|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb habe ich mir bei einem Metallbauer eine zusätzliche Hülse einschweißen lassen. Es hat halt mein Gewissen beruhigt.
|
|||
|
|||
ich hänge mich hier mal mit ran, in der Hoffnung es nicht zu bereuen
Bisher hatte ich von durch die Öse immer einen 50mm Gurt 2500daN, der aber sehr fummelig da durch ging. Deshalb wollte ich einen 35mm Gurt. Und weil ich gerade dabei bin alle Ratschen aus Edelstahl, damit die nicht immer so versiffen. Ich habe jetzt zwei der Gurte vorn und zwei hinten. Alle Gurte haben in der Umreifung jetzt 2000daN mehr habe ich in Edelstahl bei m35mm nicht finden können. Mein Boot wiegt 1200kg. Von den Klampen will ich nicht unbedingt was nach unten ziehen, da ich Haarrisse im Gelcoat befürchte. Was meint ihr? KONSTRUKTIVE Verbesserungsvorschläge? Oder vorn doch wieder ein 50mm Gurt verwenden zum nach hinten abspannen? Karabinerhaken mit Triangel (PaidLink) in der Öse würde bei mir aber am Boot scheuern, daher muss ich vorn irgendwie durch die Öse. |
|
||||
|
||||
Hm.
Ich glaube nicht, dass es die Öse beim Auffahrunfall nicht rausreisst.
|
|||
|
|||
Den Klampen würde es sicher noch eher ähnlich ergehen. Ergo -> auch nicht geeignet. Im Forum sagen doch hier die meisten alle Bug und Heckösen verwenden meine ich. Schön zusammegefasst finde ich die Sicherung hier in Worten. Die PDF zur Ladungssicherung von der Wasserschutzpolizeistation Überlingen fand ich auch ganz hilfreich dazu. Da geht es zugegebenermaßen auch vorn durch die Klampen, wie mir scheint.
Also doch besser eine Schlaufe/Schlupf über den Bug ähnlich der Zeichnung hier? Geändert von hans_771 (16.06.2023 um 12:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn der Gurt durch vordere Klampen geht, also durch beide, nicht einzeln abgespannt, scheint mir aber Winkel der Kraft besser.
|
||||
|
||||
Die Bugöse ist schon richtig, ich hab auch eine Triangel benutzt und 5to Gurte.
Die Klampen hab ich nur gegen Wackeln mit Gurten belegt ohne großen Druck auszuüben. Die Bugöse ist besser geeignet als die Klampen.
|
|||
|
|||
So ist mein Rib auch verzurrt, da gibt es gar keine Klampen, an denen man das Boot verzurren könnte.
Ich würde allerdings die vorderen Zurrpunkte am Boot weiter nach vorne nehmen, dann scheuert es auch nicht mehr (oder weniger) am Rumpf. Gruß Rüdiger |
Themen-Optionen | |
|
|