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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Aus für den Verbrenner in 2035
Nach neusten Medienberichten soll es ab 2035 keine Zulassung mehr für Verbrennermotoren in Autos geben. Was bedeutet das für unseren Bootssport. ?
Gibt es Marktreife Alternativen ? Wird es den Verbrenner für den Bootssport nicht betreffen ? Wie wird die Logistik für das betanken von fossilen Brennstoffen ? Wie kommt das Trailergespann in den Urlaub - mit E-Mobilität ? Ich könnte noch viele weitere Fragen stellen. Wie seht ihr die Zukunft für unseren Sport in Verbindung mit dem Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/eu...enner-101.html |
#2
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dass man weit über 13 (!) Jahre Zeit hat, die technischen Alternativen zu verbessern oder alternative Nutzungsmöglichkeiten im Wassersportbereich zu entwickeln.
Selbst bei konservativer Schätzung dürfte es im Wassersportbereich nur absolute Randbereiche in dem Sinne betreffen, dass sowas dann vielleicht nicht mehr geht, die es noch dazu in Europa fast nicht gibt (bspw. offshore poker runs mit langstrecken).
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#3
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Zitat:
Die meisten Autohersteller wollen aber Verbrenner auch nur noch bis 2030/35 herstellen. Es sollten aber auch 2020 schon mal 1.000.000 E-Autos zugelassen sein Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#4
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Zitat:
Gebrauchtfahrzeuge wird dies nicht betreffen. Sehr schade und absolut unverständlich finde ich jedoch, warum man sich auch generell dem emissionsfreien Kraftstoff verschlossen hat. Ladeinfrastruktur für die E-Karren ist vieler Orts ja noch gar nicht vorhanden, dort wird man also garantiert dann auch noch mal dagegen stimmen. Dort wo sie dann vorhanden ist, ist sie nicht nutzbar. https://efahrer.chip.de/news/defekte...uettert_108219 Vielleicht holen wir die Fahrzeuge, die wir momentan noch nach Afrika verschiffen ja wieder zurück - oder aber behalten sie besser gleich hier Grüße Daniel |
#5
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Nicht nur das, auch werden die Autos, die 2035 neu zugelassen werden, etliche Jahre fahren. Es gibt dann eben nur keine neuen Verbrenner mehr. Die vorhandenen Millionen Verbrenner brauchen weiter Benzin und Diesel, so dass auch für die Bootsmotore der Sprit weiter verfügbar sein wird. Nicht für immer und ewig, aber noch eine ganze Weile.
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#6
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Schade, dass einige gleich wieder Panik schüren.
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#7
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Zitat:
Die Kosten für einen Umbau von V auf E dürfte aber für viele, vor allem ältere Boote, einem wirtschaftlichen Totalschaden nahekommen. Dann muss auch die Infrastruktur zum Laden "stimmen", was für Vereine und Marinas nicht unerhebliche Kosten bedeuten dürfte. Und wie sieht es mit der Ausrüstung öffentlicher 24h-Liegeplätze, die ja heute meist "infrastrukturlos" sind, aus . Da sind 13 Jahre m.E. nicht viel Zeit. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#8
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tja einige denken halt nicht weiter... wenn ein Fahrzeug 2034 noch zugelassen wird und dann 15 Jahre fährt (durchschnittsalter der heutigen Fahrzeuge) dann ist es 2049 noch in Betrieb... da wird eher das Tankstellennetz so ausgedünt sein das man probleme hat zu tanken oder der Spritpreis wird sehr hoch sein... vielleicht bestellt man bis dahin auch das Benzin bei Amazon....wer weiss...
Bis dahin wird sicher auch in der Ladeinfrastruktur, der Ladetechnik und der Batterietechnik sich die Welt so weit gedreht haben, dass die Bedenkenträger die heute sich noch nicht vorstellen können Elektrisch zu fahren .. die CO2 schleudern auf den Straßen vorab verbieten wollen... ob wir bis dahin noch Lithium Ionen Technik nutzen oder vielleicht etwas ganz anderes unser Fahrzeug mit Strom versorgt steht in den Sternen... vielleicht macht auch irgendjemand eine Erfindung die die ganze Mobilität verändert... eventuell faren wir dann weder mit Strom noch mit Verbrennern... wer weiß...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Die Frage stellt sich ab Mitte der 2040er Jahren ... wenn die bis 2034 verkauften Verbrenner so wenige werden, dass sich die Tankstellen nicht mehr rentieren ...
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#10
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Zitat:
Entsteht bei der Bereitstellung dieser Energie CO2, dann ist letztendlich auch ein E-Auto eine CO2-Schleuder Ohne Kohle-, Gas- sowie Ölverbrennung und (grünem ) Atomstrom bleiben aus heutiger Sicht Wind und Sonne. Für Windkraftanlegen plant die Bundesregierung die Länder ggf. zu Zwingen die Abstände "Wohngebiet - Windrad" zu verringern und diese sogar in Naturschutzgebieten zu errichten. Irgendwie treibt man dann den Teufel mit dem Beelzebub aus. Da stimmt dann wieder der Satz: Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#11
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und ihr diskutiert schon wieder den Straßenverkehr! Tolle Kiste! Klaus, der bei den Verbrennern auf dem Wasser Nutzungszeiträume von 30 Jahren und mehr sieht (sofern es möglich bleiben wird zu tanken) und der noch keine Ladeinfrastruktur für E-Boote an den Stegen erkennen kann, aber sich ganz sicher jetzt schon Gedanken macht wie es ab 2035 weitergeht (z.B. mit Wasserstoff) |
#12
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Grüße Daniel |
#13
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#14
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gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#15
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Ladeinfrastruktur: NL oder auch Norwegen haben in 2 Jahren ein bedarfsdeckendes und ausbaufähiges Netz für den Strassenverkehr aufgebaut. Die lachen sich, ernsthaft, kaputt, wenn unsere Bekannten mal nach D fahren müssen.
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#16
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Zitat:
Grüße Daniel
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#17
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Der Logik folgend: Es wird dann ab 2035 auch keine neuen Boote mit Verbrenner mehr geben, die Frage bleibt ob Auto oder Boot, wenn mir ein Motor im Jahre 2036 verreckt, gibt es noch neue Motoren oder müssen die alten dann geflickt werden bis zum geht nicht mehr?
gruss dieter
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#18
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Ach das kommt doch eh ned durch... Wir fahren bestimmt in 40 jahren noch Verbrenner und das ist gut so
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#19
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28.775 Standorte mit 84,902 Ladepunkten, im Schnitt 3 Ladepunkte/ Standort. Bei 357.588 km² sind das ein Standort je 12,42 km². NL 3.232 Standorte mit 9.567 Ladepunkten, im Schnitt 3 Ladepunkte/ Standort. Bei 41.543 km² sind das ein Standort je 12,85 km². Quelle: GoingElectric Was genau ist da jetzt in NL besser oder zum kaputt lachen Norwegen ist sicher wesentlich dünner besiedelt, hat aber nach GoingElectric auch nur 1.439 Standorte. Gruß Lutz
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#20
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auch private Ladepunkte oder Mitarbeiterladepunkte sind sicher nicht mit drin.
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#21
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Zitat:
Also liegt der NL-Vorteil nicht in den öffentlichen Ladepunkten Ein Mitarbeiterladepunkt dürfte für den normalen Touri auch eher uninteressant sein und auf gut Glück die Supermärkte abklappern ist auch keine echte Alternative Gruß Lutz
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#22
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#23
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Wir werden dann auch Ladestationen im Hafen haben. Ist doch klar. Aber erst mal abwarten wie es denn mit den Verbrennern im Sportboot weitergehen wird.
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#24
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................dann kommt es wie in diesen "Mad Max" Filmen zu sehen:
Der Kampf zu Wasser mit den Booten um die letzten Benzinvorräte geht los ! Gruß Michael |
#25
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ich dachte, die Fusionsreaktoren sind seit 17 Jahren in Betrieb?
siehe DER SPIEGEL 25/1979 17.06.1979 Das Ende der Ölzeit ... Nachfolger der Brüter aber sollten - schon um 2005 - Fusionsreaktoren werden: Sie sollten, wie die H-Bombe, Wasserstoffkerne verschmelzen und daraus unendliche Energie holen. oder hält man uns für Esel, denen man eine Karotte vor die Nase hält, der wir egal wie weit wir vorankommen niemals näher kommen? |
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