![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir reden von 80cm!!!
Das ist grob der Abstand von mir zum Monitor, wo ich gerade schreibe. Was soll das taugen für ein "richtiges" Boot? Der Versuch ist nett, bringt aber kaum Mehrwert. Wenn du eh schon dabei bist, dann mache das doch mal mit 3m oder 5m. Dann wird's auch praxistauglicher.
|
|||
|
|||
![]()
Mir reichen die 80cm plus 6m Bootslänge bis zum Antrieb wenn ich mich an etwas heran taste. Es interessiert mich dann nicht, ob ich 3m oder 5m Wasser unterm Kiel habe
Okay ich habe es jetzt am Schlauchboot getestet und der 45 Grad Winkel funktionierte sehr gut, wenn der Geber auf 200 kHz steht. Auf 83 khz hat es nicht funktioniert. Er sendet ein 20Grad Kegel aus und liest die kürzeste Resonanz, also den dichtesten Punkt. Der Winkel spielt keine Rolle, ich kann auch den Abstand zur Spundwand waagerecht messen. Ich habe den Geber dann mit einer Geberstange am Bug meiner Mariah befestigt und bin damit auf dem Hooksmeer auf und ab gefahren. Es hat alles sehr gut funktioniert. Es ist kein Vergleich zu einem Forward System. Ich habe die Tiefenwarnung auf 2,1m eingestellt, so warnt mich das System sobald vor mir die Wassertiefe 1,5m unterschreitet oder ich 1,5m vor einer Mauer stehe. Wie sinnvoll das ist, weiß ich noch nicht. Man muss ja immer die Geberstange ins Wasser lassen und dann die wilden Kabel... Geändert von MisterMinit (13.05.2023 um 22:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für das langsame rantasten und 1,50m Wassertiefe tut es auch mein normaler Geber bei 2/3 der Rumpflänge. Im Fall einer Mauer vor mir verlasse ich mich auf meine zwei Augen. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorausschauendes Echolot | frank.kortenhorn | Technik-Talk | 29 | 16.12.2021 18:05 |
Vorausschauendes Echolot | idefix01 | Allgemeines zum Boot | 1 | 04.12.2009 16:43 |
vorausschauendes Echolot | FischervomBodensee | Technik-Talk | 7 | 29.12.2008 21:07 |
Vorausschauendes Echolot | gerd5 | Technik-Talk | 6 | 18.01.2003 21:57 |
Selbstbau u. -ausbau von Booten | strathsail | Werbeforum | 0 | 18.05.2002 12:14 |