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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2020, 23:48
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Standard Außenbordmotor 150 ps läuft im Stand unrund

Moin moin, hab ein AB 150 ps Honda Baujahr 2004 4takt.
Der läuft im stand unrund.. fast so ob ein Zylinder nicht mitläuft.

Jemand vielleicht ein tip was es sein könnte ?
Wo sollte ich mir der Fehlersuche anfangen ?

Und kann man diesen Motor schon auslesen lassen 🤷🏻*♂️?
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  #2  
Alt 23.05.2020, 07:53
system-gto system-gto ist offline
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Für die Infos zum auslesen müsste man wissen welche Motor genau das ist?
Zudem ist es schon ein Direkteinspritzer?
Sonst als erstes fang bei den Zündkerzen an. Wäre typischer Klassiker.
Wenn die Läuft und du einen Einspritzer hast, könnte es auch die Einspritzdüse sein. Kann aber auch das Steuerteil sein und und und. Da gibts halt viele Ansätze.
Kann man alles step by step durchtesten, ohne es gleich tauschen zu müssen. Auslesen wäre natürlich Top. Kostet in der Regel knapp 50-80 Euro.
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  #3  
Alt 23.05.2020, 08:21
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Das komische ist ja auch das der sich auch wieder einpendelt und dann auch für 10-20 Sekunden normal läuft. Bei Fahrt ist davon nichts zu merken und der Motor läuft wunderbar würde ich behaupten. Halt nur im Stand der unrunde Lauf. Hab auch ein Video davon weis nur nicht wie ich es hochladen kann.

Der Motor ist schon ein direkt einspritzer
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  #4  
Alt 23.05.2020, 08:25
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Also der VTEC, den kannst 100%ig auslesen lassen!
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  #5  
Alt 23.05.2020, 09:16
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Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
Wo sollte ich mir der Fehlersuche anfangen ?

Und kann man diesen Motor schon auslesen lassen 🤷🏻*♂️?
Moin,

erstmal würde ich den Wasserabscheider im Boot prüfen, dann den Wasserabscheider im Motor.
Als nächstes würde ich mal im Stand nacheinander die Stecker der Einspritzdüsen abziehen um festzustellen welcher Zylinder nicht mitläuft.
Dann mal einen Blick auf die Kerzen.

Auslesen ist mit der Software "Dr.H" von Honda Möglich, zude, kann man Fehlercodes auch über die PGM-FI-Leuchte im Cockpit anzeigen lassen.

-the mechanic-
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  #6  
Alt 23.05.2020, 12:14
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Kann mir den jemand sagen wo ich den Stecker zum auslesen finde ?

Ich denke ich werde genau so vorgehen und zusätzlich die Kompression mal messen.
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  #7  
Alt 23.05.2020, 14:12
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Wie geht das den mit dem PGM-FI-Leuchte im Cockpit anzeigen ?


Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

erstmal würde ich den Wasserabscheider im Boot prüfen, dann den Wasserabscheider im Motor.
Als nächstes würde ich mal im Stand nacheinander die Stecker der Einspritzdüsen abziehen um festzustellen welcher Zylinder nicht mitläuft.
Dann mal einen Blick auf die Kerzen.

Auslesen ist mit der Software "Dr.H" von Honda Möglich, zude, kann man Fehlercodes auch über die PGM-FI-Leuchte im Cockpit anzeigen lassen.

-the mechanic-
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  #8  
Alt 23.05.2020, 15:24
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Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
Wie geht das den mit dem PGM-FI-Leuchte im Cockpit anzeigen ?
Moin,

dafür gibt es einen Kleinen Kurzschlußstecker von Honda, den man auf die Diagnoseleitung steckt. Dann kann man die Fehlercodes mit der PGM-FI-Lampe ausblinken lassen & auch Fehler löschen, reseten usw.
Finde ich ganz praktisch, die Leute staunen dann immer wenn man ohne Computer oder den Pocket-Tester die Fehlerdiagnose macht

-the mechanic-
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  #9  
Alt 23.05.2020, 17:30
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Wo finde ich den den Diagnosestecker / Schnittstelle am Motor ?

Geändert von Cruze87 (23.05.2020 um 18:15 Uhr)
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  #10  
Alt 23.05.2020, 20:52
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Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
Wo finde ich den den Diagnosestecker / Schnittstelle am Motor ?
Moin,

im Motorraum ist eine Plastikabdeckung unter der sich Kabel und Stecker befinden. eine der vierpoligen Stecker hat nur nen Blindstopfen drauf und ist rot - das isser.

-the mechanic-
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  #11  
Alt 24.05.2020, 00:04
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Hallo Cruze-Freund

es gibt einen SCS-Stecker von Honda, hat die Teilenummer 070PZ-ZY30100 und sollte für den BF150D auch funktionieren.
Das DTC (Diagnostic Trouble Code) ist für das Honda Dr.H Diagnosegerät und MIL (Malfunction Indicator Lamp oder auf Deutsch "Motorkontrollleuchte") für den SCS (Service-Control-Short).

Wahrscheinlich funktioniert es mit einem Kabel, Link:How To Pull Codes On Honda EFI Outboard Motor

Die Fehlercodes findest meistens im Netz mit den Suchwörtern fault codes, Troubleshooting, MIL, DTC, SCS, etc.
Irgendwo sollte ich noch eine englische Liste haben, könnte aber eine Weile dauern...


Gruss Heinz
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #12  
Alt 24.05.2020, 23:52
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Hab jetzt mal ein Video gemacht vom unrunden lauf des Motor... vieleicht kann ja jetzt jemand dazu mehr sagen was es sein könnte. Zündkerzen sind nagelneu drin.

https://www.youtube.com/watch?v=S5u6PUFa1zs
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  #13  
Alt 25.05.2020, 07:16
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bei diesem unrunden Motorlauf würde ich bei einem KFZ-Motor auf ein Sensorproblem tippen, also Luftmassenmesser oder IAT-Sensor, ist bei Honda nicht unüblich.
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei deinem AB auch ein Thema sein kann.
Am besten Fehlercodes anzeigen lassen bzw. auslesen, der Fehler müsste angezeigt werden.
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Gruß Dete

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  #14  
Alt 11.06.2020, 11:28
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Alles wieder top ���� War ein defekter Sensor... vielmals danke für die Hilfe
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  #15  
Alt 11.06.2020, 12:27
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welcher war es denn?
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