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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bootskompass ausbauen
Ahoi allerseits,
Ich habe ein kleines technisches Problem an meiner Glastron Bal Harbor. Der Kompass müsste gewechselt werden und ich bekomme das Ding nicht ausgebaut!!. Hab zwar jetzt kein Bild zur Hand aber der alte Kompass ist in einer vorgefertigten Vertiefung eingelassen und hat einen sternenförmigen Ausschnit ringsum. Ich kann den Kompass soweit anheben, das ich die "Zacken" am Kompass sehe welche durch den sternförmigen Ausschnitt müsse, aber dann blockier etwas von unten. Auch ein rotes Kabel ist zu sehen, was am Kompassgehäuse befestigt ist. Da der gesamte Kompass eigentlich schon ziemlich locker ist, glaube ich nicht das der von unten verschraubt ist. Leider ist der Hersteller des Kompass unbekannt. Hat jemand nen Tip? |
#2
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Hallo,
der Kompass wird wahrscheinlich an dem Kabel für die Beleuchtung hängen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Kabel abschneiden und verlängern beim Neueinbau
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#4
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Einfach abschneiden machen Leute, die auch Uhren durch Schütteln und Klopfen an der Tischkante reparieren
Kann man da nicht irgendwie dahinter schauen ? Den bzw. die Drähte abklemmen ? Der ist ja auch mal eingebaut worden....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#5
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Hm schon mal vielen Dank für eure Hinweise. Das Problem ist ich komme an das Kabel von unten auch nicht so einfach ran. Das was ich oben sehe, ist wahrscheinlich nur das Massekabel.
Aber irgendjemand muss das ja damals auch von unten angeklemmt oder durch gefäldelt haben.Ich schau mir das nochmal genau an. |
#6
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Zitat:
mach bei der Gelegenheit gleich ein paar Bilder.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Zitat:
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#8
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Wenn ich mir die Bilder (Bild 2) im Link anschaue, ist ein Panel mit den Instrumenten im Dashboard verbaut. Diese Panel abschrauben und dann müsste man problemlos rankommen. Bei 90 % aller Boote ist das so. Bitte das nächste mal ein Bild machen, dann klärt sich sowas in kurzer Zeit.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139045
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Gruß Holger
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#9
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Der kann ja auch von einem Helden eingebaut worden sein, so ein Kabel kann man schon fachgerecht verlängern
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#10
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Vielleicht ist das ja auch so auf der Zeichnung in der Stückliste vermerkt: "Pos. 1: 1 Stück Elektriker komplett.(verbleibt nach Fertigstellung der Montage im Bauteil)".
Quark, da gibt´s nen Weg ohne abschneiden. Wird wohl so sein wie Waterfront sagt, das Instrumenten Panel ausbauen (wenn´s dumm läuft muss das Lenkrad weg), dann liegt die Elektrik und alles weitere vor einem.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Oder die fangen beim Bauen des Bootes mit dem Kabel an. Ich kenne ein Auto, da hat der Hersteller mit dem Handbremsseil angefangen.
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Gruß Christian
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#12
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An ein Bild hab ich schon beim erstellen des Beitrages gedacht, hat aber aus meiner Sicht wenig Sinn gemacht, da man nicht viel nützliches darauf hätte erkennen können. Und das Instrumentenpanel abbauen...heiliger Vater.
Ich ärgere mich auch das das Ding so kompliziert verbaut wurde..aber so ist es nun einmal. Trotzdem vielen Dank an alle! |
#13
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Zitat:
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#14
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Das ist meine Glastron |
#15
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Unter dem Thema Glastron V225 Umbau auf Aussenborder gibt es noch mehr Bilder, aber die sind alle nicht zweckdienlich wie ich meine.
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#16
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Ja das ist mir schon klar, wenn du die braune Instrumentenblende ( Das Panel wo alle Anzeigen montiert sind ) im Cockpit abschraubst, müsstest du den Kompass von unten sehen können
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Gruß Holger |
#17
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Ich schau mir das vor Ort nochmal in Ruhe an. Ich hadere halt nur immer bei solchen Dingen das es nicht unkomplizierter geht. Ich bin fast 2 Meter groß und da freu ich mich schon wenn ich dort irgendwie zwischen Steuersitz und Kajütwand rumfummeln muss.
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#18
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Montagen auf Booten halten eigentlich immer jung, gelenkig, enden mit Muskelkater an Stellen wo man gar nicht wusste das man da Muskeln hat, und halten geistig flexibel.
Weil man wildeste Verrenkungen in seltsamsten Stellungen auf engstem Raum machen muss, meist blind schrauben muss (tastend) und sich meist noch ein Werkzeug erfinden muss mit dem man da überhaupt rankommt..........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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So ich möchte mal ein kurzes Feedback geben... Mit dem entfernen des Bedienpaneels hatte ich dann mehr oder weniger vernünftigen Zugang zum Kompass und musste dann feststellen das einer der Vorbesitzer den Kompass mit zwei Schrauben gesichert hatte... warum auch immer. Der Kompass musste eigentlich nur wie schon oben beschrieben in den sternförmigen Einsatz eingelassen werden und dann per Verdrehung "befestigt" werden. Der Kompass sitzt dann auch automatisch korrekt.
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#20
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Sehr gut. Jetzt wäre es aber an der Zeit, meinen Tipp ( den du erst abgelehnt hast ) mit dem " Danke Button" " zu quittieren.
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Gruß Holger |
#21
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Immerhin ist das Kabel nicht abgeschnitten worden
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#22
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Abschneiden hätte ja auch nicht geholfen
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#23
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Einen Abzuschneiden ist einfach. Ob's hilft weiß man hinterher.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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