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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 150 PS EFI unrund
Hallo zusammen,
ich wollte gerade meinen Marc 150 PS EFI auswintern. Nach dem Starten läuft er unrund, dabe schwankt die Drehzahl um ca. 150 U hoch und runter. Das passiert im Standgas und auch bei leicht erhöhter Drehzahl. Auch ist dabei hin und wieder ein Knallen aus dem Auspuff zu hören. Das ist nicht besonders laut, klingt aber wie eine Fehlzündung. Garantie hat er zwar noch, müsste aber das Boot zum Händler schaffen und mir einen Termin organisieren. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, hat jemand einen Tipp?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
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Hallo Patrick,
das sogenannte "Sägen" (Drehzahlschwankungen) kann durch Falschluft Verursacht werden.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Zitat:
Die waren es nicht. Dann habe ich ihn nochmal laufen lassen und nun springt er gar nicht mehr an. Du hast recht, er hat Luft gezogen, Danke. An meinem Wasserabscheider waren die Schrauben vom Deckel locker. So, nun ist aber kein Sprit mehr im Motor, wie kann man den Sprit wieder vorpumpen? Ich habe schon zig mal an dem kleinen Spritfilter im Motor mit dem Mund gesaugt. So bekommt ich den Sprit nicht angesaugt...
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#4
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....idR. haben Außenborder zwischen dem Tank und dem Motor Kraftstoffanschluss einen sogen. Gummiball" im Kraftstoffschlauch , der zum Vorpumpen des Benzins, nach längerer Standzeit dient.
Dieser "Ball" ist auch einzeln erhältlich.
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M.f.G. Bo
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#5
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Hallo Patrick,
bei meinem Verado macht man 2 Mal direkt hintereinander die Zündung an und die beiden Benzinpumpen saugen dann das Benzin an. Also ohne den Motor zu starten. Ein Pumpball ist nicht mehr verbaut. Dein Motor ist deutlich jünger, deshalb würde ich davon ausgehen, dass das bei deinem Motor auch so funktioniert.
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Gruß Dieter
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#6
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Moin,
der 150 PS Mercury sollte unter der Haube einen Entlüftungsnippel für den Kraftstoff haben. Sieht aus, wie ein Reifenventil vom Auto. Mal checken, ob da purer Sprit kommt, oder ob da Luft mit drin ist.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#7
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Zitat:
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#8
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Alleine im Spritfilter ist schon nichts mehr drin. Aber wie ist die Verfahrensweise mit diesem Ventil? Motor laufen lassen und öffnen?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#9
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Gerade nochmal getestet, die Kraftstoffpumpe läuft definitiv 5 Sekunden an, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Laufen tut der Motor aber immer noch nicht. Der Wasserabscheider wird nicht mehr richtig dicht. Es ist fast so, als wenn sich das Schauglas zusammengezogen hat. Es fällt fast durch den Ring, der es noch oben an die Dichtung presst, durch
Ich brauch erstmal einen neuen Vorfilter
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#10
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So lange du Garantie hast, würde ich nicht wild herumpfuschen und schon garnicht ohne die nötigen Kenntnisse….
Würde schnellstmöglich einen Termin beim Händler vereinbaren bevor es teuer wird
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#11
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Nabend,
Ich würde den Filter erneuern, ihn dabei schon befüllen. Dann mit einem Pumpball am Motor vorpumpen und gucken ob Benzin ohne Luftblasen kommt. Dann Leitung wieder anschließen, Autoventil am rail drücken und Zündung an, so oft bis Benzin kommt. Dann den Motor starten. Gruß Dirk
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#12
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Zitat:
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#13
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Hallo,
das hört sich sehr nach verstopfter Tankentlüftung an . Gruß Björn |
#14
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Danke Euch, wenn man am Motor saugt, kommen nur Benzindämpfe und kein Sprit. Es entsteht gar kein Unterdruck mehr. Die Fremdluft kommt definitiv vom Wasserabscheider. Der dichtet am Flansch vom Schauglas überhaupt nicht mehr ab, so wie wenn das Kunststoffteil sich um 1-2 mm zusammengezogen hat. Wenn der Neue da ist werde ich berichten.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#15
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Den Schlauch vom Filter zum Motor hast du überprüft?
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#16
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Hallo zusammen,
der neue Filter ist eingetroffen und verbaut. Jetzt hier die Rückmeldung: Zitat:
Zitat:
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#17
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Zitat:
Jetzt habe ich einen original von Mercury verbaut (Vorfilter mit Wasserabscheider). Der alte Wasserabscheider war wohl nicht von besonders guter Qualität
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#18
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Mit Original Teilen fährt man besser und oft auch günstiger als mit Nachbauteilen, es wird immer zuerst das billigere genommen und dann erst durch bessere Qualität ersetzt, also zweimal bezahlen
So funktioniert und lebt Wirtschaft
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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Sorry, aber das ist doch Käse.
Für einen Wasserabscheider braucht mal kein Originalteile vom Hersteller des Motors. Denn die stellen so etwas im Normalfall auch nicht selber her. Aber man braucht natürlich einen guten / sehr guten Wasserabscheider von einem Markenhersteller vorm solchen Filtern, z.B. kenne ich da Racor. Ein Originalteile braucht man an der Stelle nicht. Gruß Rüdiger |
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