|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Tipps zum NMEA Kabel in den Geräteträger ziehen (Stahlverdränger)
Moin zusammen,
ich möchte einen Autopiloten einbauen. Der Sensor soll auf den Geräteträger und dort an ein neu einzuziehendes NMEA oder SeatalkNG Kabel angeschlossen werden. Siehe Bilder, der Träger ist ein massives Teil aus Aluminium, welches abgeklappt werden kann. An dessen Sockel sind die Kabeldurchführungen. Ich habe mit einer Einzugsaite versucht, von da aus unter den Steuerstand zu kommen - leider ohne Erfolg, es geht erst mal 1,5m in den Stahlaufbau und knickt dann scharf nach unten ab. Siehe auch Bilder von der Endoskopkamera, das im Hintergrund sieht aus wie die Innenseite der Holzverkleidung vom Salon. Die ist geklebt und ein durchgehendes Stück, rausreissen kommt also schon mal nicht in Frage. So wie ich vermute geht es zuerst senkrecht runter unter die Decksplatte und dann links bzw. rechts zum Steuerstand, siehe Bilder mit den Pfeilen. Man muss also jeweils 2x um die Ecke biegen. Kein Kabelkanal, alles unter Stahl verschweisst. (Nein, wird nicht aufgeflext ) Hat jemand von Euch damit Erfahrung und mit die entsprechenden Ideen, Tipps? Gibt es vielleicht Einzugssaiten, die mehrmals um die Ecke biegen können? Ich habe auch schon gedacht, ein bestehendes Kabel von einem Gerät abzumachen, die Saite sowie mein Kabel anzuhängen und rückwärts rauszuziehen. Dummerweise sind die Kabel aber an manchen Stellen im Geräteträger gebündelt. Abgesehen davon, ich möchte nicht das Risiko fahren, am Ende keinen Autopiloten UND kein Ankerlicht zu haben... Bin gespannt auf Eure Antworten Grüsse Patrick |
#2
|
|||
|
|||
Versuch es mal mit einer dünnen Bowdenzughülle als Zughife, kannst Du hinter dem geplanten Kabelausgang das gegenüberliegende Rohr irgendwie absperren (Pfropfen oder so)? Dann habe ich schon mal ein Takelgarn mit einem Stück Taschentuch drangebunden mit einem Staubsauer durch das Rohr gesaugt, ging leichter als gedacht. Darn kann man dann entweder die Einziehseele oder gleich das Kabel durchziehen.
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Thomas
Versuchen würde ich eines der bereits verlegten Kabel zu lösen und mit einem Blindkabel und dem Antennenkabel gleichzeitig durch den Schacht zu ziehen. Das Blindkabel zieht im 2. Durchgang das vorher benutzte Kabel 1 anschließend wieder durch den Schacht. Voilà. Sieht allerdings recht eng aus an der Einbausituation. Grüße aus OWL Jürgen Geändert von sporty (23.04.2023 um 20:20 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde nicht den Aufwand treiben den "Sensor" auf den Träger zu montieren. Warum soll der da oben hin? Um welchen "Sensor" handelt es sich? Um den Raymarine Evolution-Sensor? Der muss nicht "im freien" stehen, ich verbau die DInger immer irgendwo im Steuerstand, wo es passt. -the mechanic- |
#5
|
|||
|
|||
Da wo das Rohr aufhört ist mitten in einem Hohlraum, wo ich nicht rankomme. Ich nehme aber gerne die Idee mit der Bowdenzughülle mit, danke!
Zitat:
Der EV-1 ist in der möglichen Auswahl. Auf einem Stahlschiff sind die Einbauorte sehr begrenzt. |
#6
|
||||
|
||||
Ich habe ebenfalls alle Kabel im Geräteträger neu eingezogen. War schöne Fummelei.
Nehme dafür so einen „Zaundraht“. 2mm Durchmesser. Damit lässt sich gut schieben und biegt sich auch um die Ecke….
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du einen Kompass im Armaturenbereich? Funktioniert der einwandfrei? -the mechanic- |
#8
|
|||
|
|||
Hab' mir selbst noch was überlegt: vorne an der Einzugssaite eine dünne Schnur befestigen und mit durchstossen. Wenn die Saite an der Wand ansteht, etwas an der Schnur ziehen, dann biegt sich die Saite vorne etwas und ich komme vielleicht um die Ecke. Schnapsidee?
Zitat:
Kein Magnetkompass auf dem ganzen Schiff. Aus gutem Grund Geändert von Patrick74 (24.04.2023 um 16:34 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Entweder mit einem Zollstock stochern, der biegt sich irgendwann in die passende Richtung, oder mit einem zugand, mit flexiblem Kopf. (Biegt sich unter Druck um die Kurve) Meine Erfahrung ist, dass mit etwas Geduld eines von beidem am richtigen Ausgang auftaucht. https://www.tuul.zone/milwaukee-poly...9-4932472119mi
__________________
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#10
|
|||
|
|||
Macht es vlt. Sinn (falls du da mit einer Einzugsspirale wie von Rene gezeigt o.ä. wirklich nicht weiter kommst) die Holzverkleidung im Salon gezielt an der Stelle, die du mit dem Endoskop siehst, mit einem Topfbohrer auf zu bohren, das Kabel entsprechend durchzuführen und diese Stelle in der Holzverkleidung dann gezielt mit einer Blende o.ä. zu verkleiden? Ich bin zwar auch absolut kein Fan von Löchern im Boot und versuche das selbst im Innenraum zu vermeiden, wo es nur geht, aber ich habe auch an unserem neuen Boot erkennen müssen, dass ich mitunter ohne zusätzliche Öffnungen zu bohren nicht weiter komme.
__________________
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
lieber nicht, zumal ich dann nicht sicher sein kann, dass von da aus nicht weitere Probleme auftauchen und ich gezwungenermassen noch mehr Löcher bohren muss. Dann gibt's lieber keinen Autopiloten . |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kabel durch den Rumpf ziehen - rybi 470 | Marcelberlin | Technik-Talk | 7 | 08.06.2020 13:47 |
Kabel ziehen vom Armaturenbrett zum Heck | Papko | Allgemeines zum Boot | 6 | 10.04.2017 11:29 |
NMEA OUT an 2x NMEA IN anschließen? | dh7511 | Technik-Talk | 26 | 29.10.2011 23:15 |
NMEA 0183 oder NMEA 2000 | MarkusP | Technik-Talk | 7 | 15.11.2010 18:33 |
Kabel im Geräteträger | monnem | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 20.06.2004 17:16 |