|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Notaußenborder parallel lenken (Hydraulik)
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein neues Boot hat eine hydraulische Lenkung. Ich habe einen Außenborder, welcher der Notaußenborder werden soll (Langschaft, 9.9 PS, Fernsteuerung). Nun will ich den Außenborder an die Ruderlenkung anschließen, so könnte ich dann vom Steuerstand alles steuern und hätte eine Möglichkeit, mein Heck besser "rumzuschieben". Vorhandener Hydraulik Zylinder siehe Photo, geplanter für Außenborder siehe Screenshot. Die Lenkzylinder haben verschiedene Volumen, welche Teile benötige ich zum zusammen schließen? (Der Außenborder Zylinder sollte einfach schneller Hart auf Hart gehen und dann irgendwie überbrücken) Viele Grüße und vielen Dank |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen, weiß niemand weiter? Bin ich evtl. im falschen Sub-Forum? Viele Grüße
|
|
|||
|
|||
Wieso verbindest Du die beiden Antriebe nicht mechanisch? 2 Kugelköpfe, eine Stange in der richtigen Länge mit 2 Kugelpfannen, bei Bedarf aufstecken, fertig?
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas, da der Notaußenborder klappbar ist, das Ruder natürlich recht tief unter Wasser und der Außenborder ans Ende der Badeplattform kommt bevorzuge ich eine hydraulische Lösung (sollte auf Dauer pflegeleichter sein und schaut optisch besser aus).
(Und es soll eben im Notfall schnell, ohne Rumhantieren abseits vom Runterlassen des Außenborders gehen) Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
habe mich nun weiter informiert und das sollte mit einer Reihenschaltung der Zylinder funktionieren, allerdings so einen "Bypass Hahn" dazwischen damit ich den Außenborder zentrieren kann wenn das Ruder mittig ist. Nun aber die Frage, sollte der Zylinder https://m.vevor.de/bootssteuerung-c_...p_010204407660 zu einem Baujahr 1999 9.9 EL 4ST Mercurine Marine passen? Vielen Dank und viele Grüße PS: und welche Art von Hydraulik Schlauch benötige ich? Gibt es da Standards? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch was warum wir bisher nichts Antworteten obwohl wir solche Umbauten schon machten. Bei einer freiliegenden Hydraulikanlage "Selbstgebaut" möchte ich im Falle eines Schadens keine Verantwortungen tragen (Umwelt) in der Berufsschifffahrt hat es für solche Anlagen Vorschriften die auch regelmässig geprüft werden sollten, die Vorschriften tragen für alle Wasserfahrzeugen! Privat oder Beruflich genutzt! |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt keine Infos zu Deinem Boot gefunden, aber wenn es ein Ruder hat, dann funzt es doch in der Regel, den Not-AB in Geradeausfahrtstellung festzusetzen und wie bisher, mit dem vorhanden Ruder zu lenken.
Klar, das Ruder wird nicht durch den Propellerstrom beaufschlagt, aber nur wenig Geschwindigkeit im Wasser müsste doch für einigermaßen erträgliches Manövrieren reichen. Für den Notbetrieb wäre das doch genug..... Bei meiner Hardy kann ich recht gut mit dem ausgeschalteten AB-Hauptmotor lenken, wenn der Notjockel in Betrieb ist. Der Wendekreis wird etwa doppelt so groß, reicht aber, um in den Hafen zu kommen und anzulegen. Vielleicht nicht für die engste Box, aber im Notfall darf man ja auch mal eine andere ansteuern. Probier das doch erst mal aus, bevor Du Geld in eine Lenkungskopplung reinsetzt, die Dich auch nicht vor einem Ausfall der Lenkungshydraulik bewahrt.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (08.06.2023 um 22:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, danke, dass würde Funktionieren, allerdings will ich den Außenborder eben auch zum verbesserten Manövrieren, gerade bei engen Gegebenheiten, nutzen. Für Hydraulik Ausfall hat er eine Notpinne, dann sehe ich allerdings nach vorne nichts Vielen Dank Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Volumen/Volumina der beiden Zylinder passt nicht zusammen....Bypasshahn könnte man machen-auch elektrisch-aber mir wäre es zu aufwendig. Einfache Lösung-Panther E-steer T4 oder T5...nicht ganz billig-aber Top für sowas. Oder-selbst bauen.... Glück Auf ! Gunar
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße |
Themen-Optionen | |
|
|