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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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HILFE. Kompressor Volvo Penta KAD 42 Freilauf & Kupplung
Moin,
Ich habe seit einiger Zeit Lauf Geräusche Vom Riemen Antrieb, gestern nach einen Probelauf im Leerlauf, qualmte der Flachriemen am Kompressor und etwas Abrieb, der Riemen war sehr Heiss, also nahm ich ihn runter und prüfte den Freilauf, dabei ist mir aufgefallen, daß der Freilauf wackelt und beim drehen starke Geräusche macht, so wie ein defektes Lager. Wenn ich vorne an der Kupplung drehe fühlt es sich normal an, kein Spiel, keine Geräusche. Aber wie gesagt beim Freilauf. Jetzt brauche ich mal eure Hilfe, ich habe die Sechskant schraube vorne an der Kupplung raus gedreht mit der Hoffnung das ich die Scheibe und Kupplung abnehmen kann, ja nix da, habe vorsichtig versucht mit einen Hammer, kein erfolg, das mistding will nicht runter. Meine Fragen An euch Sitzt für den Freilauf ein Lager in der Riemenscheibe? In der explosionszeichnung habe ich keins gefunden Wird ein Abzieher benötigt um die Kupplung anzunehmen? Ich bin euch sehr dankbar Gruss Maik
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#2
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Die Online-Werkstatt ist zur Zeit geschlossen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hallo Jogie,
Danke für deine Rückmeldung.
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#4
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moin...
schau mal in meine Threads vom Kad42 Kompressor. Der Sicherungsring muss unter Schraube raus. Besser Du baust den Charger ab, geht schnell. Der Riemen braucht ziemlich viel Vorspannung, da gibts ein Messtool für! Wenn Du allerdings den Riemenspanner exentrisch einmal rund drehen kannst, muss der Riemen auf jeden Fall neu. Entweder ist die Achse eingelaufen, wo die Mitnehmerscheibe drauf sitzt oder Scheibe selbst ausgelaufen. Wenn die Kupplung nicht korrekt fluchtet, läuft die sehr schnell ein. Im Leerlauf darf nichts tanzen, schon gar nicht wenn die Kupplung einschaltet ab 1500 RPm. Seers Ulli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#5
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Fotos
Anbei.
greetz ulli
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