boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2022, 10:09
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2022
Beiträge: 111
121 Danke in 49 Beiträgen
Standard KAD42 hatte Corona

Hallo,
vielleicht hilft es ja jemanden, deshalb kurzer Bericht.
Wir hatten unser Boot nach dem Kauf das erste Mal in Betrieb.
Durch Corona war es über drei Jahre nicht in Betrieb.
Nach Tank-Reinigung gab es natürlich einen kompletten Service und Probelauf. Es schien alles in Ordnung.
In Kroatien angekommen, wollte das Boot nicht in Gleitfahrt kommen.
Der Kompressor schaltete zwar zu, die Drehzahl erhöhte sich aber nicht.
Nach Zerlegung stellten wir fest, dass der Turbolader feststeckt.
Wir hatten Glück, nach vorsichtigen Drehen an der Schraube, löste sich vermutlich an der Abgasseite die Blockade.
Grüße Felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.08.2022, 08:05
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.203 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Toll und Danke
...einfach mal so das Problem mit Lösung eingestellt[emoji106][emoji106]


Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2022, 15:17
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Unser Außenborder lief zuerst auch nicht, keinen Mucks. Dann haben wir ihn gestartet und - siehe da: er lief und brachte volle Leistung.


BoN

Geändert von bootohnenamen (16.08.2022 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2022, 18:30
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Der Beitrag ist ja intellektuell kaum zu unterbieten.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.08.2022, 19:17
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von electric hydrofoil Beitrag anzeigen


Durch Corona war es über drei Jahre nicht in Betrieb.


Das Coronavirus ist ja erst Anfang 2020 offiziell eingeordnet worden,
also ist das Boot erst etwas über 2 Jahre wegen Corona nicht im Betrieb.

Kann es sein,
daß das Boot das erste Jahr wegen COVID 19 nicht in Betrieb war …..

Ich frage nur, weil man , als Leser , bei so einer wichtigen Schadensbeschreibung
jede Einzelheit kennen sollte .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2022, 00:05
FBO FBO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin
Wie lange der Turbo gestanden hat ist egal, unbeschadet überstanden haben dürfte er es nicht. Ich vermute, dass der Motor demnächst wahrscheinlich anfangen wird Öl zu verbrauchen und zu räuchern.
Auf jeden Fall im Auge behalten das ganze...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2022, 02:12
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2022
Beiträge: 111
121 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Es hängt davon ab, warum der Turbo feststeckte. Wenn es nicht im Bereich des Lagers war, erwarte ich keinen Folgeschaden.

Corona begann zwar Anfang 2020, das Boot wurde aber Sommer 2019 das letzte mal bewegt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2023, 16:02
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2022
Beiträge: 111
121 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Nun steht der Urlaub wieder an und wir haben auf Grund der Vorjahres Erfahrungen schon zu Hause den Turbo gecheckt.
Steckte wieder fest, diesmal war das Freidrehen nicht nur ein kurzes loslösen.
Es funktioniert jetzt wieder einwandfrei, aber mir ist das Risiko zu hoch, deshalb kommt ein Neuer rein.
Wenn man was sieht am alten Turbolader, stell ich ein paar Bilder ein.
Ich vermute Verkokung, wenn es durch eine undichte Laderdichtung verursacht wurde, wäre das Problem ja gelöst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.07.2023, 16:16
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.565
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.200 Danke in 3.615 Beiträgen
Standard

Gerne blüht das Gehäuse durch Standzeiten und Feuchtigkeit. Dann ist kein Spalt mehr zwischen Gehäuse und Schaufel. Da reicht ganz wenig, damit die Turbine nicht anläuft.
Das scheint ein Volvoproblem zu sein.
Meistens reicht es, wenn man auf der Ansaugseite den Gummischlauch, bzw das Gehäuse abbaut und die Turbine von Hand vorsichtig löst. Eventuell ist es sinnvoll im Winterlager den Ansaug abzubauen und etwas WD40 oder ähnliches zum Korosionsschutz aufzusprühen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.07.2023, 16:42
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2022
Beiträge: 111
121 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Danke für die Info, wir richten ja in der Werkstätte viele Motoren mit Turboschaden.
Wenn es halt zu einer mechanischen Beschädigung kommt, sind die Teile überall.
Bei einem Pkw ist eine Ladeluftkühler keine große Sache, aber bei Volvo Penta kostet es gleich ein kleines Vermögen.
Der Turbo ist ja noch relativ günstig, aber wir werden nach der Saison etwas sprühen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2023, 17:00
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.565
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.200 Danke in 3.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von electric hydrofoil Beitrag anzeigen
Danke für die Info, wir richten ja in der Werkstätte viele Motoren mit Turboschaden.
Wenn es halt zu einer mechanischen Beschädigung kommt, sind die Teile überall.
Bei einem Pkw ist eine Ladeluftkühler keine große Sache, aber bei Volvo Penta kostet es gleich ein kleines Vermögen.
Der Turbo ist ja noch relativ günstig, aber wir werden nach der Saison etwas sprühen.
Für Experimente ist der Spielraum da in der Tat sehr gering. Aber dieses Blühen am Gehäuse kann man leicht feststellen und verhindern.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasserprobleme bei Volvo KAD42 Siegbert Hangs Motoren und Antriebstechnik 5 06.07.2010 09:43
Hat der Z-Antrieb vom Volvo Penta KAD42 DP-A auch Öldrucksensoren? Twinmonster Motoren und Antriebstechnik 16 08.06.2010 10:10
Volvo KAD42 / DP280 Schutzhaube für Z-Antrieb malibu1969 Motoren und Antriebstechnik 6 15.10.2009 14:37
Ölwechsel Volvo KAD42 malepartus Motoren und Antriebstechnik 15 18.10.2008 19:35
Volvo KAD42 malepartus Motoren und Antriebstechnik 1 05.10.2008 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.