|
||||
|
||||
Wasserkarten, Kanalführer Belgien
Liebe Bootsfreunde,
ich bin in der Planung unserer Reise vom Veluwemeer nach Paris, die in diesem Frühjahr stattfinden soll. Aufgrund des Verkrautungszustandes der französischen Kanäle plane ich jetzt den Weg über Belgien (Albertkanal) und weiterer Wasserwege ( z.B. Canal du Nord ), die von der Berufsschifffahrt frequentiert werden. Dazu suche ich ergänzend zu meinen vorhandenen Quellen ( PC-Navigo, waterways.de und Waterkaarten App ) einen Kanalführer, ähnlich wie in der Edition Breil für die belgischen Flüsse und Kanäle. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Bei den einschlägigen Webseiten kann ich nichts finden. Auch wäre es schön, wenn mir jemand einen Hafen in der unmittelbaren Nähe von Paris nennen könnte, den er schon einmal besucht hat. Ich möchte zu Port d'Arsenal gerne noch Alternativen haben. LG Herbert |
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
ich kann dir damit sicher nicht allzu viel helfen, aber auf www.visuris.be und www.vlaamsewaterweg.be findet man schon viel an Informationen rund um die belgischen Wasserstraßen, ansonsten sind im Fachhandel auch passende Wasserkarten zu bekommen. Zu Paris kann ich leider nichts sagen, bis dorthin hat es noch nicht gereicht. Ich arbeite noch daran... Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
Ein Hafen vor Paris mit guter Verbindung in die Stadt https://portauxcerises.iledeloisirs.fr/ Arsenal muss schon Monate zuvor reserviert werden Gruss Edi,
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
für Belgien benutze ich die Karte Nr. 23 von fluviacarte oder die Mappe "Kaart der Waterwegen van Belgie" von geocart. Für den französischen Teil des Weges nach Paris über den Canal du Nord habe ich auch die Karten von fluviacarte genutzt. Jan
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
beide Kartenwerke sind leider vergriffen LG Herbert |
|
|||
|
|||
Moin,
von der Fluviacarte 23 habe ich 2 Stück und könnte eine abgeben. Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
Du hast eine PN |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen.
Ich habe mir in Belgien (Oostende) eine Merry Fisher 855 gekauft. Diese möchte ich gern über den Kanalweg Richtung Ijsslemeer Niederlande bringen. Bei Navionics fehlen mir die ein oder andere Brückenhöhe. Ich habe jetzt über visuris.be eine Planung gemacht. Kennt sich jemand in der Gegend aus? Klappt das so wie ich es mir vorstelle? Für ein paar Tipps oder Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß Günther Geändert von guentherfb (19.02.2023 um 19:01 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin die gesamte Strecke bereits mehrfach gefahren. Es gibt auf dem Kanal Gent-Ostende einige Klapp- und Drehbrücken, die festen Brücken sind mind. 4,5 m hoch. Beste Route: Gent, Ternuizen, Hansweert, Volkerak, Dordrecht, Noord, Lek und Amsterdam-Rhein-Kanal. Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Jan
|
|
|||
|
|||
Top. Das werde ich mir morgen mal genauer anschauen. Danke dafür
|
||||
|
||||
Wenn du die meinst ist das kein Problem
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine wunderschöne Strecke! Plane genügend Zeit für Brügge, Gent und Antwerpen ein. Eine gute Reise wünscht: edjm.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was glaubt ihr, wie lange ich bis zum Ijsslemeer (Amsterdam) brauche? Sind 100km am Tag realistisch?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Heinz, der "Gute Fahrt" wünscht.
|
100 km am Tag!Warum, bist du auf der Flucht?Boot fahren ist doch Hobby und Erholung und nicht Hetzerei und Stress. Genieße die Fahrt doch lieber.
meint Christian
|
|||
|
|||
Du hast recht. Boot fahren ist Hobby und für mich auch Urlaub. Jedoch habe ich mich im Ijsslemeer mit Freunden verabredet. Von daher ist mein Urlaub natürlich begrenzt. Deswegen versuche ich einen Mix aus Überführung (mit Zeitplan) und auch Entspannung hinzubekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
im Juli 2021 bin ich bei einer Überführungsfahrt mit einem nicht sehr schnellen Boot (Marschfahrt ca. 12 km/h) in 2 Tagen von Antwerpen nach Lelystad gefahren, wobei ich für die Querung des Antwerpener Hafens von der Marina Linkeroever bis zur belgisch/niederländischen Grenze wegen der Kattendijkschleuse und der Siberiabrücke allein schon 6 Stunden gebraucht habe. Jan Geändert von Johann Schepers (20.02.2023 um 12:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von Ternuizen bis Hansweert (17 km) Tidegewässer Westerschelde, von Hansweert bis zur Krammerschleuse (ca. 30 km) Tidegewässer Osterschelde. Jan
|
|
||||
|
||||
Schade, dass mein Anliegen, zu dem ich diesen Thread eröffnet habe, jetzt völlig aussen vor ist .-((
|
|
||||
|
||||
Moin Herbert,
Post ist leider noch nicht da, hoffe morgen. Ich werde einen Bericht mitschicken über eine Überführung, die ich von Schiedam nach La Havre gemacht habe. Viele Grüße Jan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schreibe mal einen Admin an, ob er das verschieben kann. Edit: Ich habe ein Ticket eröffnet. Jedoch bekam ich gleich ne Meldung, dass es je nach Dringlichkeit mehrere Wochen dauern kann
Gruß Günther Geändert von guentherfb (20.02.2023 um 17:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Morgen Jan,
danke für die Karte und den Bericht. LG Herbert |
Themen-Optionen | |
|
|