|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallberg Rassy mit Stahlrumpf????
Hi Leute,
gibt es Hallberg Rassy mit Stahlrumpf? So weit ich weiß wurden die ganz früher mal erst in Holz, dann mit GFK beschichtetem Holzrumpf und dann nur noch in GFK gebaut. Mir hat grade jemand erzählt das es ältere HRs auch mit Stahlrumpf gibt. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Moin Achim
Dann googel dir mal die Historie von HR da ist so wohl von Hallberg als auch von Rassy bekannt, dass die Vollholzboote gebaut haben und dann auf GFK umgestiegen sind. Aber von Stahl kann man nichts lesen. Kompetenz für Metallsportboote gibt es erst weiter südlich, ab der Elbe bis Frankreich von einem Betrieb in DK mal abgesehen(Motiva). Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens: Wenn man nach "Motiva" googelt, landet man erstmal bei Brustimplantaten. Da gruselt´s mich schon am frühen Morgen . |
|
|||
|
|||
Hi Leute,
Danke für eure Antworten. Mit ein bisschen Suchen im Netz bin ich auf das gleiche Ergebnis gekommen. Mir will gestern jemand erzählen das es HR mit Stahlrümpfen gibt. Ich kenne die nur aus GFK, vielleicht ein paar ganz alte aus Holz. Viele Grüße Achim |
|
|||
|
|||
Vielleicht ist Google klüger, als man denkt, die Gemeinsamkeit ist ja vorhanden. Motiva und Brustimplantate sind nicht das, wonach es aussieht. Aber der Fachmann erkennt den Unterschied sofort.
|
|
||||
|
||||
...die Finnen haben zZt unserer Suche (also um '80 rum) Stahlsegler gebaut : Name müsste ich suchen, aber sie waren aus passivierendem Stahl ("CorTen").
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Absolute Exoten, Feinkornbaustahl (Corten B) ist ne dolle Geschichte hat sich im Gegensatz zum Bau von Brücken, Containern und Kunstwerken wegen der doch um einiges höheren Materialkosten nicht durchsetzen können. Gleichzeitig wurden sehr gute Korrosionsschutzsysteme entwickelt. Gruß Hein |
Themen-Optionen | |
|
|