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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auslaufen von Verbrennern ab 2035 bei KFZ / Zukunft von E-Fuel?
Hallo zusammen,
gestern hat ja die EU das (faktische) Aus für Verbrennungsmotoren bei Neuwagen ab 2035 beschlossen. Natürlich gilt das nicht für Boote, aber ein Weg um weiter Verbrenner in Neuwagen zu nutzen, wären ja synthetisch hergestellte "E-Fuels". Es geht ja in dem EU-Beschluss "nur" darum, das die neuen Wagen Emissionsfrei sein müssen. Niemand spricht von einer Pflicht, das es zwingend E-Motoren sein müssen. Meint ihr das das Thema E-Fuel dadurch ein großer Markt wird, und dadurch evtl. auch für Bootsmotoren ein Thema wird? Oder wird der KFZ E-Motor das alles "plattmachen", so das E-Fuels nicht im Massenmarkt ankommen? Naja, die ganze Regelung wird ja 2026 nochmal überprüft.... Meint ihr es kommt irgendwann eine Regel für neue Bootsmotoren? Gruß H.P. Geändert von User 100401 (28.10.2022 um 13:00 Uhr) |
#2
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Das ist alles die Vorstellung der Zauberkünstler, wie soll ein Bulldog vom zb. Bauern mit Akku laufen ? Wo sollen die Schellladesäulen ( mi dem dazugehörigen Strom Kommen ) und das alles in Grün ?
Gruß Ralf |
#3
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Zitat:
diese hat einen seperaten Akkupack und versorgt sich 24/7 aus dem "normalen" Netz mit "geringer" Leistung... ein E-Auto kann dort mit bis zu 240KW geladen werden... (so lange der akku kapazität dafür hat)... die vollen Akkus können auch umgekehrt ins Netz einspeisen und so zur Stabilisierung des Netzes sorgen... das war schon interessant... https://www.kreiselelectric.com/de/p...ladeloesungen/
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (28.10.2022 um 13:28 Uhr)
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#4
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Zitat:
wird sicher auch Bestandsschutz geben, dann gibt es ja auch noch das Thema Wasserstoff, das im Moment noch nicht durchschlägt, weil andere Technologien noch fertig "geritten" werden. Außerdem kenne ich einige Landwirte, die haben immense Flächen an Photovoltaik auf den Scheunen und haben bald eher ein Problem mit der zu billigen Einspeisevergütung! Wenn die jetzt ihren Strom selber verfahren und verbrauchen können, ist das nicht unbedingt negativ. Ich meine, wir müssen offen bleiben und versuchen, die Themen von mehreren Seiten zu beleuchten. Sonst wird's einseitig und engstirnig. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#5
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ich sehe eher für uns Bootsfahrer das Problem, das mit der reduktion dr Verbrenner auf der Strasse die Nachfrage nach Benzin auch schwindet, d.H. es muss weniger hergestellt werde und somit wird die Herstellugn teurer... und das Produkt teurer...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Früher hab ich mal gesagt: Wenn die Schachtel Zigaretten 5 Mark kostet hör ich auf mit rauchen. Ich rauche noch immer für 6,50 EUR die Schachtel....
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Gruß Gerd |
#7
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Zitat:
Gruß H.P. |
#8
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Wer sich in das Thema mal einlesen möchte....hier werden einige Fragen beantwortet:
https://www.autobild.de/artikel/efue...tml#1605778260 https://www.dmyv.de/aktuelles/detail...en-bootssports Gruß H.P.
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#9
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Das ist wieder man ne tolles Thema. Bin gespannt wie lange das hier aufbleibt. Ich hole mir schonmal nen Bier und Chips.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Hallo
Es geht ja „nur“ darum, dass ab 2035, also in gut 12 Jahren, keine NEUEN Verbrenner Autos mehr zugelassen werden sollen. Die, die bis dahin da sind müssen ja immernoch mit Sprit versorgt werden. Da würde ich mal noch von mindestens 10 Jahren ausgehen, wo noch richtig hoher Bedarf da ist. Und in 22 Jahren wird schon was voran gehen, was Akkus, Ladetechnik, Wasserstoff und was auch immer angeht. Gruß Ulf
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#11
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In 22 Jahren habe ich evtl. schon einen Rollator, ist mir scheißegal ob mit Benzin oder elektrisch 😂
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#12
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Zitat:
bis zu 240KW geladen werden, Immer wenn ich lese bis zu dann bekomm ich das Kotzen. Das ist doch verarche. Wenn bis zu nicht zu erreichen ist, was ist dann das mindeste was noch geht ?? Ein Auto am Tag mit schnellladen, dann Akku leer, Netz gibt zuwenig her, und die andern stehen dumm da. Und wenn der Schrott ( AKKU ) mal entsorgt werden muss, dann ist alles Sondermüll den der Kunde dann Teuer entsorgen muss. Viele sehen nur " saubere Sache, keine Abgase " Sehen aber nicht: Akku herstellung, Akku Sondermüll, Stromnetz zu schwach: Versorgungleitungen Leitungen ,nicht genug Strom, Feuer gefahr der Akkus, Akkus sind nicht zu Löschen........... Wenn der Akku bei einem 8 Jahte altem Auto kaputt ist, ist ein neuer Akku Teurer wie das Auto noch wert ist. Und wenn man mal mit Leerem Akku liegenbleibt, dann kommt der ADAC mit einem Kanister Strom
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#13
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Zitat:
240kw lädt ein Elektroauto in 18 Minuten von 10 auf 80% z.b. den hunday ionic5 Andere Autos unterstützen diese schnelle Ladung nicht daher können sie nicht so schnell laden daher "bis zu 240kw"... Kommt hier auf den Abnehmer an.. Zudem wenn du gelesen hattest sind die Geräte mit bis zu 120kw versorgt .. d.h das was in 20minuten im Auto ist ist in 40 Minuten wieder in den Akkus Das sind 3* 100A Anschlüsse also etwa 3 Hausanschlüsse ... Schon die Pkw Akkus sind zu 97% recyclebar ... Dieser Akkupack besteht aus 40 Einzelakkus und jeder hat ein eigenes Management ... Es muss also nicht der genannte Akku getauscht werden sondern nur kleine Einheiten.. Auch mit dem Feuer stimmt so nicht da solltest du dich nochmal informieren ... Es sind andere Akkus wie im Auto ... Wenn da ne Zelle hochgeht verloscht diese selbst ... Anders wie im Pkw Aber deine Vorurteile schreien schon wieder. Die Realität ist schon ein paar Schritte weiter
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Ich fahr jetzt seit ein paar Monaten vollelektrisch, realistische Reichweite 340 km.
nachgeladen wird üblicherweise sehr langsam mit 230 V/ 2 KW (100km in 7-8 h) auf meinem Tiefgaragenplatz. Unterwegs natürlich schneller in 30 bis 40 min. Liegenbleiben mit leerem Akku kann eigentlich nur mit sauschlechter Planung passieren. Mich sorgt das Verbrenneraus überhaupt nicht. Und meine zwei alten H-Kisten mit geringster Laufleistung werden in diesem Leben bestimmt noch genug Sprit kriegen..... Andreas
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#15
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Das Hauptargument gegen E-Fuels ist ja seitens der z.Zt. herrschenden Politik der sehr geringe Wirkungsgrad bei der Herstellung. Ich fahre ab und an von Frankfurt/Main mit dem ICE Sprinter nach Köln. Auf dieser Strecke kommt man an einem recht langen Teilstück mit sehr vielen Windrädern vorbei. So auch vor ein paar Wochen mit ordentlich Wind und wolkenlosem blauem Himmel. Ca. 50% der Windräder standen still. Abgeschaltet weil zu viel Ökostrom produziert wurde. Warum lässt man die nicht weiter laufen und produziert damit E-Fuels? Lieber ein geringer Wirkungsgrad als 0 Wirkungsgrad durch Stillstand.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#16
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Zitat:
So etwas in der Art, wird sicher kommen. Leider aktuell noch in der Papierphase. Sachsen Anhalt produziert übrigens mehr als doppelt so viel Strom, wie es verbraucht. Alles Ökostrom. Wenn man das Speichern könnte, wären wir autark
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#17
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Zitat:
Das gleiche ist mir bei unserer Küstentour auch aufgefallen. E-Fuel oder Wasserstoff, ganz egal, Hauptsache die stehen nicht völlig unnütz herum. Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass ja „jedes kW zählt“. Gruß Ulf |
#18
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Schauen wir mal 2034 wie dann die Welt aussieht und dann schauen wir weiter.Heutzutage werden zu viele Dinge beschlossen , ohne richtige Analyse zur Machbarkeit.Nach den nächsten 2 Wintern wissen wir vielleicht sogar schon mehr und welchen Stellenwert das Boot fahren zukünftig in unserem Leben hat ist auch noch ziemlich interessant.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#19
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Wenn dem denn so wäre....haben hier zB ein Biogasheizkraftwerk, das für eine bestimmte Leistung zugelassen ist. Oft könnten die mehr Strom produzieren, weil durch Ernteabfälle zB mehr Biogas anfällt.
Dürfen sie nicht- das Zuviel an Gas wird abgefackelt..... Die Förderung der Voltaikanlage meines Werkstattvermieters ist ausgelaufen. Es wäre für ihn (und nicht nur ihn) nun wirtschaftlicher mit dem Strom die Firmen auf dem Betriebsgelände zu versorgen - darf er nicht. Er wäre dann eigenständiger Erzeuger. Eigenbedarf- für sein Büro zb wäre statthaft, aber nicht Fremdversorgung... So richtig GEWOLLT ist das Ganze also nicht Und deutsch typisch dürfte: "Lieber geringer Wirkungsgrad als 0" undenkbar sein....da kommen dann Mindestanforderungen, werden die nicht erfüllt, muss abgeschaltet werden.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#20
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Me too
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#21
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Zitat:
@billi: Zitat:
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Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed -- Wenn alles den Bach runter geht, ist man in einem Boot wohl am besten aufgehoben. |
#22
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@Cigogne,
Sorry, ich kann über Deine Ausführungen zu E-Autos nur müde lächeln. Besonders deswegen, weil wir schon alle Verbrenner ausgemustert haben und drei E-Autos im Haushalt haben. Und auch unser Boot mit einem E-Auto zum Gardasee ziehen. |
#23
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Sorry, da hast du wohl den falschen Adressaten erwischt. Ich kann da keinerlei Zusammenhang mit meinem Posting erkennen.
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Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed -- Wenn alles den Bach runter geht, ist man in einem Boot wohl am besten aufgehoben. |
#24
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Sehe ich genauso. Die Konzerne werden auch an den wenigen verkauften Litern insgesamt genauso viel verdienen müssen, sonst wird die Infrastruktur abgebaut.
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#25
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Na Hauptsache die Infrastruktur für die neue gewünschte Antriebsart steht bis 2035
Wird schwer bei den momentanen Lieferschwierigkeiten in allen Bereichen und dem Fachkräftemangel. Dazu werden sich wohl noch Probleme bei der Finanzierung einstellen.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
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