boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2023, 21:52
Micha29 Micha29 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.08.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot und keine Papiere dafür

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf eine Hai 590 aufmerksam geworden, die zum Verkauf steht aber leider keine Papiere hat die z.B. das Baujahr ausweisen.
Das Boot schätzen der jetzige Besitzer und ich mindestens auf das Baujahr des Trailer also +- 1980.
Das Boot ist segelfertigen und macht ansonsten einen guten Eindruck.
Eine Rechnung über die Aufarbeitung des Unterwasserschiffes ist vorhanden.
Wie bewertet ihr das Fehlen jeglicher Dokumente die weitere Infos über das Boot geben?

Danke für Eure Hinweise!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2023, 22:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.771
4.714 Danke in 2.820 Beiträgen
Standard

Hi
Ist egal. Über die "Hai"-Boote gibt es reichlich Info.
Wenn Dir das Boot gefällt und der jetzige Besitzer sein rechtmäßiges Eigentum nachweisen kann ist doch alles gut.
Der Hersteller, die Fa. Nautic-Plast als Hersteller, bei uns um die Ecke, existiert nicht mehr.
Da wird es keine wirklichen Informationen mehr geben.
Die Boote sind allerdings eher einfach gebaut, so das eine Reparatur/Nach- oder Aufrüstung mit Standard-Bauteilen kein Problem ist.
Grüße aus OWL
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2023, 23:24
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha29 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf eine Hai 590 aufmerksam geworden, die zum Verkauf steht aber leider keine Papiere hat die z.B. das Baujahr ausweisen.
Das Boot schätzen der jetzige Besitzer und ich mindestens auf das Baujahr des Trailer also +- 1980.
Das Boot ist segelfertigen und macht ansonsten einen guten Eindruck.
Eine Rechnung über die Aufarbeitung des Unterwasserschiffes ist vorhanden.
Wie bewertet ihr das Fehlen jeglicher Dokumente die weitere Infos über das Boot geben?

Danke für Eure Hinweise!
Hallo Micha,

das ist kein Problem. Einfach einen Kaufvertrag machen und gut ist es.

Beim WSA deiner Wahl einfach anmelden. Wenn du dir sicher bist, dass es eine HAI 590 ist, dann schreib das so in die Anmeldung rein. Falls nicht, dann unbekannt.

Du musst nur das Eigentum mittels Kaufvertrag oder Eidesstattlicher Versicherung (wenn du keinen KV hast) nachweisen. Sonst nichts. Die im Antrag gemachten Angaben werden nicht überprüft.

Anbei ein Antrag vom WSA Bingen als Beispiel. Dort z. B. eintragen:

Fahrzeugart: Segelboot
Hersteller: Nautic Plast ARP Yachtbau GmbH
Fabrikat: Hai 590
L: 5,90/6,08 m
B: 2,10 m
TG: 0,45-0,90 m
Hauptbaustoff: GFK

Alles was du nicht weißt, einfach leer lassen oder einen Strich machen.

Anbei das Datenblatt und ein Prospekt der HAI-Boote. Komplettes Prospekt ist zu groß fürs Findest du aber auch im Netz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HAI 590 Prospekt.jpg
Hits:	21
Größe:	99,7 KB
ID:	985294  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf WSA_Bingen_Antrag_auf_Zuteilung_eines_amtlichen_Kennzeichens.pdf (60,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: pdf HAI 470 - 860 Datenblätter.pdf (1,76 MB, 19x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (11.05.2023 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2023, 23:26
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Wofür Papiere?
Ich hatte von 1991 bis 97 eine(n?) Hai 590. Ein feines Boot!
Den habe ich beim WSA Köln registrieren lassen, Motor-PS und -Nummer angegeben und fertig!
Kaufvertrag hatte ich auch dabei, ob den einer sehen wollte weiß ich nicht mehr.

Es kann sein, dass die Rumpfnummer hinten am Spiegel innen oder außen eingraviert war, aber da hat keiner nach gefragt. Segelnummer war 202.

Mein nächstes Boot war auch ein alter Kahn, den ich aufgemöbelt habe, der wurde genauso registriert.

CE-Zertifikat ist bei so alten Booten auch kein Thema.

Wenn irgend ein WSA Probleme macht, geh zum nächsten, Du hast da freie Wahl.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.05.2023, 23:54
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Oder einen IBS beim ADAC bantragen, das geht ziemlich formlos und schnell. Kannste ja nach 2 Jahren dann beim WSA anmelden mit der Vorlage des IBS.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2023, 07:13
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.196
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.518 Danke in 2.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Oder einen IBS beim ADAC bantragen, das geht ziemlich formlos und schnell. Kannste ja nach 2 Jahren dann beim WSA anmelden mit der Vorlage des IBS.
Diese Mühe und diese Kosten kann man sich absolut sparen. Beim WSA reicht absolut der Kaufvertrag, zusammen mit dem eigenen Personalausweis.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.05.2023, 07:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.249
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.200 Danke in 20.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Oder einen IBS beim ADAC bantragen, das geht ziemlich formlos und schnell. Kannste ja nach 2 Jahren dann beim WSA anmelden mit der Vorlage des IBS.
mmh Formlos... ich dachte da muss man auch ein Formular ausfüllen ?
beim WSA geht es ja nicht anders

Formular ausfüllen
hinschicken
bezahlen
Papiere bekommen..

oder schneller hinfahren und gleich mitnehmen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Papiere für ein Boot aus den USA chevy63 Allgemeines zum Boot 46 11.11.2021 15:33
Was ist denn das für ein Boot, keine Papiere, kein Typenschild dümpelsorum Kleinkreuzer und Trailerboote 9 06.06.2014 00:22
Keine Papiere fürs Boot? Mr.Magnum Allgemeines zum Boot 11 20.08.2009 13:14
Keine Papiere für den Trailer. flipmooo Allgemeines zum Boot 21 02.06.2008 10:23
keine Papiere vargr Allgemeines zum Boot 7 28.03.2007 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.