die Brennstoffzufuhr incl Pumpe kontrollieren wenn es an der Umwälzpumpe nicht liegt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Für die Thermo Top gibt es ein Auslesegerät. Dann weiß man genau was die Heizung hat und braucht nicht wild Teile tauschen. Neben der Pumpe machen auch gerne die Flammenwächter Probleme.
Ich würde auch mal die Versorgungsspannung an der Heizung messen. Die Benzinheizungen sollen laut Ba. grundsätzlich einmal im Monat komplett durchlaufen sonst kann es zu Startschwierigkeiten kommen. Ob das bei den Dieselheizungen auch so ist kann ich allerdings nicht sagen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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wenn Du nen echt guten Fachmann suchst wende Dich an Reinhold Klepsch in Großenbrode. Der lebt ich Heizungen, wohnt ist und macht auch den Rest darin.....LOL
Schnelle Diagnose, sehr faire Preise, ich glaube erfährt auch nach Travemünde. Ein Anruf schadet nicht, vielleicht hat er schon ne Telefon Idee.... https://www.yachtheizung.de |
#8
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Ich hatte gerade ähnliches bei einem Auto in dem eine wasserführende Webasto arbeitet.
Wie oben geschrieben haben die einen Fehlerspeicher. Hier werden Fehler abgelegt wie ( auch kurzzeitige ) Unterspannung, Glühkerze will nicht, Flammwächter, etc Es reicht auch schon, wenn der Fehlerspeicher voll ist ! Dann sagt die erst mal: Ich will geholfen werden und macht dann ähnliche Mucken. War bei mir so und die Symptome waren identisch zu Deinen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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habe ich nicht übersehen. Man muss halt einfach mal messen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#10
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Dasselbe Problem habe ich auch an dergleichen Heizung - Thermo Top C im Defender. Macht dieselben Mucken, springt aber problemlos an sobald ich den Motor starte. War bisher zu faul das Teil zu zerlegen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#11
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Alleine wenn der Dieselmotor läuft, das dann auch die Heizung funktioniert, macht mich etwas stutzig.
Eine extra Leitung zur Heizung von der Hauptleitung Motor, das empfiehlt doch kein Techniker, da könnte es schnell passieren das der Motor Luft zieht weil die Leitung von der Heizung wie sage ich es mal "Leer" ist. Des weiteren gehe ich dann davon aus, das zur Heizung kein weiterer Dieselfilter vorhanden ist.. Ist die Heizung denn überhaupt mal richtig gelaufen ? Wenn ja ist es die Pumpe, dann aber auch gleich die Frage warum kann diese nicht mehr genug fördern ? Hast Du die Möglichkeit den zuvorschlauch mal ohne andere Leitungen in den Tank zu bekommen ?
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (08.12.2021 um 18:23 Uhr) |
#12
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Wer weiß wie sich die Vibrationen des Motors sich auf den Rest auswirken.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Moin
Elgar2 (Andreas) hat doch schon den richtigen Tip gegeben. Wenn der Zusammenhang laufender Dieselmotor/Start der Heizung tatsächlich gegeben ist, ist doch der kausale Zusammenhang klar. Da kommt irgendwo Luft ins System. Kann bei den Filtern oder einer defekten Leitung (Anschlüsse) sein. Der Motor saugt die raus, viele Systeme sind selbstentlüftend und wenn das nicht zuviel Luft ist, merkt man das kaum. Die Heizung kann das nicht. Auch ist sein Hinweis wichtig, dass die Heizung einen gesonderten Anschluss am Tank haben sollte. Gruß, bleibt gesund und lasst euch impfen, das Pflegepersonal hat es verdient Kapitaenwalli |
#14
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Sollten beide am gleichen Tankanschluss hängen , würde ich mal volltanken.
Dann wird das Steigrohr im Tank langsam porös…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#15
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Moin
Tanken an sich ist ja schon mal eine gute Idee. Hat unseren Nachbarverein davor bewahrt, sich einen neuen Rasenmäher zu kaufen (Nachricht aus einer Zeit, wo Rasenmäher wichtiger als Heizungen waren) Gruß, bleibt gesund und lasst euch impfen, das Pflegepersonal hat es verdient Kapitaenwalli |
#16
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Danke schon mal für die zahlreichen tips. Ich werde das mal Stück für Stück ausprobieren und dann hier auch berichten (dauert noch ein wenig bis ich wieder auf dem Boot bin).
Ich tippe jetzt auch auf „Luft im System“ - im Frühjahr hatte ich deshalb ebenfalls Probleme mit dem Dieselmotor, da war nach zehn Jahren eine Stelle in der Zuleitung porös (so ein kleiner Ball zum Pumpen von Diesel) und hat Luft gezogen, so das auch der Motor ausgegangen ist. Nach Auswechseln des Balls läuft der Motor wieder einwandfrei. Von daher ist das für mich die plausibelste Aussage. Und ich werde auch noch mal den Strom überall durchmessen und ggf. In Grossenbrode den Fehlerspeicher auslesen (und löschen!) lassen.
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RM 1200 »CADENCES«, gezeichnet von Marc Lombard - gebaut von Fora Marine. Schnell und schön. http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/ |
#17
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Zitat:
falls Dein Defender den 2.5 TDI Motor hat, gehört in die dünne Leitung zum Kühlmittelausgleichsbehälter bei Standheizungseinbau ein Rückschlagventil (Durchlaßrichtung zum Behälter) Prüf mal, ob das verbaut ist. Wenn ja, mal checken, ob es in Sperrrichtung auch zu macht. Wenn defekt, oder nicht vorhanden, kommt Luft aus dem Behälter in die Warmwasserleitung und die Standheizung geht auf Überhitzungsstörung. Das selbe Problem wäre bei einer defekten Wasserpumpe der Standheizung.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#18
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TD5 - Ventil ist seit 17 Jahren drin und funktioniert.
Ich werde die Heizung mal zerlegen und reinigen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#19
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Es bleibt ein bissl rätselhaft …
Gestern und vorgestern konnte ich die Heizung problemlos starten. Ich habe über den „Pump-Ball“ immer mal wieder Diesel in das System gepumpt. Einwandfreier Start, die Heizung lief auch problemlos. Auch viele Stunden lag ohne das es irgendwelche Probleme gab. Heute das dritte mal gestartet, dieses Mal lief der Diesel. Heizung ging problemlos an, lief da. Zwei Stunden, ging dann plötzlich aus. Starten ohne Diesel: klappte nicht. Starten mit Diesel: lief wieder, aber nur ca. 45-60 Minuten. Der Diesel für die Heizung wird direkt hinter den Vorfilter/Wasserabscheider für den Motor Abgezweigt. Die Dieselpumpe läuft (klickert), Strom an der Heizung scheint ok zu sein. Im System sind aber aktuell nur noch 12,2-12,4 Volt. Ist das eventuell zu wenig, das die Heizung nicht mehr startet bzw. Dann auch wieder abschaltet? Sonst rufe ich morgen mal den Typ in Grossenbrode an, das er mal den fehlerspeicher ausliest und nachschaut. Ist nur heute doof weil wir vor Anker liegen und es langsam kalt wird 😳
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#20
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Webasto schaltet bei 12,4 ab
Ist voreingestellt und soll verhindern das Du dann zwar glücklich in der warmen Kajüte sitzt, aber andersrum weniger glücklich darüber bist das Dein Motor nicht mehr genügen Saft zum starten hat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#21
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Dankeschön. Ich habe zwar getrennte starter- und Versorgerbatterien, so dass ich den Motor schon noch ankriegen werde - aber das wäre dann eine gute und passende Erklärung. Komisch ist nur, das die 4x110AH verbraucherbatterien (Victron AGM Deepcycle) erst 3 Jahre alt sind. Die dürften eigentlich noch nicht hinüber sein. Und der batteriemonitor zeigt auch nur 40-50 verbrauchte AH an. Also noch ca. 85%. Unter 55-60% habe ich eigentlich nie entladen. Seltsam.
Aber immerhin: das erklärt die Probleme mit der Webasto. Was ja schon mal positiv ist ….
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RM 1200 »CADENCES«, gezeichnet von Marc Lombard - gebaut von Fora Marine. Schnell und schön. http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/ |
#22
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Du schriebst 12,2 - 12,4 im System, das hat rein gar nix mit dem Alter und Zustand der Batterien zu tun.
U.U. Schwächeln die, weil sie nicht nachgeladen werden, oder auch mal durch die Kälte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#23
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Zitat:
Gemessen im Steuergerät. Selbst wenn die Batterien fit sind kann durch lange Kabel oder oxydierte Verbindungen zu wenig Spannung am Steuergerät anliegen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#24
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gerade oxidierte Kontakte können zu "wunderbaren" sporadischen Fehlern führen. Habe selbst mal jahrelang einen solchen Fehler gesucht und wurde dann bei einem Steckverbinder fündig, von dem ich nicht wusste dass es ihn überhaupt gibt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#25
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Zitat:
Ich war von meiner ausgegangen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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