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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1651
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Und dennoch bekundet unser „Elb_Bummler“ nach eigener Aussage Interesse daran zu erfahren wie die Reichweite des Stromers ist bei seiner Fahrweise ohne Umstellung der Fahrgewohnheiten.
Die Abhilfe - und somit keineswegs eine blöde Antwort - ist das Mieten eines entpsrechenden Fahrzeuges für einen adäquaten Testzeitraum. Ich lese da keineswegs eine Antwort „von den Fanatiker des E-Stromers“ heraus. …aber jeder wie er mag und denkt…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (14.02.2023 um 11:07 Uhr)
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#1652
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Zitat:
Um ein Produkt zu testen, also ob es (mir) zusagt, kann man es doch ausgiebig testen. So haben wir, heißt meine Frau und ich, es gemacht. Das E-Auto unserer Wahl und unserem Anspruch entsprechend "erfahren". Ergebnis: Rein vom Nutzen und der anderen Art des Betanken ist es für uns mehr als ausreichend. Aber, der Preis ist einfach noch zu hoch. Und da gebe ich jedem Kritiker Recht, zumal die Kosten für den reinen Fahrbetrieb dem eines Verbrenners inzwischen fast gleich sind, wenn man ehrlich rechnet.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#1653
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Es ist natürlich ein Mix aus Beidem - natürlich erwarte ich ein Ergebnis, welches meiner jetzigen Meinung und auch der von Uli entspricht - (der Akku wird frühzeitig leer gelutscht sein).
Sollte ich dort eine positive Überraschung erleben, wäre das aber auch tatsächlich nichts, worüber ich mich nun ärgern würde - warum auch, ich betone immer wieder, dass ich es nicht ausschließe irgendwann einen Stromer zu fahren. Der denkende Mensch ändert bekanntlich ab und an seine Meinung - so halte ich es auch bei dem Thema Mobilität Grüße Daniel
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#1654
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#1655
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Oh ja der Focus, bekannt für Qualitätsjournalismus.
Man lese sich dieses Machwerk durch und denke sich seinen Teil: https://www.focus.de/panorama/welt/focus-online-reportage-gruenheide-tesla-der-wasserverband-hat-einfach-kein-wasser-mehr-zu-vergeben_id_184714793.html Zitat:
Wird zufällig gar nicht erwähnt in diesem Artikel. Nur die lauschige Ruhe (an der Autobahn?) in diesem wunderbahren Kiefernwald, der mitnichten 30 Jahre alt ist. Ein Artikel voller Lügen.
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Gruß, Jörg! |
#1656
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Ich weiß ja nicht, was du so für Hustenbonbons futterst - aber meine riechen und schmecken nicht annähernd so wie mein Euro4 Diesel
Und beim Euro6 Diesel knie ich mich beim Anhänger ankuppeln bei laufendem Motor hinters Auto und rieche....nichts! Immer diese Polemik.
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------------- Gruß, David
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#1657
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#1658
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Mal was zum Thema Verbrenneraus. Heute wir in Brüssel über das Verbrenner Aus in 20 30 entschieden. Es soll auch noch E Fuells im Gespräch sein. Mal sehen was dabei raus kommt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#1659
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Zitat:
Bist du dir sicher, ob nicht doch ein zarter Veilchenduft wahrnehmbar ist? Statt Urlaub in den Bergen, einfach mal mit dem eigenen Diesel in die Garage, zumachen gegen die verdreckte Außenwelt und ordentlich Frischluft tanken. So ein Mist das die Luft sauberer wieder raus kommt als rein musste man ja auch bereits öfter in bestimmten Kreisen lesen. Ich rieche bei den Adblue gereinigten sogar regelmäßig Chlor, wenn ich hinterher fahre. Ach Chlor ist ja auch gut, ein Depp wollte es sogar trinken lassen.... |
#1660
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Wisch dir mal den Schaum vom Mund
Ich schrieb doch "mein Euro4 Diesel riecht und schmeckt nicht annähernd wie meine Hustenbonbons" Und nein, Veilchen ist da auch nicht drinnen. Er stinkt übel, wenn er kalt ist. Warm gehts, riecht aber auch nach Hallenbad (Chlor). Beim Euro6 riecht aber tatsächlich weder kalt noch warm irgendwas nach Abgas (was nicht heißt, dass keine vorhanden wären). Warum du aus der Aussage jetzt bastelst, dass ich den Diesel in der geschlossenen Garage laufen lassen soll um Frischluft zu tanken verstehst vermutlich nur du selbst - aber ist ok. PS: das ein Euro6+ Diesel in entsprechender Umgebung die angesaugte Luft tatsächlich reinigt ist ja erwiesen: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/dieselabgase-partikelmessungen-im-realbetrieb/ Zitat:
Während du also mit deinem eAuto die Feinstaubproblematik an entsprechenden Tagen verschärfst, du alte Umweltsau, reinige ich zum Wohle aller die angesaugte Luft völlig selbstlos von den Partikeln.
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------------- Gruß, David Geändert von Amtrack (14.02.2023 um 15:23 Uhr)
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Ist ja auch das gute AdBlue mit drin.
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Das hat der Focus von EFahrer.com übernommen. Die stehen der E-Mobilität näher als wer weiss was. Immer schön auf die Quellen achten. Hier noch etwas von denen: https://efahrer.chip.de/news/denkmal...artext_1011458
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#1663
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Zitat:
Und es gibt mit Sicherheit viele, die eben Ladezeiten und eine noch lückenhafte Ladeinfrastruktur in Kauf nehmen, aber auch dieses offen kritisieren. Sind doch nicht alle verbissen! Ich selbst lege immer, wenn ich Strecke fahre, nach 300 - 400 Kilometer eine Pause ein. Spielt doch heutzutage bei dem Durchschnittstempo auf BAB's keine Rolle.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#1664
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https://abetterrouteplanner.com/
Dann kannst Du dann mit Wetter und Fahrweise spielen bis Dir schlecht wird.
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Gruß Ingo |
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So es ist entschieden ab 2035 nicht wie im Zitat 2030 wird es definitiv nach heutiger Bekanntgabe keine Verbrenner mehr in der EU geben. Bestand ist nicht betroffen. Mal sehen was danntatsächlich kommt
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Gruß und Ahoi Martin |
#1666
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Das wird so passieren wie mit den AKWs, wenn die Zeit kommt, werden sie feststellen, dass es ohne Verbrenner nicht funktioniert. Nur das bis dahin die Verbrennerhersteller keine Investitionen für saubere Verbrennermotoren mehr tätigen. Oh man, wie ich diese dämlichen Politiker hasse.
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#1667
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Zitat:
Das wird 2035 ja keinen völlig unvorbereitet treffen, die Hersteller haben ja mit der Entscheidung heute gerechnet. Von der Autoindustrie selbst meckert deswegen ja auch kaum einer, es sind die Politiker, die um ihre Wählerstimmen fürchten. Blöd ist es natürlich für einige Zulieferer, deren Bauteile in Elektroautos nicht mehr benötigt werden. Aber das ist der normale Lauf der Dinge. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.... Gruß H.P. |
#1668
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Ich habe von mehreren Politikern in Interviews dazu auch gehört, das E-fuels keine zukunftsfähige Alternative darstellen würden....
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#1669
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Das Thema E-Fuels scheint ja in Brüssel eher ein Thema von ein paar Konservativen und, vor allem, der deutschen FDP zu sein.
Die Frage ist: „Warum?“ Im Radio (NDR Info) wurde vorhin gefragt, wessen Kampf die eigentlich kämpfen??? Nahezu kein Autohersteller redet von oder plant irgendwie mit E-Fuels. Das Thema ist irgendwie eine Scheindiskussion, der breite Einsatz von E-Fuels wird eine Utopie sein. Aber jetzt ist das Thema eh durch, es gibt ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr. Länderspezifische Sonderwege sind übrigens rechtlich ausgeschlossen, die Entscheidung gilt für die komplette EU. Es wird zwar 2026 nochmal überprüft, aber das wird auch nix mehr ändern. Gruß H.P. Geändert von User 100401 (14.02.2023 um 22:04 Uhr) |
#1670
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Ja, ja. Was die hochgebildeten und fachlich fachlich voll ausgebildeten Politiker so sagen.
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Jede Abgas norm ist mit Absprache der Automobilrustrie eingeführt worden...
Diese wurde nie in der Politik beschlossen und die Automobilindustrie bekam danach Aufgaben... Die Automobilindustrie hat immer gesagt wir können sauberer... Aber wir müssen mit den Preisen hoch .. das geht nur wenn ihr die Vorgaben macht ... Keiner hatte heute einen Katalysator wenn ihn dir Industrie nicht vorher entwickelt hätte und die Politik ihn erst nach dem Go der Industrie gefordert hatte ... Wer glaubt das die Politiker einen Grenzwert vorgeben ohne daß dieser mit den Automobilisten angestimmt ist glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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Zitat:
Die Geschwindigkeit des Klimawandels, seine Dramatik und auch das wir persönlich die Einschläge näher kommen sehen, haben eine Geschwindigkeit in die Transformation gebracht, die nun viele überrollt. Ich denke da haben einige sehr zu tun, um nicht gänzlich den Anschluss zu verlieren. |
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Das ist aber eher ein Argument die Zukunft von e-fuels sehr positiv zu sehen ....
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#1674
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Zitat:
Selbst wenn ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden (was sich noch zeigen muss), wird es in der EU trotzdem über 2045 hinaus eine erhebliche Menge an Verbrennerfahrzeugen geben. Wer Klimaneutralität und Klimawandel ernst nimmt, wird also für diese Fahrzeuge eine klimaneutrale Lösung finden müssen. Erst recht außerhalb Europas, denn bekanntlich bleibt CO2 nicht innerhalb der Landesgrenzen ... Gruß Götz |
#1675
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Moin
Das ist doch genau das Thema. Es geht doch nicht darum, die Elektromobilität aufzuhalten. Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Irgendwann wird die Zahl der Lademöglichkeiten zunehmen, spätestens dann, wenn sich die Elektromobilisten an den paar Ladesäulen schlagen. Für den Bestand an Fahrzeugen, die Schifffahrt, die Luftfahrt und eben auch für uns muss eine CO2freie Alternative vorhanden sein. Das können E-Fuels sein und daher sollte das auch gefördert werden. Deutschland wird nie seine gesamte benötigte Primärenergie im Inland herstellen können. Also muss das woanders gemacht werden. Und irgendwie muss die herkommen. Da die ruhmreiche deutsche Ingenieurskunst noch nicht das hochstromführende Atlantikkabel erfunden hat, eben in chemisch gebundener Form. Warum also noch reden? Wird wieder mal alles zerquatscht bevor wir feststellen, dass wir es doch brauchen?
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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