boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2023, 20:59
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral

Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.792 Danke in 2.361 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit PlastiDip oder ähnlichen Produkten?

Von einem erfahrenen Elektroboot-Skipper habe ich gelesen, dass er die unter Wasser liegenden Motorgondeln, die nicht hundertprozentig dicht sind bzw. das nicht auf lange Zeit bleiben, mit Plasti Dip nachdichtet. (Allerdings fährt er auch im Brackwasser und Salzwasser, was ja die Korrosion von Gehäuseteilen sicherlich befördert.)
Und er rät anscheinend dazu, unter Umständern das ganze Gehäuse zusätzlich mit einer schützenden Schicht zu versehen. (Mein Motor ist unten im Bild.)

Jetzt habe ich recherchiert und gefunden, dass dies Zeug (Produkt aus den USA) auch hier erhältlich ist und es wohl inzwischen auch Konkurrenzprodukte gibt. Über den Schultz des Motors hinaus soll es auch im Elektrik- und Elektronikbereich gut zu verwenden sein. Das ist interessant, weil es in der Nautik ja gern Probleme mit Korrosion an z. B. an Quetschverbindungen und Kabelschuhen gibt. Das könnte Schrumpfschlauch (teilweise) ersetzen.

Bevor ich mir jetzt so etwas zulege, frage ich erstmal in die Runde: wer hat Erfahrungen damit? Informationen dazu sind willkommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hasw Pro 3.jpg
Hits:	16
Größe:	18,7 KB
ID:	983470  
Alt 19.04.2023, 21:15
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral

2.204 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Ich habe PlastiDip vor einiger Zeit (als es auf den deutschen Markt kam) benutzt, um getauchte Metallkontruktionen (Salz- und Süsswasser) zu schützen. Gab es in der Sprühdose oder als Auftrag mit dem Pinsel o.Ä.
Funktionierte eigentlich ganz gut, solange der versiegelte Bereich nicht beansprucht wurde. Meint, also dauerhaltbar ist die Beschichtung nur, wenn nichts reibt, schmirgelt oder gegenstösst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.04.2023, 21:35
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant

284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zum Schützen von Platinen gibt es WetProtect, eine Art Lack, der Platinen quasi „hydrophobiert“.

Ansonsten ist das PlastiDip nicht schlecht, ich habe damit im Offroadbereich auch schon Kabelverbindungen „vergossen“.
Seit mehreren Jahren dicht. Ist allerdings nix was dauerhaft unter Wasser ist…
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2023, 22:32
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain

Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Wir hatten PlastiDip damals zum platinenschutz verwendet. Es wurde unter Wasser nach ca. 6Monaten im Testglas porös und ließ Feuchtigkeit durch.

Ausserdem ist es sehr empfindlich auf Fette und Öle. Da löste es sich komplett auf. (quillte auf und löste sich ab)

Ich halte es nicht für Sinnvoll es als "Schutzanstrich" zu verwenden. Gibt sicher weitaus besseres.

LG Mille
Alt 19.04.2023, 23:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Permanent unter Wasser weiß ich nicht, ich habe damit die Elektronik von meinen Modell Booten und Autos wasserdicht gemacht und auch einige Kabel am Segler.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen