|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury schaltet nach impellerwechsel nicht mehr
Hallo zusammen,
Ich heiße Norbert, bin 51 Jahre alt und komme aus Hennef. Bisher nur als Leser hier im Forum. Nun hab ich aber folgendes Problem. An meinem 60 PS m Mercury Efi habe ich das Getriebeöl, den Impeller inklusive Gehäuse, Thermostat und das Motoröl gewechselt. Nach dem ich jetzt alles zusammengebaut habe und ich noch die Gasannahme am Gestänge einstellen wollte, schaltet das Getriebe nicht mehr in den Vor- oder Rückwärtsgang. Ich habe die Schaltung ausgehangen und es am Motor probiert. Ohne Erfolg. Das Getriebe schaltet nicht mehr. Wo könnte jetzt mein Fehler liegen? Liebe Grüße aus Hennef |
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
was bedeutet „schaltet nicht mehr“? Blockiert die Schaltung oder lässt sich der Hebel bewegen, ohne dass etwas passiert? Hast Du es bei laufendem Motor probiert? Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Beim aufstecken vom Unterwasserteil die Schaltung in der Verzahnung nicht richtig stehen gehabt, oder das weiße PVC stück falsch rum gedreht und das klemmt.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo
Die Schaltung lässt sich bewegen, aber es passiert nichts. Hab die Schaltung ausgegangen und am Motor selbst die Schaltung bewegt. Aber das Getriebe schaltet nicht. Auch nicht bei laufenden Motor tut sich nichts. Habe die Welle vom Unterwasserteil bei der Montage wieder eingeschoben und das Unterwasserteil angeschraubt. Mfg |
|
||||
|
||||
Hatte bei der Montage etwas Probleme.
Anscheinend hab ich da was verstellt. Ich bekam das Unterwasserteil nicht rein und musste es etwas versetzt ansetzen, dann leicht drehen, damit ich das Unterwasserteil gerade auf den Bolzen (der unter der Annode ist) drauf ging. |
|
||||
|
||||
Dann könnte die Schaltwelle nicht drinn sein.
|
||||
|
||||
Werde morgen nochmal demontieren.
Auf was muss ich bei der Montage achten? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schaltung und Getriebe auf Neutral. Schaltgetänge nicht verdreht. Wasser Rohr und Schaltwelle müssen richtig zusammen. Unterwasserteil nicht verdeht aufsetzen, wenn es nicht drauf geht, dann Hauptwelle ein stück drehen so das diese in die Verzahnung oben am Motor geht. Rückwärtsgang lässt sich bei stehendem Motor nicht einlegen wenn die Klauen der Klauenkupplung im Getriebe aufeinander stehen. Zum testen Motor laufen lassen oder bei stehendem Motor den Propeller von Hand drehen um zu testen ob die Gänge schalten.
|
||||
|
||||
Ok Danke
Dann hab ich den Fehler beim zusammen setzen gemacht. Werde morgen nochmals demontieren und danach berichten. Danke
|
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
schraub mal schneller. Ich warte schon auf dein Bericht.
|
||||
|
||||
Hallo
Erst einmal Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe den Fehler gefunden. Beim zusammensetzen hat sich die Schaltwelle nicht mit dem Unterwasserteil verbunden und ist daneben gerutscht. War eine schöne fummelei, aber jetzt geht wieder alles. Besten Dank und Gruß aus Hennef
|
Themen-Optionen | |
|
|